Standby - fährt hoch und wieder runter und wieder hoch und... im 1-2 Min-Takt

Sputnik24

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
259
[gelöst]Standby - fährt hoch und wieder runter und wieder hoch und... im 1-2 Min-Takt

Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen einen neuen, selbst zusammengebauten Rechner am Laufen:

CPU Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
SSD 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW) (aktuelle Firmware)
DDR3 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
MB ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail (aktuelles BIOS)

Windows 8 Pro 64 bit ist im UEFI-Modus installiert. Im Geräte-Manager ist beim Netzwerkcontroller, Maus und Tastatur in der Energieverwaltung die Option, dass das Gerät den Computer aufwecken kann, deaktiviert. Im BIOS sind auch alle wakeon-Einstellungen deaktiviert. Gestern wollte ich den Standby-Modus testen und stellte fest, dass der Rechner nach 1-2 Minuten wieder hochfährt. Nach etwas Recherche hab ich dann im BIOS noch Intel Smart Connect deaktiviert, danach ging der Standby-Modus.

Und seit heut morgen? Geht er nicht mehr, obwohl ich faktisch seit gestern fast nichts geändert habe, außer eine externe USB-3.0-Festplatte anzuschließen und darauf den Dateiversionsverlauf einzurichten. Aber auch wenn ich diesen wieder deaktiviere und die Festplatte abklemme, der Standby geht nicht mehr.

Das kuriose ist: Ich fahr den Rechner in den Standby. Nach 1-2 Minuten fährt er wieder hoch, Monitor bleibt aus, nach weiteren 1-2 Minuten geht er wieder in den Standby und - richtig - fährt dann nach 1-2 Minuten wieder hoch um dann nach weiteren 1-2 Minuten wieder in den Standby geht usw. usw.

Habt ihr ne Idee? Gestern ging es doch :(

Ich danke euch.
Daniel
Ergänzung ()

Fehler gefunden. Samsung Magician Tool war schuld, obwohl das gestern eigentlich auch lief. Hab es jetzt beendet und nun bleibt er im S3-Modus.

Herausgefunden in der Kommandozeile über "powercfg –lastwake"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [gelöst]Standby - fährt hoch und wieder runter und wieder hoch und... im 1-2 Min-

Wie lustig... das Problem hab ich auch... win7 x64...
nur zeigt powercfg bei mir nix an.
Samsung Magician wars bei mir wohl nicht...

Oh man, neue Hardware... neue Probleme... Danke, der Tip mit "powercfg -lastwake" usw war hilfreich... aber ungenügend. Angeblich wurde der Rechner immer durch die Maus geweckt... nun Abgestellt und trotzdem ging der wieder an... nun war noch die Netzwerkkarte (Onboard, Intel) als alleiniges Ding was den Rechner aus dem Standby holen durfte.
Die Option "Akt. bei Musterübereinstimmung" schien den einige Stunden bis zum gewollten wecken, aus zu lassen... trotzdem hat ich das Problem, wenn ich den erweckte, das ich rhytmisch das "ein, aus, ein, aus...." Phänomen hatte. Im Verdacht hat ich mit dem Ram, konnt ich mir aber irgendwie nicht vorstellen... Wo ich stutzig wurde als ich mir mit hwinfo die Timings ansah und merkte nach Intels XMP wären die Timings 9-9-9-27 und nicht wie ich den eingestellt hatte 9-9-9-24. Die letzte Info hat ich irgendwo her, denke vom Händler und das Irreführende war, das diese auf einem 1366 Sockel mit X58 Chip OHNE irgendwelche Probleme liefen. Aber auch so hab ich auf dem neuen System weder BSOD noch andere gravierende Probleme gehabt.
Also vom Hersteller Kingston im Netz den Ram herausgesucht und zur Sicherheit die Timings nachgelesen 9-9-9-27. Ok, diese übernommen, Während der Arbeit memtest und 3x ohne Fehler beendet.
Bisher hat er sich 4x wecken lassen ohne Absturz... die Probleme haben sich hoffentlich erledigt :Freak

Nur mal so als Info falls jemand sich der Suche bemüht und auf den Thread stößt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe auch das Problem, dass das Betriebssystem (Win 8 Pro x64) zwar in den Standby (Energie sparen) schaltet, jedoch nicht mehr aufwacht. Sprich der PC startet, Display bleibt aber aus. Dann rebootet er und trotzdem bleibt das Display schwarz. Ich muss den PC komplett ausschalten und wieder einschalten, damit der Rechner wieder bootet.

Wie genau funktioniert das mit dem "powercfg –lastwake" ? Könntet ihr mir das Vorgehen erklären?

Besten Dank im voraus.
 
[Win]+R drücken, cmd eingeben, Eingabeaufforderung wird geöffnet. Dort dann den Befehl eingeben.

Bei mir steht da z.B.:

powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Gerät
Instanzpfad: USB\ROOT_HUB20\4&230f5685&0
Anzeigename:
Beschreibung: USB-Root-Hub
Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)

Da ich den Rechner per Maus zuletzt ausm Standby geholt habe.
 
hilft leider nur nicht wenn der rechner neu gestartet wird, dann steht da nichts drin.
wenn du ihn aufweckst und der pc scheibe spielt liegt es nicht daran das "irgendwas" den aufgeweckt hat, sondern das etwas ist, was ihn abstürzen lässt. Wenns nu WIRKLICH mein Problem war mitm ram, dann muss der wegen falscher Timings abgestürzt sein als er aufwachen sollte.

jedoch merke ich heut früh... diese rotzkiste kackt immer noch rum... weiss echt nimmer was da noch los ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben