Entscheidungshilfe anhand von RAM-Timings

76joda

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe im Angebot 2 verschiedene RAM-Kits gekauft (preislicher Unterschied 50 Cent): DDR4 3200 und DDR4 3600.
Eines der beiden Kits soll in den Rechner : derzeit Ryzen 5 1600 - demnächst wahrscheinlich Ryzen 7 5800X3D.

Dass es bessere Kits (dann auch zu einem erheblicheren Mehrpreis) gibt, steht außer Frage. Und dass der Ryzen 7 5800X3D sich nicht viel aus schnellerem RAM macht, ebenfalls. Dafür profitieren jedoch die Minimum FPS.

Augrund der minimal besseren Timings dachte ich daran den 3600er zu behalten, oder habe ich da etwas übersehen?

Danke und Gruß
joda
 

Anhänge

  • 3200.JPG
    3200.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 158
  • 3600.JPG
    3600.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 159
Ich weis der Rant ist unpassend, dennoch: Warum macht eigentlich Gott und die Welt nur noch Bilder mit ihrem Smartphone!? :freak:
Win+shift+S oder DRUCK kennt wohl keiner mehr?

Zum eigentlichen Thema: Beide Kits sind lahm von den Timings her, ich würde das 3600er behalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Screenshots bitte mit der DRUCK Taste (oder ALT-DRUCK) machen und mit STRG-V einfügen.
oder Drittanbieter Software nutzen wie Shotty z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Die sind beide nicht die schnellsten. Wo siehst du schnellere Timings bei dem 3600er?

naja, bevor ich mir ein 3600er CL18 kit reinschnalle dann bleibe ich lieber bei 3200 CL16. Warum? sind ziemlich gleich "schnell" aber Du musst den FCLK nicht hochstellen auf 1800 sondern kannst ihn auf 1600 lassen. Damit braucht der SOC nur noch ca. 4 statt 14 Watt... auch im Idle und knabbert nix vom PPT weg... aber wenn es darauf nicht ankommt kannst auch das 3600er nehmen...

Und das mit den screenshots werde ich nie verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es sind sehr warscheinlich die gleichen ICs auf den Kits, 3200C16 und 3600C18 sind gleichschnell. Die Anderen Timings sind praktisch ebenso identisch was die Geschwindigkeit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das 3600 Kit, aber dem Ryzen 1600 wird das vermutlich zu schnell sein, sprich das XMP läuft vielleicht nicht out of the box.
Die Timings zwischen deinen Standard-Kits nehmen sich am Ende nichts, aber das 3600er wird schneller sein, eben weil der Takt und damit die Bandbreite ein bisschen höher ist.

Sind das am Ende 32GB Ram? Wenn ja dann könntest du ja noch checken ob das Kit Dual Rank bestückt ist.
Dieser Unterschied sollte mehr bringen als die Differenz von 3200C16 vs 3600C18.
 
Mit dem 1600 wird 3600 nicht laufen und auch 3200 können instabil sein.

Beim 5800X3D wird beides laufen, wobei ich eher zu den 3200 tendieren würde, weil es für Laien trotzdem die sicherere Variante ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Das macht bei AM4 aber keinen Sinn.

Selbst die billigsten Boards schaffen mehr Ramtakt als die besten Zen3 CPUs.

Die Listen kann man daher getrost ignorieren.

Das wird mit AM5 und DDR 5 wieder anders, aber darum geht es hier ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und MehlstaubtheCat
Baal Netbeck schrieb:
Die Listen kann man daher getrost ignorieren.
Er soll also nicht in die Liste von seinem Mainboard schauen und ob die RAM Kits dort aufgeführt sind ?
Seit wann empfiehlt man Leuten sich keine Informationen bzw. kein Wissen anzueignen ? Sehr suspekt.
 
Wenn kein Wissen drin steckt, braucht man sich das auch nicht angucken.
Gerade für ältere Boards sind die Listen veraltet....Für die meisten günstigen Kits ändern sich munter die verbauten Chips und daher passen sie sowieso nicht zu den Einträgen in den Listen.

Und bei AM4 sind eben nicht die Mainboards der limitierende Faktor(halbwegs aktuelles BIOS vorausgesetzt), sondern die verwendete CPU.

Das ist selbst bei Intel+DDR5 wohl großteils so(siehe Video), aber es gilt absolut für AM4:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Baal Netbeck schrieb:
Wenn kein Wissen drin steckt, braucht man sich das auch nicht angucken.
Woher will man das vorher wissen ? Klingt für mich nach einem typischen Fortschrittverweigerer.

Baal Netbeck schrieb:
Gerade für ältere Boards sind die Listen veraltet....
Random:

MSI B450 Gaming Plus Max Liste Stand: 19.07.022

Geizhals:

CMW32GX4M2E3200C16 Gelistet seit 03.09.2020

CMW32GX4M2Z3600C18 Gelistet seit 02.01.2020

Baal Netbeck schrieb:
Für die meisten günstigen Kits ändern sich munter die verbauten Chips ...
Nein das trifft nur für ganz wenige Budget Kits zu. Normalerweise ändert sich
die komplette Bezeichnung des Kits oder die dazugehörige Versionsnummer.

Baal Netbeck schrieb:
Und bei AM4 sind eben nicht die Mainboards der limitierende Faktor ... sondern die verwendete CPU.
In wie fern ändert das Etwas an der Relevanz der Listen ? Die bleibt doch für jede CPU gleich
weil es eine kostenlose Information ist und man mit diesem Wissen besser entscheiden kann.
Wenn sein 3600er Kit gelistet ist aber das 3200er nicht, fällt die Entscheidung doch viel leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Erst einmal danke an alle für die schnellen Antworten!

@dn3so @coasterblog @Brudertuck
In diesem Fall schreibe ich aus gutem Grund nicht von dem Rechner, in dem der RAM testweise eingebaut wurde, sondern von einem anderen Rechner. Ansonsten bevorzuge ich auch das Snippingtool. Aber sorry, ja: Der erste Screenshot ist kaum zu lesen, mein Fehler.

0ssi schrieb:
Die Speicherkompatibilitätsliste vom Mainboard !?
Die werden doch nur bei Mainboardrelease gepflegt, danach nicht mehr (jedenfalls meine Erfahrung). Das Mainboard ist von 2017, der RAM wesentlich jünger.


Brudertuck schrieb:
Die sind beide nicht die schnellsten. Wo siehst du schnellere Timings bei dem 3600er?

naja, bevor ich mir ein 3600er CL18 kit reinschnalle dann bleibe ich lieber bei 3200 CL16. Warum? sind ziemlich gleich "schnell" aber Du musst den FCLK nicht hochstellen auf 1800 sondern kannst ihn auf 1600 lassen. Damit braucht der SOC nur noch ca. 4 statt 14 Watt... auch im Idle und knabbert nix vom PPT weg... aber wenn es darauf nicht ankommt kannst auch das 3600er nehmen...

Und das mit den screenshots werde ich nie verstehen...
Bei den tRAS-Werten


Da ich vorhin nur wenig Zeit hatte:
Das RAM-Kit ist für den Rechner meines Sohnes und er hat sich RGB-RAM gewünscht. Am Primeday gab's dann den 3200er von Corsair für 75€, den 3600 für 75,50€ (oder so ähnlich).
Die 10€ Aufpreis im Vergleich zum RGBlosen RAM-Kit fand ich okay. Aber da sich schnellerer RAM beim (zukünftigen) 5800X3D wesentlich weniger stark lohnt, meines Wissens eben nur hinsichtlich der Minimum-FPS, wollte ich für 32GB nicht unbedingt dreistellig ausgeben. Ich habe zumindest keinen Benchmark gefunden, der den Aufpreis zu den gezahlten 75€ für schnelleren RAM rechtfertigen würde. Aber ich lasse mich gern von euch vom Gegenteil überzeugen.

Was ich vorhin nicht geschrieben habe: Overclocking steht nicht zur Debatte. Damit kennt sich Sohnemann nicht aus und ich habe keine Zeit mehr für solche Testereien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck und Baal Netbeck
0ssi schrieb:
Random:

MSI B450 Gaming Plus Max Liste Stand: 19.07.022
Da muss ich zugeben....sehr gut diese interaktive Liste bei MSI. :)

Aber wenn man sich mit RAM OC bei AM4 auskennt und die Erfahrungen von anderen Nutzern hier liest, dann zeichnet diese Liste ein ganz falsches Bild.

Demnach erreichen Kits mit Zen3 CPUs nur 2666 MT/s und Zen2 ohne iGPU soll 4400 schaffen...aber mit iGPU nur 3466.

Ich bezweifle gar nicht, dass 4400 mit Zen2 möglich sind, aber eben nur asynchron, was man so nicht betreiben sollte....die CPUs mit iGPU zeigen sich eigentlich sehr viel Taktfreudiger beim IF und könnten das eventuell sogar synchron schaffen aber da werden nur 2666 und 3466 als maximum gezeigt.

Geht man nach der Liste, kauft jemand für seine Zen3 CPU(die den Erfahrungen nach genauso oder besser mit RAM klar kommen wie Zen2) ein gameliges 2666er Kit, weil nichts besseres auf der Liste steht.
0ssi schrieb:
Nein das trifft nur für ganz wenige Budget Kits zu. Normalerweise ändert sich
die komplette Bezeichnung des Kits oder die dazugehörige Versionsnummer.
2x16GB Crucial Ballistix war die Top Empfehlung im Forum für eine lange Zeit und da war es ein Glücksspiel ob man single ranked Micron B oder dual ranked Micron-E bekommen hat.

Auch die beliebten G-skill Ripjaws 3200 Cl16 18 18 habe ich als Hynix, Samsung B und Samsung D-Die gesehen.
Von den Aegis ganz zu schweigen.

Sicher sein, was man bekommt konnte man sich eigentlich nur bei 3200 Cl14 14 14 und 3600 16 16 16 sein, weil das sicher guter Samsung B-Die war und bei Ballsitix in 8GB Modul Größe weil das Micron-E war und Ballistix in 32GB größe, weil das dual ranked Micron-B war.
0ssi schrieb:
Woher will man das vorher wissen ? Klingt für mich nach einem typischen Fortschrittverweigerer.
Was hat es mit Fortschrittsverweigerung zu tun, wenn man sich lieber auf die Erfahrungen des Forums verlässt, als auf unvollständige Listen, die wie oben gezeigt ein falsches Bild zeichnen?
0ssi schrieb:
In wie fern ändert das Etwas an der Relevanz der Listen ? Die bleibt doch für jede CPU gleich
weil es eine kostenlose Information ist und man mit diesem Wissen besser entscheiden kann.
Wenn sein 3600er Kit gelistet ist aber das 3200er nicht, fällt die Entscheidung doch viel leichter.
Weil etwas nicht gelistet ist, hat das keine Aussagekraft, da man nicht wissen kann, ob es nicht lief oder ob es nicht getestet wurde.

Und wenn ein typisches 3200 16 18 18er Kit gelistet ist, dann ist das weiterhin ein Glücksspiel, ob das gelieferte Kit die gleichen Chips hat wie das aus der Liste....hilft also auch nicht weiter...sie ist aber eigentlich auch nicht nötig.

Die Erfahrungen aus dem Forum zeigen hingegen, dass die 3200er Aegis Kits relativ sicher laufen, aber eben nicht immer und das alle anderen bis 3466 MT/s mit Zen2 und Zen3 zu 99% laufen.
3600 geht auch meist und ist auch noch automatisch synchron, aber darüber muss man entweder manuell auf synchron zwingen(was bis 3733 oft noch geht), oder man sollte es lassen und bei 3200 bis 3600 bleiben.


Mit Zen1 und Zen+laufen zu 95% 3000MT/s und oft auch 3200...alles darüber wird schwieriger.
Wobei Micron E oder B besonders unproblematisch sind und es stark darauf ankommt, ob man einen oder zwei Ranks pro Channel versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
76joda schrieb:
Was ich vorhin nicht geschrieben habe: Overclocking steht nicht zur Debatte. Damit kennt sich Sohnemann nicht aus und ich habe keine Zeit mehr für solche Testereien.
Dann den 3200er.

Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder einer um die Ecke und sagt XMP 3200 ist auch OC...

aber... mit dem 3200er läuft der MCLK und der FCLK der CPU innerhalb der Spezifikation (beim 5800X3D der kommen soll).

Mit dem 3600er musst Du Hand an den FCLK legen und auf 1800 übertakten damit er synchron zum RAM läuft weil asynchron betreiben macht mal garkeinen Sinn. Das ist OC, kann funktionieren, muss aber nicht. Hinzu kommt die dadurch höhere Leistungsaufnahme des SOC wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Die kann man natürlich auch optimieren, aber wie Du geschrieben hast: Keine Zeit mehr für solche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 76joda
Baal Netbeck schrieb:
2x16GB Crucial Ballistix war die Top Empfehlung im Forum für eine lange Zeit und da war es ein Glücksspiel ob man single ranked Micron B oder dual ranked Micron-E bekommen hat.

Auch die beliebten G-skill Ripjaws 3200 Cl16 18 18 habe ich als Hynix, Samsung B und Samsung D-Die gesehen.
Sicher, dass die Ballistix immer die gleiche Modellnummer und die gleichen Timings hatten ?

Zu den Ripjaws: https://geizhals.de/?cmp=1382377&cmp=1382551&cmp=1373985&cmp=1337341

Wenn die Schlechtesten tatsächlich unterschiedliche Chips hatten dann erklärt es zumindest
warum die nie in den Listen auftauchen und warum damit die meisten Leute Problem hatten.

Baal Netbeck schrieb:
Weil etwas nicht gelistet ist, hat das keine Aussagekraft, da man nicht wissen kann, ob es nicht lief oder ob es nicht getestet wurde.
Woher soll man wissen ob Etwas gelistet ist ohne in die Liste zu schauen ???
 
0ssi schrieb:
Sicher, dass die Ballistix immer die gleiche Modellnummer und die gleichen Timings hatten ?
Ich habe einige davon gekauft und es gibt zwar auf den Riegeln selbst Aufkleber, wo man an einer nummer/zahlen Kombi ablesen kann, was verbaut ist.... Auf der Packung selbst oder bei der Bestellung ist das jedoch nicht ersichtlich.

Ich habe sogar Mindfactory angeschrieben, weil ich speziell Micron-B erhalten wollte, aber das wollten sie nicht ermöglichen.

Ich habe dann bei Kleinanzeigen ein Kit gefunden, wo man den Aufkleber lesen konnte.
0ssi schrieb:
Woher soll man wissen ob Etwas gelistet ist ohne in die Liste zu schauen ???
Gar nicht.

Das ist ja mein Punkt....wenn die Liste unzuverlässig ist, ignoriert man die Liste und fragt hier im Forum, welchen Ram man kaufen soll .... Meist werden dabei sinnvolle Kits empfohlen, auch wenn manche zu teure Kits empfehlen.

Ich habe für DDR4 eine kleine RAM Sammlung und habe bis jetzt noch nicht erlebt, dass irgendwas inkompatibel gewesen wäre.

Billiger RAM hat tendenziell weniger Spielraum und kann z.B. mit Zen/Zen+ instabil sein, weil da der Controller der CPUs sehr zickig ist.
Aber das ist dann ja ein Problem der CPU und das kann die Liste des Mainboards nicht vorhersagen...die gilt ja nur für die CPU, die MSI da verbaut hat und nicht für deine eigene.

Das ist ja auch der Punkt aus dem buildzoid video zu DDR5, dass manche teurere Boards laut Liste höhere Taktraten schaffen, aber das auf eine besonders gute CPU zurückzuführen ist.... Und ohne diese golden sample CPU ist der Takt eben nicht machbar.
...und mit dieser CPU schaffen auch andere boards diesen Ramtakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Baal Netbeck schrieb:
Das ist ja mein Punkt....wenn die Liste unzuverlässig ist, ignoriert man die Liste und fragt hier im Forum, welchen Ram man kaufen soll ....
Aber die Listen sind doch nicht unzuverlässig sondern gelisteter RAM läuft zu 99% per XMP !?
Deine Meinung setzt erst an dem Punkt an wo es um RAM geht der NICHT in den Listen steht.

Die Frage ist wie du Jemandem garantieren willst, dass bestimmter RAM bei ihm per XMP läuft
wenn er nicht in der Liste steht !? Welche aktuellen 32GB DDR4 Kits wären das denn zum Beispiel ?
 
0ssi schrieb:
Aber die Listen sind doch nicht unzuverlässig sondern gelisteter RAM läuft zu 99% per XMP !?
Deine Meinung setzt erst an dem Punkt an wo es um RAM geht der NICHT in den Listen steht.
Jeder RAM, der nicht defekt ist und den die CPU schafft läuft zu 99% auf den X-beliebigen Mainboards.
Es ist ja nicht so, als würde ein Mainboards den Dienst verweigern wenn da Micron-B verbaut ist.

Ich würde mich mit Argumenten wiederholen.... aber dann nehme ich mal ein eigenes Beispiel von meinem Gigabyte X570 Aorus Master, wo ich für den Anno1800 Artikel diverse Ram-Kits und CPUs getestet habe:
F4-3600C16D-32GTZN ist nicht auf der Liste für Zen2 oder Zen3, obwohl es sogar als 4x16GB mit XMP läuft
F4-3200C16D-32GVK ist nicht auf der Liste für Zen2 oder Zen3, läuft aber und es ist Glücksssiel was man für Chips bekommt
BLS2K16G4D30AESB ist nicht auf der Liste für Zen2 oder Zen3, läuft aber
BL2K16G36C16U4B ist in der Liste für Zen3 aber nicht bei Zen2, obwohl es mit beiden CPU Generationen läuft
F4-3600C15D-16GTZ ist nicht auf der Liste für Zen2 oder Zen3, obwohl es sogar als 4x8GB mit XMP läuft
CMK16GX4M4B3000C15 ist auf beiden Listen und läuft auch.
BLM2K16G40C18U4B ist auf beiden Listen und läuft auch, aber nur asynchron und ist dann langsamer als ein 3000er Kit.

.....Also von 7 Kits gab es nur einen Treffer der für beides passt und einen, der zwar auf einer der Listen war, aber auch auf der anderen hätte sein müssen.
Dann sind Kits mit 4000 und mehr aufgeführt, wie mein BLM2K16G40C18U4B, dass aber asynchron laufen muss und daher langsamer als 3000er Kits ist....das ist dann technisch richtig, das mit dem Kit XMP läuft, aber eine Kaufberatung würde einen hoffentlich von diesem Fehlkauf bewahren.
0ssi schrieb:
Die Frage ist wie du Jemandem garantieren willst, dass bestimmter RAM bei ihm per XMP läuft
wenn er nicht in der Liste steht !? Welche aktuellen 32GB DDR4 Kits wären das denn zum Beispiel ?
Ich garantiere gar nichts, aber das machen die Mainboards auch nicht, denn die können sich darauf berufen, dass es an deiner CPU liegt, wenn es nicht läuft und damit haben sie sogar meist recht.

Ich würde z.B. für eine Zen2 oder 3 CPU die Ripjaws empfehlen und von den Aegis abraten...und sonst irgendwas aus dieser Liste:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&so...3_DDR4~2506_1.35~253_32768~254_3200~5830_DIMM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben