Leserartikel TaoTronics TT-BH07 Bluetooth-Kopfhörer

donut1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.160
Heute teste ich für euch die Bluetooth-Kopfhörer (inkl. Mikrofon) TT-BH07 von TaoTronics.

Ich war schon lange auf der Suche nach Bluetooth-Kopfhörern für das Fitnessstudio oder für das Laufen, jedoch war die Suche schwieriger als ich dachte. Mein erstes Modell, die August EP605, werde ich in diesem Vergleich nicht mit einbeziehen, weil ich diese Kopfhörer wirklich niemanden empfehlen kann. Sie fielen andauernd aus den Ohren und der Sound der August war wirklich extrem schrecklich – kratzende Höhen und keine Tiefen. Einzig der Preis wusste zu überzeugen (ca. 15€)!
Es musste etwas mit festen Sitz und guten Klang her und am besten für wenig Geld. Im Fitnessstudio stört bei vielen Übungen das Handy in der Hosentasche, daher kam wieder nur eine Lösung mit Bluetooth in Frage. Jabra und Co. waren mir viel zu teuer. Mein Budget begrenzte sich auf 30 €, also auf die Einsteigerklasse.

Meine Wahl fiel auf den TaoTronics TT-BH07. Die Rezensionen waren meist sehr positiv und Sie sahen vielversprechend aus. Da ich die Kopfhörer gerne testen wollte, um noch so ein Debakel wie mit den EP605 zu verhindern, schrieb ich TaoTronic eine E-Mail und fragte nach einem Exemplar zum Testen. Dieses wurde mir kostenlos zu Verfügung gestellt!

In diesem Review dient mir als Wiedergabegerät mein LG G4 und als Quelle verschiedene Alben in MP3 320 und FLAC-Qualität.

Lieferumfang:

Die TaoTronics kamen in einer kleinen Kartonschachtel bei mir an. Diese war gefüllt mit einem Micro-USB-Ladekabel, verschiedenen Ohreinsätzen und Ohrbügeln. Die gibt es jeweils in 3 Größen, so kann man es an jedes Ohr anpassen. Als nettes Extra gibt es auch noch ein kleines Schutzsäckchen aus Mesh.

Sack.jpgEinsätze.jpgVerpackung.JPG

Verarbeitung:

Die Kopfhörer sind wertig verarbeitet, kann keinen Fehler oder andere Mängel feststellen. Der TT-BH07 besitzt auf der Rückseite kleine Magnete, damit wird effektiv das Verheddern der Kabel verhindert.

Kopfhörer mit Münze.jpg

Tragekomfort:


Die am Anfang erwähnten August BT-Kopfhörer hatten die ganze Technik direkt an den Ohren (viel Gewicht am Ohr), weshalb sich diese bei leichten Bewegungen sich lockerten und letztendlich aus den Ohren fielen.
Die TaoTronics sind leichter und haben das Gewicht verteilt auf Hörer und Kabel. Sie sitzen wirklich fest und zugleich bequem – sie sind beim Sport noch nicht rausgefallen. Mit den mitgelieferten Bügeln und Einsätzen sollten sie auch in jeden Ohr Platz finden.

Mit der Fernbedienung am Kabel lässt sich die Lautstärke regeln. Ebenso kann man den nächsten bzw. vorherigen Titel auswählen und Pause drücken.

Fernbedienung.jpg

Sound:

Beim Sport höre ich meistens Rock oder House-Musik. Daher lege ich auch mein Hauptaugenmerk auf diese Genres. Hier fühlt sich der BH07 auch richtig wohl, da diese Genres vom kräftigen Bass profitieren. Klanglich ist er wie die meisten Kopfhörer abgestimmt. Leicht angehobende Höhen und Tiefen (Badewanne). Damit macht es viel Spaß diese Musik zu hören. Die TT-BH07 machen im Klang nichts falsch, sondern im Gegenteil vieles richtig. Einzig die etwas kleine Bühne gefällt mir nicht so. Ich habe für das Geld viel weniger erwartet und dachte die sind nur eine kleinere Verbesserung zum August EP605.
Oft ist bei Bluetooth-Kopfhörern ein Hintergrund rauschen vorhanden, bei den TaoTronics ist dieses auf ein Minimum reduziert und tritt nur bei sehr hoher Lautstärke auf (so laut sollte niemand Musik hören!).
Ein Punkt darf bei In-Ears nicht vernachlässigt werden und zwar sind das die Kabelgeräusche. Die TaoTronics sind hier wirklich gut. Man merkt zwar wenn am Kabel gezogen wird, aber es beschränkt sich auf ein ganz leises rascheln.

Sonstiges:

• Akkustand des Kopfhörers wird bei Android/iOS-Geräten angezeigt

Screenshot.png

• Mikrofon funktioniert einwandfrei, wurde immer gut verstanden

• Laufzeitangaben des Herstellers stimmen ungefähr mit meinen Erfahrungen überein

• Die Bluetoothverbindung funktionierte jederzeit fehlerfrei mit ca. 5-10 m Reichweite


Fazit:

Wer nach günstigen und guten Bluetooth-Kopfhörern sucht, ist mit den TaoTronics sehr gut beraten.
Sie punkten mit einem festen Halt, der vor allem für Sportler sehr wichtig ist, einem großzügigen Lieferumfang mit vielen Stöpseln und Bügeln und zu guter Letzt mit einem guten Klang. Es handelt sich nicht um billige China-Kracher, sondern um ein sehr solides Produkt, dass ich nur weiterempfehlen kann.

Vielen Dank für das Lesen!
Für konstruktive Kritik bin ich natürlich immer offen
 
Verstehe die Anspielung nicht!
Für meinen Einsatzzweck ( Sport) bin ich sehr zufrieden damit. Ich dachte mir nur, vllt hat noch jemand die Probleme mit den günstigen China-BT- Kopfhörern und kann so vllt bei der Entscheidung helfen.
Falls ich noch Sachen zum Test ergänzen soll, könnt ihr gerne Antworten. Ist ja mein erster Test und da ist sicherlich nicht alles perfekt!
 
Zurück
Oben