Takt-Raten-Kompatibilität 3000 3200

FoxKilo

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin gerade am Zusammenstellen eines neuen PCs und bin mir bei den unterstützten bzw teilweise als "wurde oft zusammen gekauft" angepriesenen Komponenten nicht zu 100% sicher.

Konkret wären das :
-ASUS ROG Strix B450-F Gaming Mainboard
-Ryzen 5 3600 CPU
-Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)

Laut Angaben unterstützt das Mainboard folgenden RAM
DDR4-2666, DDR4-2400, DDR4-3000

Konkret würde ich gerne wissen ob der DDR4-3200 problemlos läuft oder ob es hier zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann?!

Dank schon mal für eure Antworten
 
Servus,

3200

"Arbeitsspeicher und Festplatten mit hoher Geschwindigkeit: Unterstützung von Dual-Channel DDR4 3200MHz (OC)"

Ist halt nicht garantiert, aber m.M.n. sollten auch 3600 Mhz in 98% der Fälle möglich sein.
 
Corsair glänzt in letzter Zeit nicht wirklich mit fehlerfreier Funktion bei Ryzen.
 
und da garantieren die sogar das bei Ryzen 2000 schon 3200 Mhz oder mehr möglich sind .. je nach Modul
 
Willkommen @FoxKilo, bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit wir dir effizient helfen können. Dann braucht es keine dubiosen, anonymen Empfehlungen von "Bots". Danke! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
FoxKilo schrieb:
Laut Angaben unterstützt das Mainboard folgenden RAM
DDR4-2666, DDR4-2400, DDR4-3000
"laut angaben" von wem? von ASUS jedenfalls nicht.
bzw
wenn es sich um das Strix B450-F Gaming II handelt.

warum überhaupt ausgerechnet dieses MB und kein aktuelles B550?

beim RAM schließe ich mich der empfehlung für Crucial Ballistix an.
 
@FoxKilo:
mit Micron E (16GB-riegel auch Micron B) bestückt, gut übertaktbar, sehr unkompliziert.

Vengeance 3200 CL16 ist ne wundertüte.

Deathangel008 schrieb:
warum überhaupt ausgerechnet dieses MB und kein aktuelles B550?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen @FoxKilo, bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit wir dir effizient helfen können. Dann braucht es keine dubiosen, anonymen Empfehlungen von "Bots". Danke! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

gelegentliches Bearbeiten von Fotos mit Photoshop (nichts allzu Anspruchvolle)
- sonst reiner "Arbeitscomputer" (Internet, Office, etc) der einfach wieder in der Lage sein soll auch parallel laufende Arbeiten schnell auszuführen
Zwirbelkatz schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nichts dergleichen, nein
Zwirbelkatz schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…auch hier wenig Anspruch - 1 Bildschirm 1920x1080 +/- reicht

Zwirbelkatz schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…600-800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sehr zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…wird selbst zusammengebaut
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
"laut angaben" von wem? von ASUS jedenfalls nicht.
Korrekt, waren wohl falsche Angaben auf der Seite des Verkäufers.
Habe Dank deines Hinweises entsprechend auf der ASUS homepage überprüfen können
Deathangel008 schrieb:
bzw

wenn es sich um das Strix B450-F Gaming II handelt.

warum überhaupt ausgerechnet dieses MB und kein aktuelles B550?

beim RAM schließe ich mich der empfehlung für Crucial Ballistix an.
Das 450er bietet mir für meinen Bedarf alles was ich brauche und ist nicht unerheblich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3600 hat keine Grafikeinheit - mit einem Bild wird es folglich schwierig werden :)

Der 10400 (von Intel, andere Plattform) wäre ausreichend, ist aber zu günstigem Preis offenbar vergriffen. Er kostete mal 150 Mäuse. Der 11500 mit stärkerer Grafikeinheit und etwas mehr Prozessortakt ist preislich nicht mehr weit.

Alternativ gäbe es einen 4650g von AMD mit recht starker Grafikeinheit.


Alle genannten Prozessoren laufen einwandfrei mit DDR4-3200, was jedoch im BIOS entsprechend eingestellt werden muss und im Falle von Intel min. ein B560-Mainboard benötigt.
 
@FoxKilo:
ist es das? das Strix B450-F kostet 110€ aufwärts, das Strix B450-F II 114€ aufwärts. (sehr) solide B550-bretter wie das Gigabyte B550M Aorus Pro-P und MSI B550-A Pro kriegt man ab 117€ aufwärts.

was sind deine ansprüche ans MB?

der 3600 hat keine iGPU, welche graka soll da zum einsatz kommen? alternativ mit iGPU nen i5 10/11xxx ohne F mit B560-MB oder von AMD den 4650G.
 
Zuletzt bearbeitet:
FoxKilo schrieb:
und was genau macht der anders oder besser?
Sie laufen auf AMD überaus stabil.
Daher sind sie auch gut für weit mehr als 3200MHz.
Meine zu Bleistift laufen auf 3733MHz. Das war so was von unkompliziert, da ich wirklich nur die Scharfen 3733 von ZeroCoolRiddler eingetragen habe und noch die IF angepasst habe.
Habe ein X570 Board mit dem R5 3600. Meine Priorität liegt auf Stabilität und was soll ich sagen.... läuft seit über einem Jahr ohne murren.
Auch wenn ich alles auf einmal mache:

Full Stress.JPG
 
Zurück
Oben