News Taktraten der X1800, X1600 und X1300 bekannt?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Die Kollegen von Anandtech haben – wieder einmal – eine Roadmap bezüglich des neuen High-End-Grafikchips von ATi, dem R520, anzubieten, in welcher dieses Mal einige interessante Details wie beispielsweise die Taktraten für das Topmodell und die kleineren Derivate vorzufinden sind.

Zur News: Taktraten der X1800, X1600 und X1300 bekannt?
 
na hoffentlich haben sie was aus dem r520 gelernt und werden bei dem r580 gleich zu beginn ne gute yieldrate kriegen..
die karten sind zwar ganz interessant aber ich bezweifel das sie großartige leistungsspruenge machen werden halt so wie der sprung von 6800 auf 7800.
 
hm was ati da vorhat hört sich gut an. vorallem die XI600xt gefällt mir. könnte dann auch, wie es bei nvidia der fall war mit der 6600gt und 6800le, die XI800le übertreffen. aber das werden wir ja hoffentlich bald wissen. ich bin gespannt...
 
klingt gut ;)

im index erst "0 antworten", dann öffne ich den Beitrag dann sinds schon 2 ;)

hoffe mal, dass auch bald die für agp angegeben werden ;)
 
Ich fände es mal Interessanter wann die X8xx er Karten billiger werden. (Bedingt durch den R520 *g*)
Wie war das X1800 schneller als 7800? Hoffen wirs mal, denn Konkurrenz belebt das Geschäft nicht wahr :).

Wobei ich zugeben muss, dass das letzte mal wo ich sagen konnte; "Die Graka is so und so auf dem niveau" war als ich mir meine TNT2 Ultra zugelegt hab ;). Aber da gabs ja nur 3 verschiedene (Ich weiss, das dies nicht Stimmt aber im Vergleich zur Gegenwart ;) )

Was soll die X1300er Serie sein? ersatz für die X600er Serie auf X700er niveau oder was is das nun wieder :D *unwissend is*
 
diese news klingen auch einigermaßen realistisch

aber wenn wirklich ein hertsteller auf die idee kommt 64bit interface für die x1600 anzubiten muss ich lachen
die knabbert mit 128bit schon am speicherbandbreitentuch

60watt ist auch ne menge holz
da wird das topmodell schon an die 100 kratzen
 
Wundert mich nur ein bisschen, dass die X1300 nur 4 Pipes hat, hatte mit 8 gerechnet.

Und das die X1300 einen 1000 MHz schnellen Speichertakt hat, kann ich mir auch kaum vorstellen. Denke mal 800 MHz werden das Maximum sein.

Das eine X1600 Pro mit 500/800 MHz taktet, und eine X1600 XT dann mit 600/1400 MHz ist auch einfach zu extrem.

Die Werte der X1600 Pro sind realistisch, denke dann mal, dass die X1600 XT mit 600/1000 MHz taktet, naja da werde ich wohl noch abwarten müssen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Pipelines werden vom R580 Grafikchip erwartet, der vielleicht schon kurz vor Weihnachten erscheint.
Ich glaub, ich würde eher auf Weinachten warten, wenn mans nicht allzu eilig hat :D Aber sonst finde ich die Grafikkarte recht nett. Ich hoffe nur, dass ATI nicht versucht, die BQ aufgrund längerer Balkenlänge noch weiter zu senken ;)
 
Schliesse mich denn andere an. 1.4GHz GDDR3 1.25ns Speicher für ein Radeon X1600 XT zu übertrieben.
Sie sind sicher noch sehr teuer und rar.
Das wird sicherlich ein spannendes rennen. Sowie es aussieht (was ich auch denke) taktet die X1800XT mit 600 bzw. 1.4GHz Speicher was sehr Realistisch ist.
Aus erfahrung her weist man dass falls ohne Bandbreite Limitierung die GraKa's Undproportional abgehen bei höheren Taktrate.
Kann gut sein das Sie die G70er Parolli bieten oder besser (oder auch schlechter) sein kann.

Man hat es ja gesehen, GF7 7800 GT zur 6800 GTX trotz gleicher Takt aber 4PP wenniger ist der Leistungs Unterschied nicht gerade "Wow" mässig.
 
Beim R580 soll man nicht mehr Pipelines erwarte, sondern mehr in der Pipeline.
 
Also wenn auf XT und XL tatsächlich der gleiche Speicher verbaut sein sollte - wer soll dann die XT kaufen? Ich weis nicht ganz genau was Samsung da alles im Angebot hat, meines erachtens doch aber nur 1,6er und 1,26er.
 
deekey777 schrieb:
Beim R580 soll man nicht mehr Pipelines erwarte, sondern mehr in der Pipeline.
Und ich wollte mich schon beschweren, warum in der News nichts mehr von 24 oder 32 Pipes steht. Du verdirbst einem aber auch jeden Spaß. :(
 
mapel110 schrieb:
Und ich wollte mich schon beschweren, warum in der News nichts mehr von 24 oder 32 Pipes steht. Du verdirbst einem aber auch jeden Spaß. :(

http://www.digitimes.com/news/a20050914A7037.html

Fühlst du dich jetzt besser? :D
Die Preise:
RV530: US$199*
RV515: US$99*


Sources: Graphics card makers, compiled by DigiTimes, September 2005.
*Estimated by Inquirer
 
kauZilein schrieb:
meine quelle bei ati meinte die nvidias sind schneller

Ja schon recht. Und meine Quelle im Kopf meinte du hättest garkeine Quelle:rolleyes:

Zum Thema:
Die X1800 XT ist sicher n hübsches Teil, und die XL und Pro kann ich auchnoch verstehen.
Aber was soll man von der LE halten?
"Nur" 12 Pipeliens und niedrieger Takt, und das ganze dann für 350 Dollar/sicher dann auch €...
Da könnte man sich ja genauso gut ne X850/800 XT holen, die dann sicher schneller ist.

Sehr interessant finde ich auch die X1600, besonders im Crossfire Verbund.

Die X1300 kommt für mich als Spieler nicht in Frage.

m.f.G. Sunki
 
Die Taktrate der X1600XT hört sich ja mal sehr interessant wenn dies übereinstimmen sollte! Stellt euch vor, die X1600XT würde die 7800GT schlagen! Dann würd ich ja nur noch roflen^^
 
Zurück
Oben