Taktrate und Spannung springt hin- und her (Radeon R9 270)

arteus

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon 1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Low Profile 16Gb (4x Module cml8gx3m2a1600c9)
  • Mainboard: Asus H97 Pro-Gamer
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W Gold (Modelljahr 2018)
  • Gehäuse: Corsair Carbide 330R
  • Grafikkarte: MSI R9 270 Gaming 2G (900MhZ Core-Takt, 955Mhz Boost-Takt)
  • SSD / HDD: Crucial MX500 256Gb, Samsung HD204UI 2 TB
  • Monitor: iiyama ProLite XB2483HSU-B1 (aktuell über HDMI, aber DVI mit gleichem Ergebnis)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit stelle ich in Spielen schwankende FPS-Zahlen fest (+-15%). Eine Visualisierung der Sensordaten mit GPU-Z zeigt dass unter Last der Takt, als auch die Spannung in festen Intervallen zwischen dem Core- und dem Boost-Takt hin und herspringt. Bspw. im Spiel Far Cry Primal oder TheWitcher3 (siehe Screenshot #1)

Allerdings taucht das Problem auch im Idle auf (siehe Screenshot #2), wobei der GPU-Takt zwischen 300 Mhz (Idle) und 450 Mhz und sogar der Speichertakt hin und herspringt.

Normalerweise läuft die GPU auf 1050 Mhz übertaktet, allerdings taucht das Verhalten dann genauso auf - aber mit größeren Sprüngen bei den FPS, was sich beim Spielen dann sogar zum Teil bemerkbar macht (+/-7fps bei den genannten Spielen).

Dieses Verhalten ist neu für mich. Da ich längere Zeit kein Spiele am PC gespielt habe, kann ich leider nicht einordnen ob das Verhalten ab einer bestimmten Treiberversion aufgetreten ist. Den Legacy-Triber 21.5.2 kann ich nicht installieren, die Installationsroutine bricht ab. Gleiches gilt für den 21.4.1. Der aktuelle und zeitlich jüngste Treiber der auf meinem System läuft ist der 21.3.1 von März 2020.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis auf den Versuch eines Treiber-Updates noch nichts. Ein "schwerwiegendes" Problem ist es ja (noch) nicht. Ich habe nach ähnlichen Beiträgen in deutschssprachigen und englischsprachigen Foren zur R9 270 gesucht, bin aber (noch) nicht fündig geworden.

Deutet sich hier ein bevorstehender Defekt der GPU oder eines anderen Bauteils an?
Gibt es ggf. eine Einstellung im BIOS die helfen kann? Beim Gaming im GPU-Limit im 40er Bereich zählt jedes FPS.

Vielen Dank.
Mfg, arteus
 

Anhänge

  • 955_900_1.125_1.163_72 Grad.PNG
    955_900_1.125_1.163_72 Grad.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 237
  • 300_450_0.875_0.950_38 Grad.PNG
    300_450_0.875_0.950_38 Grad.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 239
arteus schrieb:
GPU-Z zeigt dass unter Last der Takt, als auch die Spannung in festen Intervallen zwischen dem Core- und dem Boost-Takt hin und herspringt. Bspw. im Spiel Far Cry Primal oder TheWitcher3 (siehe Screenshot #1)

Allerdings taucht das Problem auch im Idle auf (siehe Screenshot #2), wobei der GPU-Takt zwischen 300 Mhz (Idle) und 450 Mhz und sogar der Speichertakt hin und herspringt.
Was völlig normal ist soweit.
 
Für mich sieht es auch erstmal normal aus. Im ersten Screenshot ist der GPU-Takt in dem Bereich stabil, in dem der GPU-Load konstant bei 100% liegt.

Der Speicher deiner Grafikkarte ist beim Spielen randvoll. Eventuell taktet die GPU runter, wenn sie nicht schnell genug mit Daten versorgt wird.
 
Hallo @Nickel, hallo @xy1337,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Prinzip der "schwankenden" Taktraten ist mir bekannt, allerdings kannte ich dieses Verhalten in der Vergangenheit nicht von der R9 270. Wenn der Core/Boost-Takt anlag, dann änderte der sich kurzfristig nicht.

Die GCN1 Architektur, auch welchem die Radeon 200er Serie basiert, kennt das Verhalten sich ständig ändernder Taktraten nicht. Lässt sich auch nach auf diversen YouTube Videos zu Vertretern der Grafikkartenserie, bspw. der 270X oder 280X gut nachvollziehen.

Mich irritiert, dass im Idle-Betrieb ohne Mausbewegung auf dem Bildschirm oder sonstiger Aktivitäten, die Taktraten von GPU und Speicher ebenso hin und her springen.
 
Die Regelmäßigkeit der Taktänderungen sieht tatsächlich eigenartig aus. Hast du irgendwas installiert, dass ggf. Regelmäßig bei der Aktualisierung kurz GPU-Last erzeugt? Mir würden da irgendwelche Widgets oder dynamische Hintergrundbilder einfallen.
 
arteus schrieb:
Die GCN1 Architektur, auch welchem die Radeon 200er Serie basiert, kennt das Verhalten sich ständig ändernder Taktraten nicht.
Quatsch, das verhalten gibt es auch bei GCN1 bzw der HD 7000er Series,
was deine Karte eigtl. auch ist.
Und R9 200er Series hat auch GCN2 Karten und zwar die R9 290(X).
Ergänzung ()

arteus schrieb:
Den Legacy-Triber 21.5.2 kann ich nicht installieren, die Installationsroutine bricht ab. Gleiches gilt für den 21.4.1. Der aktuelle und zeitlich jüngste Treiber der auf meinem System läuft ist der 21.3.1 von März 2020.
Dann ist da was im Busch, die Treiber sollten sich installieren lassen.
Wähle bei der Treiber Installation: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Danach wird ein Neustart verlangt. Dann installiertst du den 21.4.1/21.5.2,
hier aber dann nicht mehr: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wählen.
Die Treiber jedenfalls nie drüberinstallieren bei AMD Karten.
Nach einem erneuten Neustart, öffne die Radeon Software und wähle das Profil "Standard".
Kein "Enhanced Sync" aktivieren, das sorgt schon lange für Probleme je nachdem.
Lade den "AMD Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.5.2 (WHQL)" mal von hier,
ohne den Legacy Eintrag. Keine Sorge, das ist an sich der gleiche Treiber.
Oder nimm erst mal den stabilen 21.4.1, war ein guter Treiber.
Ergänzung ()

Deinstalliere den MSI AB zuvor, falls installiert oder ähnliche GPU Tools die auf den Treiber aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xy1337 schrieb:
Die Regelmäßigkeit der Taktänderungen sieht tatsächlich eigenartig aus. Hast du irgendwas installiert, dass ggf. Regelmäßig bei der Aktualisierung kurz GPU-Last erzeugt? Mir würden da irgendwelche Widgets oder dynamische Hintergrundbilder einfallen.
Bis auf GPU-Z, HWInfo und CPU-Z die aktuell zur Diagnose installiert sind (ohne Autostart in Windows), läuft nichts dergleichen. Windows10 läuft sozusagen "plain vanilla", ohne Schnickschnack. Zusätzliche Tools wie MSI Afterburner sind nicht installiert.

Nickel schrieb:
Quatsch, das verhalten gibt es auch bei GCN1 bzw der HD 7000er Series,
was deine Karte eigtl. auch ist.
Hättest Du für mich ein Beispiel oder eine Quelle, wo ich das nachvollziehen kann? Mir ist diese Eigenschaft bei der R9 270(X) so nicht bekannt. Würde mir mein Wissen gerne auffrischen. Danke.

Nickel schrieb:
Dann ist da was im Busch, die Treiber sollten sich installieren lassen.
Wähle bei der Treiber Installation: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Danach wird ein Neustart verlangt. Dann installiertst du den 21.4.1/21.5.2,
hier aber dann nicht mehr: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wählen.
Die Treiber jedenfalls nie drüberinstallieren bei AMD Karten.
Nach einem erneuten Neustart, öffne die Radeon Software und wähle das Profil "Standard".
Kein "Enhanced Sync" aktivieren, das sorgt schon lange für Probleme je nachdem.
Lade den "AMD Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.5.2 (WHQL)" mal von hier,
ohne den Legacy Eintrag. Keine Sorge, das ist an sich der gleiche Treiber.
Oder nimm erst mal den stabilen 21.4.1, war ein guter Treiber.
Ergänzung ()

Deinstalliere den MSI AB zuvor, falls installiert oder ähnliche GPU Tools die auf den Treiber aufsetzen.

Vielen Dank für die Vorschläge.
Werde ich heute Abend angehen und dann berichten.
 
arteus schrieb:
Hättest Du für mich ein Beispiel oder eine Quelle, wo ich das nachvollziehen kann?
Nutz die Google Suche, ich werde das bei Gelegenheit auch nochmals tun diesbezüglich, evtl.
Ansonsten, ist ja wohl doch was im Busch bei dir, Ergänzung oben hattest du ja gelesen.
Versuch das dann mal, viel Erfolg. Diese Treiber müssen sich installieren lassen.
 
Hallo @Nickel, hallo zusammen,

es gibt gute Neuigkeiten. Den verlinkten 21.5.2 Treiber auf cb konnte ich, nach vorheriger Entfernung des alten Treibers, problemlos installieren. Das war mir mit der Version von der AMD-Website nicht möglich (trotz gleicher Vorgehensweise).

Jetzt stimmen auch wieder FPS bzw. Takt, Spannung sowohl unter Last als auch im Idle (siehe Anlage). Das "stabilere" Bild beim Spielen ist definitiv wahrnehmbar. Sehr angenehm. Klasse!

Da ich sonst nichts geändert habe, muss es ein Treiberproblem unter 21.3.1 gewesen sein, das für mich mit der erfolgreichen Installation einer 21.5.2 Version gelöst ist. Warum ich den Legacy-Treiber von der AMD Seite nicht installieren konnte, konnte ich nicht herausfinden. Allerdings scheint das auch andere Nutzer von älteren AMD-Grafikkarten zu betreffen, zumindest habe ich dazu Einträge in einem englischssprachigen Forum gesehen.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
Arteus
 

Anhänge

  • Idle_955Mhz_konstant.PNG
    Idle_955Mhz_konstant.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 179
  • Idle_300Mhz_konstant.PNG
    Idle_300Mhz_konstant.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Nickel
Zurück
Oben