News Talsohle bei AMD-CPUs durchschritten

@18

ob dus nun abstreiten willst oder nicht ... der groß Batzen Geld machst du mit Server-CPUs ... Desktopsegment ist eher unwichtig, bzw nicht einmal halb so wichtig wie das Servergeschäft
 
@9: ob intel einen e6750 oder einen e4300 nun für 100€ verkauft bleibt sich doch gleich, die produktionskosten sind die selben, weil die ausbeute an guten cpu's einfach "zu" gut is xD

im gegensatz zu amd, wo nicht jede wafercharge die 3,2 ghz mitmacht.
 
Naja, raseman, die theorie ist schon sehr gewagt... aber da ist schon was wares dran irgendwie.
intel wollte 2 jahre amd voraussein und dieses ziel verfolgen sie die letzten monate/jahre doch sehr energisch. ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD mit dem K10 einfach alles wieder gerade rückt. so wie intel momentan drauf ist, werden die dem K10 mit sicherheit etwas ebenbürtiges/besseres entgegensetzen können. aber mal abwarten...
 
Ist schon lustig hier, das duell zwischen AMD und Intel, das Gute gegen das Böse! ? Doch wer ist überhaupt der Gute und wer der Böse? Ich für meinen Teil enthalte mich eher und schau mir das ganze aus der Vogelperspektive an, während sich hier genug Ahnungslose mit ihren Phantasie-ideen die im Kopf, irgendwie und aus langeweile, enstanden sind herumärgern.
Ihr braucht nich alle zu Hoffen (jo kommt wohl ziemlich oft vor in Verbindung mit Amd) das Amd wieder kommt, die werden ganz sicher wieder reinpreschen, viele Kluge Köpfe (aufjedenfall klüger wie hier manche in den Komments) arbeiten, leben hinter dem Namen.

So das war mein wort zum ehm Mittwoch (ja Ferien, die Zeit bei der, der Tag kein Rolle mehr spielt)


Gruß Icehawk
 
Möchte gar nicht wissen, was die für Rabatte an die OEMs weitergegeben haben, um sich Marktanteile zurückzukaufen.

Ansonsten liest man ja nur noch was von Intel hier und Intel da. Ständig neue Prozzis und diese neuen stromspardinger von AMD (BXirgendwas) sind ja auch nicht wirklich der Knaller.

Aber so muss es sein. Wer will schon Monopolisten :D
 
Ist doch klar, dass der höhere Marktanteil über die niedrigen Preise erkauft wurde.
Aber wenn man die Wahl hat ob man mit teureren CPUs und weniger Marktanteil in etwa den gleichen Verlust macht wie mit günstigeren CPUs und höherem Marktanteil wählt man doch lieber letztere Option - sobald man CPUs hat die wieder einigermaßen mithalten und Gewinn machen kann man wenigstens auf dieser Basis aufbauen und muss sie nicht erst wieder mühsam zurückerobern.
Von daher ist es schon nachvollziehbar.
 
Cool wär wenn in den neuen AMD Prozessoren wirklich so ein AntiHyperthreading kommt, das wäre doch cool! ;)

lg,
Mr.Jules
 
AMD hin oder her, es wird hoffentlich so laufen, das der K10 AMD aus der Krise holt, ich denke auch wie Icehawk, dass es genug Leute gibt die daran arbeiten und auch vernünftige Ergebnisse bringen, leider zieht es im Moment für AMD nicht gut aus, und man mag sich gar nich vorstellen wies aussieht wenn der K10 nich die gewünschten Ergebnisse liefert. Ich hoffe auch aufgrund des fairen (?) wettbewerbs AMD vs. Intel dass sich AMD aus der Talsohle bewegt hat und nicht nur anhand der extrem stark korrigierten Preise nach unten sondern vielmehr mit sehr guten und natürlich auch stromsparenden wettbewerbsfähigen Prozessoren.

Es wäre außerst ungünstig wenn wir hier irgendwann eine Monopolstellung eines Hersteller hätten.

Bis dahin Gruß Cheatman
 
ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als man feierte, dass die gesamte versammelte Konkurrenz (damals noch Cyrix und IDT) _zusammen_ 11% hatte...
 
Mr.Jules schrieb:
Cool wär wenn in den neuen AMD Prozessoren wirklich so ein AntiHyperthreading kommt
Zumindest gibt es einige Spekulationen über ein ähnliches Konzept beim Bulldozer. Also mit der Anzahl der Cores steigende Performance in Single Threaded Anwendungen. Was sich dahinter letztendlich verbirgt, bleibt abzuwarten.
 
Sagt mal... So lange ist der Sommer nicht mehr... Wann soll der denn endlich kommen, der Phenom? Ich will endlich nen "echten" Quad-Core =)

@Sam Bradford: Korrekt ist: Schau dir Arnie an - erst barbarischer Österreicher, jetzt degenerierter Kalifornier... Wir deutschen sind unseren Österreicher 1945 wieder losgeworden, wie lange braucht ihr mit eurem?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich würde denken wollen, dass diese nachricht äusserst positiv für amd ist.

kernaussage ist ja, dass der OEM - markt ursächlich für die kehrtwende der marktanteilschaft ist. ergo produziert amd, zwar zu weit günstigeren preisen als noch vor einem jahr, doch in bereits abgeschriebenen wafer-frabriken, weiterhin athlon cpus die nachgefragt werden. und wohl nicht zu knapp.

ich denke, das intel zu diesem zeitpunkt wesentlich mehr "verlust" mit der core-duo serie einfährt, als amd mit der alten athlon-range.

einfache marktheorie: mit steigender ausbringungsmenge sinken die kosten (dazu gehören auch die bedeutenden hohen strukturkosten teurer wafer-fabriken, im falle intels mit neuen prozesstrukturen, z.b. im 65nm/45nm verfahren) und steigern die erlöse, ergo höhere einnahmen = frühzeitigeres erreichen der kosten/gewinngrenze- siehe auch bessere quartalszahlen für amd. amd sollte also derzeit in der lage sein, die heutigen cpus der athlon serie zu geringeren kosten produzieren zu können als es intel im falle der core-architektur möglich sein kann. das in den quartals. bzw bilanzahlen von amd bereits die abschreibungen/investitionen für die derzeit in der errichtung befindlichen neuen wafer-fabriken, bzw. erweiterungen berücksichtigt sind, die erst in den nächsten jahren output(en), kann amd nur freuen. wäre es tatsächlich für amd so schwierig bestellt, wie viele hier unken, dann hätte amd schon längst eine halbgares produkt der barcelona - serie gehievt , und wenn auch nur in 90nm.

die marktanteil-verschiebung in den letzten 3 quartalen sollte man auch nicht überwerten. wir wissen ja, dass amd lange zeit schwiergikeiten mit der lieferung und produktion im desktop-segment hatte, weil eben die wafer-fabriken voll ausgelastet sind, wiederum durch die steigende oem-markt-nachfrage bedingt.

wichtig ist im moment, wie jemand vorab schrieb, dass amd sich die zeit lässt und eine ausgereifte nachfolge-struktur präsentiert um auch zukünftig mit von der partie zu sein.
die "alten" - prozessor verkaufen sich ja scheinbar vortrefflich und nicht jeder ist, vorsichtig ausgedrückt, ein enthusiast der sich durch den benchmark seiner cpu definiert.

amd sollte man noch lange nicht vom markt abschreiben ;)
 
Ich hoffe der Amd K10 wird gut und wird den penryn übertreffen.
Aber solang die produkte noch nicht drausen sind, können wir uns
noch solange streiten und wir werden nicht jünger.
 
Ich befürchte, auch im 3. Quartal 2007 wird AMD dicke Verluste einfahren (egal welcher Marktanteil), weshalb ich persönlich noch nicht die Talsohle für AMD als erreicht ansehe.
 
Schön und gut, das Ganze.

Aber ein Unternehmen sichert seine Existenz nicht über den Umsatz oder Marktanteile sondern ausschließlich durch den Gewinn den es mit seinen Produkten erwirtschaftet. Wobei AMD atm ja schon froh sein könnte, wenn sie keinen Verlust erwirtschaften würden - von Gewinn ganz zu schweigen...
 
Lord Sethur schrieb:
Hat man bei AMD noch genug Zeit, um vernünftig zu forschen? Wenn sie die K10er verfrüht - also noch nicht ausgereift - auf den Markt bringen könnte das ziemlich schief gehen, sofern nicht zumindest bald Modellpflege betrieben wird.
Vor ein paar Tagen hatte AMD "Hausmesse" und hat unter anderem einen K10-Phenom-X4 mit 3 Ghz vorgestellt. Dass du das nicht weißt, liegt daran, dass CB keine News gebracht hat.

Ausführliche Informationen zur Roadmap gab es auch: Bis zum Jahreswechsel soll es Barcelonas mit bis zu 2,6 Ghz geben und spätestens bis Mitte '08 will man den K10 mit bis zu drei Gigahertz verkaufen (so zumindest die Planung). Für den Desktopmarkt sind im Jahr 2007 drei Modelle geplant. Hier gibt's eine weitere ausführliche Review auf englisch.

Drachton schrieb:
ob dus nun abstreiten willst oder nicht ... der groß Batzen Geld machst du mit Server-CPUs ... Desktopsegment ist eher unwichtig, bzw nicht einmal halb so wichtig wie das Servergeschäft
Da muss man diferenzieren. Das Desktopgeschäft ist das Brot- und Buttergeschäft, hier wird viel Umsatz gemacht und dank sehr großer Stückzahlen auch etwas Gewinn.
Bei Servern sind die Ansprüche und somit die Preise höher, also wird recht viel Gewinn eingefahren. Alle Marktsegmente sind also wichtig.

Nightshift schrieb:
Aber wenn man die Wahl hat ob man mit teureren CPUs und weniger Marktanteil in etwa den gleichen Verlust macht wie mit günstigeren CPUs und höherem Marktanteil wählt man doch lieber letztere Option - sobald man CPUs hat die wieder einigermaßen mithalten und Gewinn machen kann man wenigstens auf dieser Basis aufbauen und muss sie nicht erst wieder mühsam zurückerobern.
So sehe ich das auch. Intel hat übrigens zeitweise quasi das gleiche gemacht, allerdings mit anderen Mitteln und Methoden...

Wenn der Phenom früher gekommen wäre, hätten wir bereits Core-2-CPUs mit noch mehr Takt und der Penryl wäre vermutlich auch schon draußen oder "am rollen". Es wird also Zeit für den Phenom, damit wieder mehr Konkurrenz herrscht.

Ich denke wir können uns alle auf eine spannende Schlacht zwischen AMD's neuen Chips und dem Penryl freuen - ich geh schon mal Popcorn kaufen...:)
 
Wenn man zu jeder CPU ein paar Euronen zulegen muss, ist es besser, man hat nicht so einen hohen Marktanteil.
 
Das sind schöne nachrichten wie ich finde, binn schon sehr auf den Phenom gespannt vielleicht werden es dann ein paar % mehr Marktanteil 30% würde AMD ganz gut tun.
 
Ich bin immernoch am Warten, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich mir ein AM2 Board holen soll, weil keiner so genau weiß, ob die Phenoms darauf richtig laufen (wegen dem geringeren HT-Takt...) Also bringt endlich AM2+ raus :)
Kommt wohl gleichzeitig mit dem Phenom, wa?
 
Zurück
Oben