Takt bei DDR2-800Mhz?

shaze

Ensign
Hallo allerseits,

ich habe mir neulich mein System zusammengebaut, bestehend aus Asrock ALiveNF5, AMD 5000+ Brisbane , Powercolor 1950 Pro und 2x 1024 G.Skill DDR2-800Mhz.

Jetzt bin ich etwas verwirrt was den Takt des Rams angeht.
So zeigt CPU-Z eine "Frequency von 200 Mhz" an. Ich dachte mir, das es eigentlich 400 Mhz sein müssten?
Also bin ich ins BIOS und habs auf 400 MHZ angehoben, wo auch in Klammern dahinter steht das es DDR2-800 ist.
Jetzt zeigt CPU-Z mir aber wiederum nur 373 Mhz an.

Welcher Takt ist denn jetzt der richtige, und passende zu meinem Ram? Ich wollte eigentlich nicht übertakten, von daher wenn die 373 Mhz der falsche Wert ist, dann hab ich wohl ausversehen übertaktet, nichtsdestotrotz lief das ganze 2 1/2h lang unter Prime stabil...

Gruß

shaze

Deine 373MHz stimmen, das kommt durch den "krummen" Multi beim AM2
Bei 2600MHz CPU-Takt hast du bei DDR 400 371MHz Realtakt.

Kannst du wie folgt selbst ermitteln:
Bratfett schrieb:
CPU-Takt / Speichertakt = Teiler für Speichertakt

Ist der ganzzahlig kann mit dem Wert weitergerechnet werden:

CPU-Takt / Teiler für Speichertakt = Speicherfrequenz (für DDR 2 -> x2)

Ist der nicht ganzzahlig muss aufgerundet werden, da ansonsten der Speicher ausserhalb der Spezifikation angesteuert wird. Gleiche Formel:

CPU-Takt / aufgerundeter Teiler für Speichertakt = Speicherfrequenz (für DDR 2 -> x2)

BF

Mahlzeit! Ich will für meine Frage nicht direkt einen neuen Thread aufmachen.

Ich habe mir gestern 2x 2GB Adata Extreme DDR2 800 CL 4,4,4,12 gekauft.

Ist es besser sie als DDR2 800 mit CL4 oder als DDR2 1000 CL5 laufen zu lassen.

Danke schon mal für eine Antwort.

Gruß

Ruffnax

@Ruffnax
Was ist dein System?

Vom Durchsatz sind 1000MHz CL5 besser, aber bei einem FSB von 266 ist ein so hoher Speichertakt relativ sinnlos, da der FSB alles einbremst...
Teste einfach mit Everest den Durchsatz!

PS: Auf deinem Speicher sind mit großer Warscheinlichkeit Micron-Chips drauf! Wo hast du ihn gekauft?
Mit Micron D9GMH oder D9GCT sind auch 1GHz CL4 drin!
Schau mal unter den Heatspreader ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Lesedurchsatz ist bei 1000 Mhz CL 5 besser. Ich werde später mal testen, aber ich glaube nicht, dass 4 4 4 12 bei 1000 Mhz drin ist.

Gekauft bei VV-Computer für 90 € pro 2 GB Kit. Von daher habe ich schon mal direkt 2 Kits gekauft, um in Zukunft auf der sicheren Seite zu sein. Mein Board erkennt 4 GB DualChannel und Windows 3,5 GB. Ist OK denke ich. Aber den Heatspreader werde ich nicht abmachen.

Gruß

Ruffnax

Ruffnax schrieb:
den Heatspreader werde ich nicht abmachen.

ist auch nicht nötig.
Ist die Revisionsnummer der RAMs zufällig >MT47H64M8B6-37E< (D9GCT) oder >MT47H64M8B6-3< (D9GMH) ?
Wenn schon, dann hast du Glück gehabt, wenn nein sind warscheinlich ProMOS drauf.

Nein sind leider andere Chips drauf. Aber ich habe sie jetzt mal bei 5 5 5 18 auf 1066 MHZ gebracht. Mal sehen, ob sie stabil laufen und wie der Datendurchsatz ist.

Mein restliches System siehst du in der Signatur.

mfg

Ruffnax

Edit:

1. 800 Mhz 4 4 4 12 geht ohne Probleme.
2. 833 Mhz 4 4 4 12 geht ohne Probleme.
3. 1000 Mhz 5 5 5 15 geht nicht.
4. 1066 Mhz 5 5 5 18 geht nicht.

Edit:

1000 Mhz geht doch nicht. Spiele stürzen ab. Nun lasse ich den Speicher bei 1:1 800Mhz 4-4-4-12 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben