Takt oder Timings?

MoraX

Lt. Commander
Hi

ich hab da mal ne Frage, also ich nutze meinen PC ausschlieslich zum spielen.
Will nun auf 64bit aufrüsten und deswegen auch Ram aufstocken und zwar DDR3.
jetzt meine Frage:
was ist besser weil ich habe hier 2 Angebote die preislich ganz io sind
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1066+

der Unterschied ist halt dass der eine 1333 und der andre 1066 ist dafür aber bessere timings hat..preislich sind ja beide gleich (ungefähr) ich übertakte auch gerne und viel also die dinger sollten schon was aushalten..was ist nun besser fürs gamen? takt oder timings?

greetz

Das ist nicht leicht zu sagen, wenn der schnellere Takt die Timings wieder zunichte macht ^^. Aber wenn du Interesse am Overclocken hast, nimm meiner Meinung nach die mit dem langsameren Takt als die mit den schnellen timings, denn bei Übertakten musst du diesen oftmals weit anheben.

Achso und ich weiss nicht ob der Unterschied soo groß sein wird, den du dir jetzt vielleicht durch 6GB oder DDR3 Speicher erhoffen willst.
Grad in Spielen, merkt man davon meist zu wenig, wenns 3-6% sind, ist das schon viel.
In Diversen Benchmarks Ja, aber was hat man davon ?

Mehr als 6GB in Spielen = Zu früh
Bis 6GB = Ok aber nur zum teil wirklich mehr Leistung
WICHTIG = Nie am Arbeitsspeicher sparen (Qualität), das zahlt sich nicht aus !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Takt
Das höhere Timing von 9 zu 7 gleicht der höhere Takt aus, die Latenzzeiten sind in etwa gleich, die theo. Bandbreite 25% höher.

Gruß
Raubwanze

raubwanze schrieb:

ergo ist welcher besser? konnte dir da jetzt nicht ganz folgen..
also ich hab nen q9450 und mit meim aktuellen ddr2-800 von a-data kann ich den nur bis 3,2ghz bringen was ziemlich nervt. also könnte ich auch nochmal 6GB ddr2-800 kaufen? weil der ist ja erheblich billiger..wie gesagt es geht mir nur ums spielen. und mein x48c platinum hat nur ddr2-800 und ddr-3 1033 bis 1666

greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde mit einfach mal DDR2 1066 mit CL5 kaufen (etwas hochwertigere) und dann OCen. DDR2 ist vom P/L her am besten und ausserdem ist 3,2 GHz für die meisten Games leicht ausreichend. Denn die meisten Games sind heute viel mehr GraKa lastig, nicht so am Prozessor.

mfg Chuck

naja gta 4 wird vom prozi limitert und ich habe oben schon erwähnt dass mein x48c platinum nur ddr2-800 unterstützt.
und dann ddr3-bis 1666

Du hast ein FSB-System.
Da ist der Flaschenhals der FSB und nicht das RAM.
Ist ist also völlig SCHEISSENDRECK-EGAL weil viel Bandbreite das RAM theoretisch liefern kann .... kommt sowieso nix bei der CPU von an.
Warum kauft man sich bei einem FSB-System DDR3? Ist dermaßen umsonst Kohle rausgeschmissen dass ich es fast nicht verstehe^^

Timings.
Aber
von denen merkt man nix in realen Anwendungen *löl*. Es ist also völlig egal. Du kaufst Dir RAM das zu Deinem FSB passt. Kauf viel. Kauf billig.

Aehm, da du Tri-channel-Kits DDR3 verlinkt hattest, bin ich mal davon ausgegangen, dass du die für ein Core i7-system holen willst. Die können was mit der höheren Bandbreite anfangen.

Bei einem C2Q-system fürs Gamen hol dir nochmal 2 GB DDR2 800. (Oder 6 mit 64-bit OS)
1066 muss nicht sein, denn 3,2 Ghz-Quad reicht zum zocken und sollte in allen Games (Außer GTA4 vlt.) die Graka mit genügend Daten versorgen.
Auch bringt höher getakteter Speicher bei C2Q geschwindigkeitstechnisch nix, wie HISN schon angemerkt hat, ist der FSB hier der Flaschenhals.

DDR3 1066 oder 1333 ist hier wirklich rausgeschmissenes Geld.

Gruß
Raubwanze

Jetzt wo ich die Sig sehe, das ist so nen komisches DDR3/DDR2-Mischboard. WARUM?

Du hast doch 4GB DDR2-800 in deinem System und das reicht nicht mehr zum Zocken?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schlimm ist;)

DDR3 ist in deinem System ziemlich sinnlos. Marginaler Performancegewinn und mehr als 4GB sind praktisch eh nicht drinn, da nur zwei DDR3 Slots...

Nunja, es gibt ja auch 4GB-Module...
Allerdings würde ich mal schauen, wie viel Takt die momentan verbauten Module denn schaffen, vielleicht reicht es ja auch noch für einen deutlich höheren FSB. Der Chipsatz hat mit Sicherheit noch etwas Spielraum nach oben, also jenseits von FSB400.

DDR3 ist in deinem System ziemlich sinnlos. Marginaler Performancegewinn und mehr als 4GB sind praktisch eh nicht drinn, da nur zwei DDR3 Slots...

Es ist genau umgekehrt. Nur 2 DDR2 Slots und 4 DDR3 Slots.

Wenn du DDR3 Ram verwenden willst, reicht 1066 Mhz aus. Die meisten 1333 Mhz Ram´s sind übertaktete 1066er. Die machen dann meistens auf dem Board Probleme und du mußt sie als 1066er laufen lassen.

Ich weiß wovon ich rede, da ich das gleiche Board mit DDR3 laufen habe.

HisN dich verstehe ich nich so ganz.
Wie meinst du der FSB ist mein Flaschenhals? Mein FSB ist atm bei 400 (multiplikator x8) und komischerweise (wie ich schoneinmal in einen thread geschrieben habe) setzt mein billiger ADATA ram ab punkt 401 FSB aus.
deswegen möchte ich mir ja auchen einen neuen kaufen um eben den q9450 höher zu bringen..

ist also 6GB ddr2-800 die richtige wahl und auch zunkunfstsicher?

mfg

Dann rechne doch mal

Der FSB ist der Mechanismus der die Daten vom RAM zur CPU schaufelt (und zurück). Der schafft bei 333Mhz genau 10GB/sec. (333Mhzx64Bitx4Bit Pro Flanke)

WAS also bringt es DDR3-RAM das eine Bandbreite von 25GB/sec erreicht zu verbauen, wenn der Mechanismus der die Daten transportiert nicht mal die Hälfte davon befördern kann?

Und auch FSB 400 bringt nicht viel mehr Bandbreite, vor allem weil der FSB nicht nur das RAM bedient, sondern alle Komponenten die breit an die CPU angeschlossen sind, und bei Dir auch die 4 Kerne des Quadcores. Die Kommunizieren auch über den FSB. Da wird am Ende vielleicht 7GB/sec nutzbare Bandbreite bei rauskommen.

Mehr zu lesen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

also wenn ich mir jetz wieder nen 800er ram kaufe dann kann ich also wieder nich weiter takten?

Das stimmt allerdings, wenn Du 800er kaufst, dann kommste nicht weit über 400Mhz FSB. Aber davon war ja im Eingangspost gar nicht die rede.
Wobei da wieder die Frage wäre: Was bringt Dir noch höherer CPU-Takt in Games? Du hast CPU-Limitierte Games?

Also in deinem Fall würde ich gerade jetzt "billig" 4GB DDR2 1000/1066er Ram kaufen und schauen wie weit deine CPU überhaupt geht, als das du jetzt in den noch sehr teuren DDR3 investierst und dann merkst das es dir nix bringt!
HisN hat mit seiner Argumentation, so auch die anderen, Recht, aber wenn du unbedingt deine CPU höher bringen magst dann versuch es mit dem 1000/1066er Ram siehe hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/a286178.html und du kommst dem viel billiger näher, was du erreichen magst! Und wenn du deinen aktuellen Ram noch gut verkaufen kannst, dann hast fast nix draufgezahlt!

Zuletzt bearbeitet:
aber mein mainbord untestütz ja nur ddr2-800..das ist ja mein problem
oder kann ich da jetzt auch einen nen ddr2-1000 reinbauen und dann hochtakten?
sry kenn mich da nich so gut aus..

greetz

Sollte Problemlos gehen, das einzige auf was Du achten könntest wäre die Spannung die Dein Mainboard für die Ramriegel anbietet. Schau Dir den höchsten Wert an den Du einstellen kannst, und kauf keine Riegel die mehr brauchen :-)

Ja natürlich unterstützt dein Board wohl "offiziell" nur DDR2 800MHz, aber durch OC des FSB, was du ja schon durch den Prozessor betrieben hast, gehts halt noch weiter, siehe diverse OC-Anleitungen auch hier im Forum!

Mein Board unterstützt auch nur DDR2 800MHz und mein Ram läuft mit DDR2 1000MHz, also alles kein Problem mit Ramteilern und dem richtigen Wissen wie!

Eventuell brauchst du gar keinen neuen Ram, sondern solltest Spannung und Latenzen deines aktuellen Rams etwas anheben, um zu schauen, was damit geht, denn es ist äußerst selten das DDR2 800 schon mit einem MHz mehr nicht mehr will. Wahrscheinlich hast du wie du schon sagst "sry kenn mich da nich so gut aus.." nur nich so die Ahnung von der Materie und es läuft deshalb nicht so!

Ließ dir mal die OC-Anleitungen hier im Forum durch und du wirst eventuell ohne Geld auzugeben deinen Prozessor noch ein bissl weiter takten können, was ja dein eigentliches Anliegen ist!

Zurück
Oben