Taktänderung bei 4850 in 3D-Modus

IFR|Knuf

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab jetzt seit 3-4 Wochen die 4850, läuft auch super. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich der Takt hin und wieder auf 500 / 750 zurück setzt (im laufenden 3D-Betrieb) . Manchmal wird es richtig angezeigt (auch in GPU-Z) wie oben eingestellt und manachmal so wie im Screenshot.

komisch.jpg

Frage: Warum??

Karte: MSI 4850 512 MB
Treiber: Catalyst 8.8

Das ist normal. Die Karte taktet automatisch runter, wenn sie nix zu tun hat, um etwas Strom zu sparen und kühler zu bleiben.

Das ist die Stromsparfunktion der ATI Karten, nennt sich Powerplay.

Sobald du anfägst zu daddeln, gehen die Taktraten auch nach oben, also auf 675 und 1100. ;)

PS: es gibt schon den Catalyst 8.9 ;) und dadurch gibts nen Performanceschub von 3%.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das nebenbei zum laufen bekommen?

6% GPU Activity bei nem Spiel kann nicht sein, aber dass bei 6% die Taktraten nicht hochgehen ist normal.

Es gibt so ein Stresstest für Grafikarten wie Prime für CPUs, damit könntest du es testen. habe leider vergessen wie es heißt ;)

ja harken bei "overdrive aktivieren" einfach entfernen oder die taktraten per rivatuner einstellen,dann greift pp2 nicht mehr,weils von RT überschrieben wird

Lade dir das ATI Tray Tool runter und erstelle ein Profil mit deinem Wunschtakt.

ich habe genau das gleiche prob wie KNUF

aber ich bekomme dann immer bluescreens..wenn ich mit traytool takte

@morax: wie weit taktest du?

IFR|Knuf schrieb:
Hab das Bios überschrieben mit neuen Takangaben für 2D und 3D Betrieb - läuft :)

2D: 640 / 1060
3D: 700 / 1120

Doing things the hard way :)

mit welchem prog hast du des geschrieben?

@überMir

wie meinst du das

Ich meine, welche Taktraten du mit ATI TT einstellst?

Wenn du Bluescreens bekommst, könnte es an zu niedrigem oder zu hohem Takt liegen.

Gibt es auch ne Möglichkeit via Profile die Taktrate FEST zu definieren?

Selbst wenn Du ein Spiel laufen hast... Sobald Du den Taskfokus vom Spiel zum Tool (GPU-Z oder sonstwas) wechselst, geht die Karte in den 2D Modus. Also stimmt die Anzeige hier schonmal nicht.
Und CCC während dem Spielen laufen lassen ist nicht empfehlenswert, gibt Probleme.

Zurück
Oben