Entscheidungshilfe anhand von RAM-Timings

Brudertuck schrieb:
Dann den 3200er.

Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder einer um die Ecke und sagt XMP 3200 ist auch OC...

aber... mit dem 3200er läuft der MCLK und der FCLK der CPU innerhalb der Spezifikation (beim 5800X3D der kommen soll).

Mit dem 3600er musst Du Hand an den FCLK legen und auf 1800 übertakten damit er synchron zum RAM läuft weil asynchron betreiben macht mal garkeinen Sinn. Das ist OC, kann funktionieren, muss aber nicht. Hinzu kommt die dadurch höhere Leistungsaufnahme des SOC wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Die kann man natürlich auch optimieren, aber wie Du geschrieben hast: Keine Zeit mehr für solche...
Danke für eure Hilfe!
 
Baal Netbeck schrieb:
... ist nicht auf der Liste ...
Aber das ist doch nicht schlimm weil Niemand behauptet, dass nur RAM aus der Liste läuft !?
Man bekommt eine Art Vorab Information. Wer mehr Informationen will muss danach suchen.

Die F4-3600C16D-32GTZN für 185€ sind eh zu teuer und wenn es bei den F4-3200C16D-32GVK
für 75€ nicht sicher ist dann wenig hilfreich. F4-3600C15D-16GTZ nicht lieferbar. Rest auch nicht.

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde z.B. für eine Zen2 oder 3 CPU die Ripjaws empfehlen und von den Aegis abraten...und sonst irgendwas aus dieser Liste:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=r&xf=1454_16384~15475_3600~15552_10.0~15903_DDR4~2506_1.35~253_32768~254_3200~5830_DIMM
Ok aber es ist doch besser wenn eines der Kits in der Liste steht um auf Nummer sicher zu gehen !?
 
Warum lügst du öffentlich ? Google mal nach den Begriffen Verleumdung und Rufschädigung ! ;)
 
Da es die Diskussion über die RAM Listen bereits öfters gab und du auch beteiligt warst,
ist dir klar, daß ich sie als zusätzliche Informationsquelle für Wissensaneignung empfehle.

Trotzdem postest du hier vorsätzliche einen Beitrag mit einer Falschbehauptung (Lüge)
nur weil dir meine Meinung nicht gefällt und du ein persönliches Problem mit mir hast.

Dann sagst du man soll nicht übertreiben und sich nicht lächerlich machen
aber genau das hast du getan. Darum meine Frage: Was bringt dir das ?
 
Also weil Jemand aus deiner Sicht als Einziger eine andere Meinung hat,
meinst du das Recht zu haben, über ihn Lügen verbreiten zu müssen ?

Sagen dir Dinge wie Mitläufer und Schutz in der Gruppe suchen Etwas ?
Verhalte dich bitte nicht immer wie ein Kleinkind weil das nervt langsam.

Danke.
 
Überlege mal, warum du überhaupt in diesem Thread gepostet hast
und wie man solche Gestalten im Internet nennt. Kleiner Tipp: Höhle.
 
0ssi schrieb:
Die Frage ist wie du Jemandem garantieren willst, dass bestimmter RAM bei ihm per XMP läuft
wenn er nicht in der Liste steht !?
Die Frage ist wie du Jemandem garantieren willst, dass bestimmter RAM bei ihm per XMP läuft
wenn er in der Liste steht !?

Wenn ich etwas garantiert bekomme, kann ich bei Fehlfunktion rechtliche Ansprüche geltend machen.

Bei der Support-Anfrage wäre ich gerne Mäuschen: "Hallo MB-Hersteller, ich habe Board X und den RAM Y aus eurer Liste gekauft, aber das XMP funktioniert nicht. Ich möchte Ersatz/Nachbesserung." Die zeigen dir den Vogel und werden dir sagen, dass die CPU das OC nicht packt oder der RAM ne Macke hat. Das Thema Garantieansprüche wäre erledigt, da man diese nicht hat.

0ssi schrieb:
Ok aber es ist doch besser wenn eines der Kits in der Liste steht um auf Nummer sicher zu gehen !?
Mit solchen irreführenden Aussagen suggerierst du dem DAU, dass er einfach RAM aus der Kompatibilitätsliste kaufen muss und das funktioniert zu 100%. Und falls nicht hat er sogar eine Garantie vom MB-Hersteller, dass das funktionieren muss.

Daher verstehe ich nicht, warum diese Liste der "Heilige Gral" für dich ist, da diese lediglich die Information liefert, welcher RAM vom MB-Hersteller getestet wurde, mehr nicht. Ob das am Ende out of the Box funktioniert sagt mir meine Hardware vor Ort, nicht diese Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Baal Netbeck
Hardy72 schrieb:
dass die CPU das OC nicht packt
Informiere dich mal wer XMP ins Leben gerufen hat. Für EXPO gilt genau das Gleiche. :rolleyes:

Hardy72 schrieb:
Mit solchen irreführenden Aussagen
Die einzige irreführende Aussage ist es Leuten zu sagen, sie sollen bestimmte Informationsquellen ignorieren
nur weil man selbst eine andere Meinung hat als die Person, die die besagte Informationsquelle geteilt hat. ;)

Hardy72 schrieb:
Daher verstehe ich nicht, warum diese Liste der "Heilige Gral" für dich ist,
Seit wann bezeichnet man eine zusätzliche Informationsquelle zur Wissensaneignung als "heiligen Gral" ?
Warum bist du zur Schule gegangen wenn in den Schulbüchern gar nicht der Sinn des Lebens steht !? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist ein typisches Beispiel für viele moderne Diskussionen, bei denen das Hauptproblem ist, dass man sich nicht auf die gleichen Fakten bezieht.

@0ssi Du siehst in den QVL Listen eine Informationsquelle, der man vertrauen kann...zumindest behauptest du das.

Ich(und scheinbar auch andere) sehe die Listen als so unzuverlässig und irreführend an, dass es mehr schadet als nutzt, diese anzugucken.

Da du nicht auf die Argumente eingehst, sondern lieber neue Fässer aufmachst, sehe ich die Diskussion ab hier als sinnlos an.
Das sind klassische Taktiken von Leuten die eine Diskussion "gewinnen" wollen, obwohl sie im Unrecht sind.
Ich sehe hier zusätzlich Whataboutism, moving the goalpost, ad hominem und Strohman Argumente.

Ich diskutiere gerne und finde es gut, wenn meine Position kritisch hinterfragt wird, aber das muss konstruktiv mit Argumenten passieren und nicht mit Scheinargumenten.

Eventuell machst du das nicht mit böser Absicht und es ist einfach die Art von Diskussion, die dir beigebracht wurde, aber das macht es trotzdem nicht zu einer Diskussion die irgendwohin führt....und dann ist sie mir die Zeit nicht wert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und DaysShadow
Baal Netbeck schrieb:
Ich sehe die Listen als so unzuverlässig und irreführend an, ...
Warum ?

Denkst du Intel, AMD, die Speicher und Mainboard Hersteller haben Langeweile ?

Das sind Millionen schwere Konzerne und das Ganze basiert auf einer Grundlage !

Mit mir hat das Nichts zu tun sondern mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und Logik.
 
0ssi schrieb:
Denkst du Intel, AMD, die Speicher und Mainboard Hersteller haben Langeweile ?
Strohman, red herring,
0ssi schrieb:
Das sind Millionen schwere Konzerne und das Ganze basiert auf einer Grundlage !
red herring...eventuell ad verecundiam
0ssi schrieb:
Mit mir hat das Nichts zu tun sondern mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und Logik.
Wie man das nennt, kann ich nicht sagen, aber Wahrscheinlichkeitsrechnung und Logik sind einfach Schlagworte, die du hier in den Raum wirfst, ohne sie argumentativ zu nutzen.

Das wirkt eventuell auf den ersten Blick schlagfertig und überlegen, aber eigentlich möchtest du mich nur in eine defensive Haltung zwingen, aus der heraus ich viel Energie in eine Antwort stecke, die dann für Außenstehende verteidigend und damit unterlegen wirkt.

Da kann ich auch sagen:"Schinken!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Ich betrachte es eben rational und nicht wie ein Kleingeist.

Wenn du ein echtes Gegenargument bringen willst dann vielleicht, dass die Listen auf Geld basieren könnten,
was im Kapitalismus nicht ausgeschlossen ist aber das ändert Nichts an deren Zuverlässigkeit, nur am Umfang.

Ich will auch keine Energie verschwenden um Leuten Dinge zu erklären die deren Vorstellungskraft übersteigen
aber wäre ich einer der Konzernchefs und die Listen bringen mir bessere Verkäufe und weniger Reklamationen,
dann sorge ich für deren Zuverlässigkeit. Wie man das erreicht, übersteigt auch die Vorstellungskraft Einzelner.
 
Strohman, ad hominem, whataboutism, red herring.....und Behauptungen ohne Belege.

Ich habe meine voherigen Aussagen durchaus mit Beispielen untermauert. Eigene Erfahrungen, Erfahungen des Forums, Video von Buildzoid, Video von der8auer.

Da du sugerierst, du würdest dich auf der Seite der Wissenschaft befinden, möchte ich dich auf simple Logik hinweisen.
Eine Theorie(du hälst die Listen für sinnvoll), kann man mit einem einzigen Gegenbeispiel zu Fall bringen und sie muss angepasst oder revidiert werden....es gab jetzt schon mehrere Gegenbeispiele:
RAM der nicht läuft, obwohl er auf der Liste ist...teurer RAM der zwar läuft, aber nicht synchron und daher langsamer ist als billig RAM....Unvollständige Listen, die sugerieren, dass Zen3 nur maximal 2666er RAM kann, obwohl die CPUs genauso wie Zen2 reagieren(gleicher RAMController) usw.

Trotzdem ignorierst du all diese Argumente und erfindest einfach neue Ablenkungsmanöver, um die Diskussion von dem Umstand wegzulenken, dass du nicht auf diese Argumente eingehst.

Das ist dann einfach argumentieren "in bad faith" und ich habe mir schon wieder viel zu viel Mühe mit der Antwort gegeben, obwohl du dir meiner Meinung nach keine Mühe gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Baal Netbeck schrieb:
es gab jetzt schon mehrere Gegenbeispiele:
Also die Liste meines MSI Z490 Gaming Plus hat fast 2300 Einträge aber diese Liste hältst du für unnötig.
Du bringts 2 Beispiele von Overclockern die wer weiß was mit ihrer Hardware anstellen also wo Prozessor
(Speichercontroller), Mainboard (Spannungsversorgung) oder RAM Schaden genommen haben könnten,
was die XMP Stabilität beeinflussen kann und baust darauf deine gesamte Ablehnungsargumentation auf.
Selbst wenn die Hardware keine Fehler hat kann ein simples Bios Update das Problem beheben und fertig.

Nennt man das dann z.B. negativ cherry picking ? Strohhalmargumente ? Wahrscheinlichkeitsleugnung ?

Vielleicht schaust du auch einfach durch die falsche Brille denn Intel selbst hatte XMP ins Leben gerufen.
Gen 10 mit "offiziell" nur DDR4-2933Mhz kann auf einmal bis zu DDR4-5000Mhz. Wie kann das gehen ?
Spätestens ab diesem Punkt sollte man begreifen, dass die ganze Sache viel größer ist als man denkt. ;)

Baal Netbeck schrieb:
Erst heute wieder ein video von der8auer, wo auf dem 1300€ Board der Ram von der QVL Liste nicht stabil war.
Ein gerade erst erschienenes Z790 Board mit Beta Bios, DDR5 RAM mit XMP Takt 8000Mhz
sowie ein gequälter/geköpfter 14900K vom Bauer und weil XMP noch nicht 100% stabil läuft,
sind natürlich gleich alle Speicherlisten komplett unbrauchbar. Kannst du dir nicht ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Ablenkungsmanöver und Scheinargumene gehen weiter....es ist schon fast witzig.

0ssi schrieb:
Also die Liste meines MSI Z490 Gaming Plus hat fast 2300 Einträge aber diese Liste hältst du für unnötig.
positives Cherry picking. ;)
0ssi schrieb:
Du bringts 2 Beispiele von Overclockern die wer weiß was mit ihrer Hardware anstellen
ad hominem
0ssi schrieb:
Selbst wenn die Hardware keine Fehler hat kann ein simples Bios Update das Problem beheben und fertig.
Die Listen können nur mit einem älteren BIOS erstellt worden sein....ist also kein Argument.
0ssi schrieb:
Nennt man das dann z.B. negativ cherry picking ? Strohhalmargumente ? Wahrscheinlichkeitsleugnung ?
Ich verwende hier keine Strohhalargumente... und es sind nunmal keine Einzelfälle...ich musste nicht groß nach Gründen suchen.
Und was soll diese Wahrscheinlichkeitsleugnung? Das ist Buzzword Bingo ohne das es meine Argumente widerlegen würde.
0ssi schrieb:
Vielleicht schaust du auch einfach durch die falsche Brille denn Intel selbst hatte XMP ins Leben gerufen.
Völlig egal, wer das ins Leben gerufen hat.....was ist das denn für ein Argument?
0ssi schrieb:
Gen 10 mit "offiziell" nur DDR4-2933Mhz kann auf einmal bis zu DDR4-5000Mhz. Wie kann das gehen ?
Und wieder.....völlig egal, was Intel freigibt und was dann doch möglich ist.
Da schieben sich halt CPU, Mainboard und RAM Hersteller die Schuld in die Schuhe...Mainboardhersteller und RAM Produzenten sagen, dass es bei ihnen im Labor lief und es wohl deine CPU ist, die nicht mitmacht und Intel/AMD sagen dann, "Wir unterstützen ja nur offiziell bis 2933/3200."
....und so hast du bei keinem einen legitimen Reklamationsgrund.

Ist doch eher ein weiteres Argument gegen den Sinn dieser QVL Angaben.
0ssi schrieb:
Spätestens ab diesem Punkt sollte man begreifen, dass die ganze Sache viel größer ist als man denkt. ;)
??? Soll das eine Beleidigung oder ein Wand Tattoo sein?
0ssi schrieb:
Ein gerade erst erschienenes Z790 Board mit Beta Bios, DDR5 RAM mit XMP 8000Mhz
sowie ein gequälter 14700K vom Bauer und weil XMP noch nicht 100% stabil läuft läuft,
sind natürlich alle Speicherlisten komplett unbrauchbar.
Hier tust du so, als gäbe es nur diesen einen Punkt gegen den Nutzen der Speicherlisten.
Ich habe aber eine ganze Reihe Argumente gegen den Nutzen angeführt.

Und wenn das Board behauptet den RAM zu unterstützen ist es doch egal ob das ein Beta BIOS ist(keine Lust nachzugucken ob die Aussage stimmt).....laut dir steckt in den Listen nützliches Wissen und man sollte sie zu rate ziehen.
Ist in diesem Fall schonmal schief gegangen und ob die CPU gequält wurde ist wieder nur Spekulation und ein Versuch die Quelle zu diskreditieren.

....ich zitiere dich selbst nochmal:
0ssi schrieb:
Aber die Listen sind doch nicht unzuverlässig sondern gelisteter RAM läuft zu 99% per XMP !?
Jeder RAM der hier in den Kaufberatungen empfohlen wird, läuft ziemlich sicher mit XMP....es ist keine Kunst, dass der RAM in den Listen meistens läuft.

Die verschiedenen Beispiele zeigen hingegen, dass die Listen eben nicht immer halten was sie versprechen und wer nicht einschätzen kann, ob 8000 MT/s kritisch sind oder nicht, der kauft dann nach der Liste einen RAM, der nicht stabil ist.

Das wäre in einer Kaufberatung im Forum nicht passiert, denn da hätte es ziemlich sicher Gegenstimmen gegeben, die anmerken, dass das für die meisten Intel 14/15th Gen CPUs nicht möglich ist....oder wie bei AM4 kontroproduktiv wenn es asynchron läuft....oder unmöglich bei AM5.
0ssi schrieb:
Kannst du dir nicht ausdenken.
Muss ich mir nicht ausdenken.... ist halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben