Takt runter und Volt runter

Dreitagebart

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Hardwaregemeinde!

Wie der Titel sagt, ich möchte das Gegenteil von den zahlenmäßig meisten Wünschen - nämlich weniger Takt, kein automatisches "boosten" mehr und weniger Volt.

System wie folgt:
HWinfo1.jpg
HWinfo2.jpg

UEFI auf neuesten Stand.
Mein "Problem" ist dabei das UEFI-BIOS. Ich bekomme dort einfach keine Einstellung her, um zum Beispiel durch Runtersetzen des Basistaktes die Taktung der CPU runterzuziehen. Mein Wunschwert wären fixierte 3,4 GHz und ohne eine automatische Hochtaktung
( boost ). CPU soll dauerhaft auf 3,4GHz laufen ohne hoch- oder runterzutakten bei wechselnder Last.
Ich könnte im UEFI von meinem RAM sämtliche Werte manipulieren - aber die entsprechenden Einstellungen für die CPU und den Basistakt sind gesperrt. "Gesperrt" bedeutet, die Optionen sind vorhanden - lassen sich aber nicht anklicken.
PC ist selbst zusammengebaut, kein Fertig-PC.
Wegen der Frage nach dem "Weshalb?": Ich mache mit dem PC nichts Anderes als vor 5 Jahren, wo ich 3,2GHz auf 4 Kernen hatte, die mit meinen Spielen auch schon nicht ausgelastet waren.

Gibt es ggf. eine Möglichkeit, meine Wünsche ohne UEFI-Eingriff umzusetzen? Was übersehe ich ggf. im UEFI?

Würde mich freuen über entsprechende Hilfe oder Hinweise.
Für mich ist sowohl UEFI, als auch DDR4 "neu" als Thematik :)

Lieben Dank im Voraus für alle Bringer von Erleuchtung :)
 
Und wo ist das Problem im UEFI einen festen Multi einzustellen?
Ohne Bilder aus deinem UEFI wird es aber etwas schwierig - solltest es aber auch mit der Tastatur versuchen da manches mit Maus nicht geht.

Bei manchen Boards unter Advanced CPU Core Settings/CPU Clock Ratio.
Unter Advanced Frequency Settings/CPU Frequency kann man nur ablesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne blöde Idee und Strom sparen wirst du dabei auch nicht wirklich.
Und wenn du alte Spiele zockst, dann ist reichlich Takt auf einem Kern was du brauchst.
 
Als jemand der auch gerne Strom spart habe ich mich gegen den festen Multi entschieden. Bedenke, dass dann auch im idle nicht weiter runtergetaktet wird.

Um welches MB handelt es sich?
Eigtl müsste sich das alles im OC Bereich einstellen lassen.
Im Idealfall gibt es P-States, mit denen man das runtertakten weiterhin haben kann, aber den maximalen Takt begrenzt.
 
Der Effective Clock geht auch bei festen Multi runter - zumindest bei mir.
Allerdings reicht es bei mir auch den Core Performance Boost abzuschalten damit die CPU maximal den Basistakt verwendet.
 
Es handelt sich um das MB das Oben im Bild von HWinfo zu sehen ist, dem Gigabyte B450 Aorus Pro.
Das mit einem fixierten Takt auch nicht heruntergetaktet wird, ist mir klar.

Und danke für die bisherigen Antworten - ging ja schnell. Ich habe die Lösung aber gefunden - das AMD Ryzen Master Tool. Damit kann ich runter, ohne weiteres throttling zu verhindern, weitere Takte einstellen usw.
An eine fixierte Taktung hatte ich deswegen gedacht, weil ich mal einen Artikel gelesen habe, dass sich einige Spiele möglicherweise nicht mit sich ständig schwankenden Taktungen vertragen.
 
Hat der Zen+ bereits PPT, TDC, EDC Werte zum Einstellen im BIOS? Oder auch PBO Eco?

Ist bei Zen2 das effektivste Mittel temps, Verbrauch bei geringstem Leistungsverlust runter zu bekommen.
 
Und dabei gibt es eine sooo einfache Lösung. :D Einfach im Windows Energieplan die max. Leistung auf 99% stellen, schon gibt es keinen Boostclock mehr.
Dazu die min. Leistung auf 5% und die CPU Taktet beim nichtstun schön runter.
 
Zurück
Oben