Tapo-Nachtcam-Ersatz gesucht ohne Internet

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Screenshot 2025-09-04 111923.png

Denkt ihr diese Kamera hat am Rand eine Uhrzeit-Anzeige bei den Videoaufnahmen? Wie groß wird da eine Videoaufnhame von 8 Stunden? Sind das kleinere Dateien von paar 100MB oder ist das nicht für solche Zwecke geeignet?

Ich suche einen Tapo-Ersatz, der kein Internetzugriff erfordert.

https://www.amazon.de/dp/B0DKSMMT9N/?coliid=I3LUSFHL9XR5W9&colid=1U4HE5LSNGBWN&psc=1

Bei Amazon kann man Verkäufer kontaktieren, aber ich sehe keine Funktion bei diesem Artikel dazu. Und unter dem Markennamen finde ich keine offizielle Webseite. Alternative Empfehlungen sind auch erwünscht. Sollte nicht teurer als 50 Euro sein.

Wie groß eine Videoaufnahme wird, hängt natürlich auf Komprimierungsmethode und die Anzahl der FPS ab.
Aber es gibt Hausnummern wie groß eine Videoaufnahme von 1080p ungefähr pro Stunde ist.

1756979713975.png

Bei 720p wäre die Größe pro Stunde ca. 450MB.

Solltest du also 8Stunden aufnehmen, werden es wohl etwas mehr als nur paar hundert MB werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz und Aduasen
Hm, wenn ich in der Amazon-App den Artikel anschaue und auf den Verkäufer klicke (Yuanyang EU), kann ich ihm eine Frage stellen.

Ist allerdings eher die Frage, ob der Verkäufer dein Anliegen dann versteht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz und Aduasen
Vielleicht kann mir jemand eine Nachtcam empfehlen? Die von Tapo mochte ich sehr, aber ich habe kein DSL mehr, nur noch Internet per SIM, da funktioniert sie nicht.

per SIM? Also hast du einen 5G-Router mit dem du ins Internet gehst? Wieso sollte das nicht mit der Tapo gehen?

Habe selbst Tapo-Kameras & da ist es eigentlich nur wichtig, das es ein stink normales WLAN mit Internet gibt. Dabei ist es für egal ob Kabel, Glasfaser oder über 5G das Internet erreicht wird.

Alternativ kann man auf TAPO-Kameras auch mit dem rts-Protokoll direkt zugreifen. Ohne Internet. Das zugreifbare Gerät muss einfach nur im gleichen LAN sein wie die Kamera & in der Kamera muss diese Funktion in den Optionen erst noch aktiviert werden
Siehe https://www.tp-link.com/de/support/faq/2680/

Die Tapos benötigen nur für die Ersteinrichtung und Benachrichtigungen eine Internet-Verbindung. Danach funktionieren sie auch ohne Internet, sofern man sich mit der Tapo-App im gleichen Netzwerk befindet - sprich man kann auf sie zugreifen und die Aufnahmen auf der SD-Karte betrachten usw.

rtsp-Zugriff wäre natürlich auch noch eine Idee, wie @bart1983 erwähnte.

Zurück
Oben