Takt erhöht sich bei 2 Monitore

00Deeekay00

Cadet 2nd Year
Hi ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht sorry

Ich habe mir 2 neue Monitore gegönnt (MSI Optix MAG 271CR) Wqhd 144 Herz
Wenn ich ein Monitor an habe, dann hat die Grafikkarte (Nvidia gtx 1080 Gainward GLH) ca 160 Mhz .
Mach ich ich den 2. Monitor an springt sie auf 1250 Mhz ist das normal ? Ich mache in dem Moment nichts, also im Desktop Modus

Echt Ok, ich hätte ja gesagt ok wenn es sich verdoppelt
aber das ist ja das 8 Fache. Aber Dankeschön für die Antwort

Kommt immer aufs Modell, Auflösung und Wiederholfrequenz an

Kannst den NVIDIA Inspector nutzen mit der Option für Multi Display Power Saving. Das kann problemlos funktionieren, kann aber auch zu Bildfehlern, Flackerei oder ähnlichem führen. Ausprobieren, dann siehst dus. Alternativ den zweiten Monitor wenn vorhanden an die iGPU hängen

Ich glaube du hast beim zweiten Monitor vergessen auf 144Hz zu stellen. Wenn beide mit 144Hz laufen sollten die MHz sich deutlich entspannen.

hab eine 1070 und einen 1440P @144 Hz sowie einen 1080P @ 60Hz ... bei mir schwankt der Takt ab und an aber er regelt sich regelmäßig wieder runter .. Dauerhaft oben war er noch nie.

Ansonsten Tips von vorher.

hm Ok
Ne sind beide auf 144 Herz eingestellt, Ich habe eben auch noch einmal nachgeschaut.
Ich werde das mal testen mit dem Inspector ,ist das ein Programm?

Meine 1080 hatte auf 144Hz dauerhaft ~1300 Mhz angelegt.
Das ist so ein Problem welches schon länger existiert.

schade klappt nicht
die Grafikkarte fährt ständig hoch und wieder runter, bzw die Lüfter hört man ständig hoch und runter fahren
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Meine 1080 hatte auf 144Hz dauerhaft ~1300 Mhz angelegt.
Das ist so ein Problem welches schon länger existiert.
ah ok dann ist das also normal wenn du das auch hattest

Normal ist das deshalb zum Glück noch lange nicht. Nur weil ein anderer User ein ähnliches Problem hat ist es nicht der Standard. Vielmehr solltet ihr euch beide um eine Lösung bemühen.

VielPRIL schrieb:
Normal ist das deshalb zum Glück noch lange nicht. Nur weil ein anderer User ein ähnliches Problem hat ist es nicht der Standard. Vielmehr solltet ihr euch beide um eine Lösung bemühen.
Da hast du recht ,aber so gut sind meine Computer Kenntnisse nicht.

VielPRIL schrieb:
Nur weil ein anderer User ein ähnliches Problem hat ist es nicht der Standard. Vielmehr solltet ihr euch beide um eine Lösung bemühen.
Schau mal in meine Sig, ich hab das Problem nicht mehr im System. ;)
Eine Lösung wurde bererits genannt, Nvidia Inspector.
Meine Turing drosselt auf dem Desktop übrigens problemlos runter auch ohne Inspector.

Chillaholic schrieb:
Meine Turing drosselt auf dem Desktop übrigens problemlos runter auch ohne Inspector.
Ich hab doch oben geschrieben das es bei mir nicht funktioniert 😊
Bei mir drehen die Lüfter ständig hoch und runter sobald die Karte arbeiten muss
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
UPS sorry nehme es zurück, hab falsch gelesen

Wenn deine Karte die Lüfter immer wieder an oder aus macht ... ist das nicht das Problem der Taktrate sonden das einer schlechte Lüfterkurve ... kann man aber auch anpassen per MSI Afterburner ...

Hast du Hardwarebeschleunigung im Browser oder Discord z.B. an?
Das kann deine Grafikkarte dazu bringen einfach mal zu boosten.
Lüfterkurve kannst du anpassen, im Herstellertool oder in Afterburner.
Quick-Guide

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn deine Karte die Lüfter immer wieder an oder aus macht ... ist das nicht das Problem der Taktrate sonden das einer schlechte Lüfterkurve ... kann man aber auch anpassen per MSI Afterburner ...
Sie macht das aber nur wenn ich power safe aktiviere
Ergänzung ()

Mach ich power safe aus und starte dann das Spiel z.b funktioniert wieder alles

Zurück
Oben