Takten unter Vista64 geht nicht!

Archon2k5

Lt. Commander
Hi!

Hab mir mal parallel zu meinem XP-System Vista 64 installiert und bin da in Sachen OC totaler Newbie!
Nun kann ich aber irgendwie überhaupt nicht übertakten.
Beim XP-Sys habe ich 277x11 eingestellt und es ist 100% Prime-stable.

Wenn ich bei Vista den FSB erhöhe geht gar nichts.
Den Multi hab ich schon bis auf 16x erhöt, aber es tut sich nichts.
Laut Sys bleibt alle bei Stock 2600MHz.

Was muss man bei Vista tun, damit die Einstellungen übernommen werden?

Das hört sich so an als würdest Du nix im Bios machen, sondern mit irgend einer Software.
Wenn Du im Bios was verstellst, dann kommt das sicher auch im Windows an :-)

Wenn du per bios taktest dann hat das nichts mit dem os zu tun,das von diesem dann in den einstellungen übernommen werden müssen.

Es können jedoch unterschiede in der stabilität beim übertakten zwischen den betriebssystemen auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich unter Systemsteuerung-> System geguckt. Da steht unter Vista (zumindest bei der 64 bit Version; 32 bit weiss ich nicht) tatsächlich nicht der reale Takt, sondern nur der, den Deine CPU lt. Datenblatt haben sollte.

Nimm einfach ein irgendein Tool, z.b. CPU-Z. Da wird Dir der tatsächliche Takt auch richtig angezeigt.

Vista rechnet eh nur mit dem FSB, nicht dem Multi ( auf jeden Fall bei Intel ). Ich habe meinen Multi gesenkt, um mehr FSB fahren zu können, das rafft Vista auch nicht, und zeigt mir ca. 3,7xx GHZ an ;)

-> CPU-Z ist die Antwort!

Wenn du die Einstellung im BIOS so gemacht hast, das es wirklich stabil läuft, ist es Schnurz welches OS drauf ist!

Hm ist mir bisher nicht aufgefallen. Hab bei mir auch den Multi von 9 auf 8 runtergschraubt und den FSB dafür hochgesetzt. Vista zeigt den Takt korrekt an. Aber wie floschman schon sagt, CPU-Z ist das Tool auf das man sich verlassen kann. Damit wird alles angezeigt was man wissen muss.

Hab wie schon geschrieben den Multi im BIOS auf 16x, was 3200MHz entsprechen müsste.
Everest und 3DM Vantage sowie die Systemsteuerung zeigen mir aber nach wie vor 2,6GHz an.
Es tut sich also nichts ...

Ich hatte sowas auch schon mal unter XP gehabt.
Und zwar hatte ich mal nen extra AMD-Prozessor Driver installiert.
Als der installiert war konnte den Multi im BIOS verstellen wie ich wollte, es tat sich einfach nichts am Takt.
Er behielt immer die standard 13x.
Hab ihn deinstalliert, mit der folge, dass ich mit freiem Multi übertakten kann nur muss ich dafür aber auf Cool&Quiet verzichten.

Edit:
Habs jetzt hinbekommen.
Ich hatte im BIOS "K8 Cool&Quiet Support" noch auf Auto stehen und damit wird anscheinend der Multi gefixt.
Nur komisch, dass es unter XP auch auf Auto stand und es da funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
also ich takte mit dual core center von msi

wenn das prog aus ist ist der takt meines e8400s auch nur auf 3ghz

wenn ich das tool anmach lad ich das profil und der takt liegt bei 3,3ghz

finds so auch ok ^^

Eine 100% lösung ist übertakten mittels software nicht!

Übers bios ist bestimmt mehr rauszuholen als 3,3Ghz!

Schön, dass mir die Intel-Jünger hier im AMD-Forum nette Tips geben.
Weiter so ...

Die Einstellungen, die ich gemacht habe, habe ich schon im BIOS vorgenommen.
Anfanger in Sachen OC bin ich nun wirklich nicht, nur mit VISTA bin ich Newbe!

Zurück
Oben