takt erhöhen=wärmer?

HACKYne

Lt. Junior Grade
mahlzeit
wollt mal fragen wie das so läuft
wenn ich den takt bei mir weiter anhebe aber die spannung erstma so lasse wird die cpu dann trotzdem wärmer?
konnte dazu leider auch nichts im forum finden
momentan läuft ermit standardspannung auf 3,52 Ghz stabil

p.s. is nen 955be im c2 stepping

Hallo Kurz und Knapp.

Ja es wird wärmer.

Das ist reine Physik, sie schaltet schneller wodurch mehr wärme entsteht.

danke
dat wollt ick wissen

steht aber, glaube ich, auch alles im sammelfred ;)

schön für dich wenn du zeit hast wirklich jede seite und jeden post in diesem thread zu lesen..ich hab sie nich, ich geh arbeiten

schön für dich, das du arbeiten gehst.
trotzdem kein grund, ranzig zu werden - ich wollte lediglich darauf hinweisen, das sich solche fragen, wie die deine, verhindern lassen, wenn man sich mal ernsthaft mit der materie beschäftigt (das fängt schon damit an, das man den sammelfred für beginner-fragen aufsucht).
wenn du mit sarkasmus nichts anfangen kannst, back dir n eis.

naja - siehe meine sig: lieber 5min zeit für nen neuen fred aufbringen, als 15min sufu stöbern und selber anstrengen...

als die temperatur steigt bei taktsteigerung linear an und bei spannungserhöhung quadratisch. ein höhere takt ist also bei weitem nicht so schlimm wie eine höhere Vcore

Mich würde allerdings aus interessieren, warum die Temperatur ansteigt wenn man nur den Takt erhöht und nicht die VCore.
Weil wenn die Temperatur von der Leistung, also von der Stromstärke und der Spannung abhängt, aber beides nicht verändert wird, dann darf doch eigentlich auch nicht die Temperatur ansteigen, oder?

Jedes schalten eines Transistors in der CPU muss ja irgendwie durch Strom geschehen, schält der Transistor öfter, also mit höherer Frequenz, dann braucht er also auch linear dazu mehr Strom (= Ladung pro Sekunde), weil er es einfach öfters macht. Und wenn mehr Strom durchfließt, wirds wärmer.

Wenn du die Spannung erhöhst, (bzw im Extremfall verdoppelst), dann erhöhst (verdoppelst) du auch den Strom, siehe Ohmsches Gesetz.
Da die Leistung Spannung mal Strom ist, steigt durch die Spannungserhöhung die aufgenommene Leistung, und damit auch die abgegebene Wärmeleistung mehr als linear.

So, war jetzt relativ einfach und nicht 100%ig korrekt erklärt, aber so ungefähr läuft der Hase.

Kann jetzt erst schreiben, da ich eine Woche lang nicht zu Hause war.

Ja, das Ohmsche Gesetz kenn ich.
Aber was ich halt nicht verstehe ist, wenn die Spannung konstant ist bzw. eine Obergrenze hat (was man ja im Bios einstellen kann, bei mir sind's z.B. 1,1625 V), dann darf doch auch nicht die Temperatur ansteigen wenn ich nur übertakte ohne die Spannung zu erhöhen.

Oder ändert sich die Stromstärke beim Übertakten automatisch?

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte. :)

Lies dir meinen Beitrag nochmal durch, wenn du den Takt erhöhst, dann schalten die mikroskopischen Bauteile in der CPU öfter, das ist ja der "Arbeitstakt". Und wenn die öfters schalten, dann ist das genauso, als wenn der Prozessor bei selbem Takt länger arbeitet, und wenn er länger arbeitet, braucht er mehr Energie.
Jedes Schalten braucht Energie, wird öfters umgeschalten, braucht er mehr Energie.

Zurück
Oben