Quickguide für die Lüftersteuerung mit dem MSI Afterburner

von Schnitzel

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.903
Da ich schon einige Male die Frage nach einer einfachen Anleitung für die Lüftersteuerung mit dem Afterburner gelesen hab, auf Youtube jedoch nur solche mit viel Blabla, oder unvollständige, hier eine ganz kurze Anleitung.
Sollte es schon eine geben, dann sorry und ihr könnt diese löschen - hab aber nix gefunden.

Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen.

Afterburner - 1.jpg
Auf "Settings" klicken

Afterburner - 2.jpg
Auf Reiter "Lüfter" wechseln und das Feld "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüftersteuerung" aktivieren.

Afterburner - 3.jpg
Gewünschte Lüfterkurve einrichten und mit "OK" speichern.

Afterburner - 4.jpg
Mit "Apply" speichern.
Das Feld "Apply overclocking at system startup" aktivieren und als Profil durch Klick auf das Feld "Save" und anschließend auf eine der grün blinkenden Speicherplätze speichern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Danke für den Quick-guide :)
 
Nabend, habe ein Problem, habe seit heute eine RX 470 Sapphire Nitro eingebaut, nun wollte ich an die Lüftersteuerung ran, aberr es gibt keine Lüfter Reiter beim MSI Afterburner mit dem RX 470, bei Sapphire Trix genauso, keine Lüftersteuerung Auswahl möglich, kann jemand helfen ?
 
Hi TardBase
versuch mal den Afterburner und den Treiber neu zu installieren. Also, erst den AB deinstallieren, dann den Treiber weg und wieder rein (evtl. genügt eine einfache Updateinstallation) und dann den AB wieder rein.
Versuch erst meinen Nachtrag.

Nachtrag:
Hast du die neueste Version vom AB drauf?
Wenn ja, dann probier mal eine der Vorgängerversionen aus.

Der Tab fehlt eigentlich nur, wenn eine Änderung der Lüfterkurve nicht vorgesehen ist (z.B. bei Laptops), was ich aber bei der Nitro nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mir heute den Afterburner auf den Rechner geschmissen, um meine RTX 2070 Windforce zu steuern. Leider ist auch bei mir der Fan Speed nicht veränderbar, der Reiter "Lüfter" fehlt. Der Treiber der Grafikkarte ist auf dem aktuellsten Stand und auch die AB-Version ist aktuell (4.5.0).

Auch eine Neuinstallation hat nichts bewirkt. Weiß jemand Rat?
 
Könnte im Bios der Graka gelockt sein.
Lad dir mal den nVidia Inpector runter und schau, ob du dort die Lüftergeschwindigkeit ändern kannst.
 
... nimm die letzte Betavom AB, war bei meiner 2080 auch so, der Lüfter fehlte im AB. 4.6.Beta9, der müßte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben