Takt von Big Navi im Idle an zwei Bildschirmen

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.898
Hallo!

Sollten sich die GPU-Preise irgendwann in absehbarer Zeit einigermaßen normalisieren, überlege ich mir eine neue Graka zu kaufen.

Dazu vorab eine Frage:
Meine 5700 XT hatte seinerzeit das Problem, dass der VRAM im Idle nicht heruntertaktete. Dadurch heizte sich die GPU natürlich etwas auf und der Zero Fan Modus funktionierte im Idle und unter geringer Last nur noch mit unschönen Unterbrechungen von regelmäßig anlaufenden Lüftern.
Schuld war wohl meine Kombi aus zwei Bildschirmen mit unterschiedlichen Auflösungen und unterschiedlich angeschlossen (HDMI und Display Port). Der Framebuffer war sozusagen dadurch ausgelastet und der VRAM musste ran. Meine jetzige Geforce hat nicht das Problem.

Ist das mit den neuen Radeons immer noch so oder hilft bei so was auch der Infinity Cache? Für mich infrage käme da v. a. die 6700 XT, max. die 6800.
 
ist immer noch so.
 
Danke für die Info. Dann kommt eine Radeon für mich eher nicht infrage.
Auch wenn man mit z. B. dem MorePowerTool den Zero Fan Modus ausschalten kann und die Lüfter dann auf niedrigen RPM laufen lässt, hat mich dieses Verhalten geärgert und war einfach unschön.
 
Es gibt in erster Linie zwei Ursachen dafür.
Auslastung zu hoch und die Karte muss deswegen hochtakten oder zu kurzes vertical Blanking bei den Bildschirmen, denn die Karte kann nur während dem vertical Blanking den VRAM runtertakten ohne dass du Artefakte siehst.
Dass ist kein AMD exklusives Problem, gibts genauso bei NVIDIA. Entweder die Monitore verwenden in der Kombination andere Timings oder die Limits sind da einfach anders bei AMD.
Das Verhalten kann sich auch je nach verwendeter Treiber Version ändern.
 
Also die Auslastung war praktisch kaum da. PC hochgefahren und der Takt fuhr genauso hoch.
Ich kann jetzt natürlich nicht mehr testen. und kontrollieren Aber ich hatte einiges rumprobiert damals.
Bildschirme umgesteckt. Auch andere Kabel verwendet. An der Refreshrate rumgespielt (auch wenn beide Bildschirme keine VBR haben), verschiedene Treiber ausprobiert...
Am vertical Blanking kann man vmtl. nicht noch selbst Hand anlegen, oder?
 
Raptor85 schrieb:
Am vertical Blanking kann man vmtl. nicht noch selbst Hand anlegen
Doch, man kann die Timings komplett editieren im Treiber oder via CRU, sowohl bei AMD als auch NVIDIA.
Ob man das Problem auch mit jedem Monitor umschiffen kann oder ob es zu Darstellungsproblemen kommt ist eine andere Frage.
Unterm Strich würde ich nicht davon ausgehen dass neuere AMD Karten sich hier anders verhalten, aber anderhersherum kann es genauso sein dass eine neuere Nvidia Karte auch davon betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
CRU kommt mir jetzt auch wieder in den Sinn. Danke! An Rande hatte ich davon auch mal gelesen im Nachgang. Aber auch, dass man da Vorsicht walten lassen sollte, weil man sonst ggf. den Bildschirm schädigt.

Sollte sich das Verhalten bei einer neuen GPU nochmal einstellen, kann ich diesen Thread ja nochmal reaktivieren.
 
Zurück
Oben