Targa Ultra 7561 oder Medion Akoya MD 8828 ?

KaraKasirga

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hatte lange auf Aldi PC gewartet aber ich bin bisschen enttäuscht
vor allem Grafikkarte und fehlende zweite Laufwerk, ich habe keine Ahnung
von Zusammenherstellung deswegen wollte ich Komplettsystem kaufen,
ich habe bei dem Targa Shop eine entdeckt, ich weiß nicht welche ich mir holen soll
könnt ihr bitte weiter helfen?
Kann auch andere Hersteller sein.
Ich brauche PC für Spielen, Filme gucken, Office, Surfen usw.

Medion MD 8828 (899€)

Targa Ultra 7561 (999€)

Hi KaraKasirga, (und willkommen im Forum & Bei Computerbase :) )

also an sich von den Daten her wirst du mehr Freude mit dem Targa haben. Der ist an sich gesehen sehr sehr gut für einen Fertig PC. Und preislich für das was er bietet auch vernünftig. Wichtig wäre zu wissen was für Spiele. Da gibts ja große Unterschiede.

Die Grafikkarte ist toll. Der Prozi auch. Einzig das Mainboard und der RAM sind etwas naja. Ein DDR2 800 wäre besser gewesen als ein DDR2667 (sieht man wennman bei technik klickt). Das Mainboard ist zwar in ASUS aber es ist eine modifizierte Targa Edition, was meistens nicht allzuviel besser ist wie die "normalen" ASUS M2N Boards. Zudem finde ich das es ein etwas veralteter Chipsatz ist und ein ATI/AMD Chipsatz wäre bei der Grafikkarte eher angebracht. Meist sind die von Targa sogar etwas beschnitten so das man schlechter aufrüsten kann. Nicht immer aber manchmal. Irgendwo muss man ja sparen um den Preis hinzubekommen.

Der ALDI ist besser from Prozessor (wobei beide super schnell sind) aber von der Grafikkarte her langsamer. Um einiges Sogar. Der Targa ist von der Grafik sagen wir mal doppelt so schnell. Cool ist beim Medion natürlich das man die Festplatten oben andocken kann und das du ein BluRay DVD Laufwerk hast. Wobei ich nicht weiss ob du das so sehr nutzen wirst. Denn man kann ja BluRay Discs nur abspielen. Hast du denn Bluerays daheim? Aber das sollten an sich nette Zusatzfeatures sein, es ist aber kein Kaufargument. Deswegen finde ich den Targa besser. Er bietet mehr fürs Geld bzw sachen die du wahrscheinlich eher brauchen wirst im Alltag.

Jedoch bin ich persönlich kein Freund von ALDI oder LIDL PCs. Wenn du wirklich was fertiges haben willst und dich nicht selber ran wagen möchtest, dann geh doch zu deinem PC Fachgeschäft in deiner Nähe und lass dich mal beraten was er für das Budget von 900 EUR für dich tun kann. Dann postest du uns den Vorschlag der dir gemacht wurde, wir bewerten, kritisieren und schlagen Alternativen vor. Wenn diese sinn und dir einleuchten/gefallen läufst einfach nochmal hin und fragst ob das so auch gehen würde. Das wird es denk ich dann bestimmt kein Problem sein wenn es nen guter Händler ist. Schön dabei ist das du etwas lernst, und deinen PC in kurzer zeit abholen kannst und nicht warten musst bis er dir zugeschickt wird. Oder wolltest du im ALDI/LIDL markt selber kaufen oder Online?

Was meinste wäre das was? Zwar etwas langwieriger aber auf jedenfall besser. Wenn du möchtest könnte ich dir auch einen Shop (und eine Zusammenstellung) posten wo der PC bzw die ausgewählten Komponenten für 10 EUR zusammengebaut werden. Du musst dann nur noch das Betriebsystem installieren wenn du den PC dann bekommst. Kannst du das? Vorteil ist du kannst frei wählen und hast komponenten die man Später sehr leicht aufrüsten kann. Wir helfen dir natürlich gerne.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BrOokLyN R!ot ³
danke für deine antwort

was bedeutet beim targa amd 64Bit
brauche ich dafür immer special software
oder laufen auch normale software beim 64Bit?

ich wohne in der nähe von köln, ich kenne keine gute pc fachgeschäfte
und im internet habe ich von atelco und hardwareversand gehört aber
ich weiss nicht wie gut die sind vor allema mit service für nachher (garantie)

ich habe im internet folgende empfehlung erhalten,
ist das gut genug für spielen, filme gucken, office, surfen und viel download

20T675 Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 161,00 €
161,00 €
1126IM Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express
in den Filialen
im Online-Shop:
Anlieferung am 21.11.2007 85,05 €
81,00 €
30SCYA Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
in den Filialen
im Online-Shop:
Liefertermin unbekannt 40,95 €
39,00 €
20TM64 1024MB DDR2 TakeMS PC5300/667 CL 5
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 18,00 €
18,00 €
20TM64 1024MB DDR2 TakeMS PC5300/667 CL 5
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 18,00 €
18,00 €
203FAK Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 49,00 €
47,53 €
R430SO ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 65,10 €
62,00 €
1023DE Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express
in den Filialen
im Online-Shop:
Liefertermin unbekannt 240,45 €
229,00 €
1351S2 Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 111,00 €
107,67 €
206SDS Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 16,70 €
15,90 €
207S3S Samsung SH-203N schwarz bare SATA
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 41,90 €
39,90 €
202L3B Logitech Internet 350 Keyboard Black PS/2 (OEM)
in den Filialen
im Online-Shop:
Liefertermin unbekannt 10,40 €
9,90 €
20296B Logitech S96 Optical Wheel Mouse PS/2 black (OEM)
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 6,83 €
6,50 €
33MVP3 Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 99,90 €
96,90 €
ZPC Rechner - Zusammenbau
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 10,00 €
10,00 €

Summe: 974,28 € (Filialpreis)
2) 942,30 €

inkl. fünf Jahre Atelco-Garantie

Konfigurator: Atelco.de

Gut genug zum zocken ? Machst du witze :D

Damit bist du ganz vorne dabei. Das ist natürlich wesentlich besser als Targa oder ALDI. Aber ich finde es für deine Zwecke etwas überdimensioniert. Was für Spiele spielst du und welche möchtest du gerne in Zukunft Spielen? Wobei die Grafikkarte nicht lieferbar ist. Das nützt dir ja auch nix.

Ich würde dir eher zu einem AMD System im bereich 600- 700 EUR raten da das deinen Ansprüchen durch aus auch gerecht werden würde und du etwas geld sparst um eventuell später aufzurüsten (was aber bei dem hier oder bei dem was ich dir empfehlen würde wahrscheinlich erst in 1,5-2 Jahren der fall sein würde). ZUdem würde ich dir eine HD3850 256MB vroschlagen. Die ist zwar ca. 20% langsamer wie die 8800GT von Nvidia, aber lieferbar ;) Sprich es nützt dir etwas :)

Wo hast du denn den Vorschlag her? Hat dir dne jemand hier aus dme Forum gemacht oder jemand aus den 2 Händlern die du genannt hast (Atelco & Hardwareversand (HWVS))?

Um das 64 Bit brauchst du dir denk ich erstmal keine Gedanken machen. Wenn du möchtest empfehle ich dir mal bei Google 64 Bit Betriebsysteme einzugeben und dir mal ein paar berichte über die Unterschiede zwischen 32bit (das was die meisten haben, du wahrscheinlich auch) und 64 Bit. Es ist aber shcon sehr spezielle materie, also nicht wundern wenn du von dem Text kaum etwas verstehst bzw es dir wie Fachchinesisch vorkommt. :)

Aber an sich würde ein 32 Bit Vista dir genügen. Wenn du aber Zukunftsorientiert bist und Später dir nicht nochmal (in 2-3 Jahren) ein neues Betriebsystem kaufen möchtest, empfehle ich dir die 64 Bit version von Vista HOme Premium zunehmen statt die 32 Bit version. Du musst dir aber im Klaren sein das viele Geräte (soundkarten, TV karten usw) auf 64 Bit Betriebssystemen noch keine treiber unterstützung haben und deswegen garnicht ode rnur sehr eingeschränkt funktionieren.

Da 64 Bit aber am kommen ist, grade bei Vista, wird sich das denk ich recht schnell ändern. Zudem bei den normalen Funtionen bemerkst du keinen unterschied. Die wenigsten Programme (software) laufen nicht (bzw garnicht) auf 64Bit. Die gängigsten gehen alle. Es ist eher der treibersupport für die Hardware das problem. Also eine DVD wirst immer noch wie vorher gucken können. Da verändert sich nix.

Das mit 64Bit ready was Targa da preist heisst lediglich das die Prozessoren in diesem fall auch die 64 Bit varianten unterstützen. Das tun sie aber schon eine weile, it also inzwischen standard. Also mach dir kein kopf drum.

Allgemein kannich bisher nur gutes über Atelco berichten (hab aber bei denne bisher nur im Laden gekauft, in der regel dürfte da aber kein unterschied sein) HWVS ebenfalls.

Also bei den beiden musst dir an sich keine sorgen machen. Die sind sehr gut. Das berichten auch mehrere User hier.

In der Nähe von Köln und zwar in Siegburg gibts noch dne www.pcking.de. Mein kumpel wohnt in Siegburg und meint das der gut ist. Der kauft immer sein zug dort.

Zuletzt bearbeitet:
vorschlag habe ich aus dem forum,

ich spiele immer aktuelle spiele am meisten action bzw. Ego-Shooter spiele

z.B. crysis, Call of Duty 4 Need For Speed Pro Street, FIFA 08,

welche pc soll ich mir holen?

aldi 899€
lidl 999€
atelco ca. 950€

von preis her sind die ja fast idenisch

Hi,

also wenn das so ist und du solche spiele gerne spielst, dann ist es denke ich besser wenn du den Atelco PC nimmst. Aber mit 2 kleinen Modifikationen.

Statt RAM mit 667 Taktung würde ich lieber einen nehmenmit 800 Taktungund CL 5. Warum, er hat in ein paar Jahren einen besseren verkaufswert, und wenn du mal Übertakten willst, was man wenn man einen Intel momentan nimmt eigentlich tun sollte (gibt ja genug Anleitungen hier im Netz) hast du noch sehr viel Luft nach oben wenn du weisst was ich meine und da die Preise so günstig sind würde ich dir sehr empfehlen 4 GB zu nehmen statt 2 GB. Die Preise werden so schnell nicht nochmal so günstig werden. Auch wenn sie es bestimmt noch ein weilchen bleiben.

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5

Vorteil: es sind 2 x 2GB Module statt 4 x 1 GB, sprich du hättest beidem Mainboard noch 2 RAM bänke später frei um auf 8 GB zu erhöhen. Wobei das bestimmt sehr lange dauern wird bis man das wirklich brauch.

Bei der Grafikkarte würde ich momentan eher auf eine HD 3850 256 MB setzten. Zwar wäre eine 8800GT oder eine HD3850/3870 mit 512 MB Vram besser, aber alle diese karten sind nicht verfügbar grade und es schaut so aus als ob man noch 2-3 Wochen warten müsste (mind.) bis die wirklich verfügbar werden. Wenn du Zeit hast warte noch die paar Wochen. Wenn du umbedingt jetzt zuschlagen willst nimm die HD3850 256MB.

Bei Atelco:

HIS HD 3850 GDDR3 256MB HDMI, ATI Radeon HD3850, 256MB, PCIe

Oder

Connect3D HD3870, 512MB, PCIe

Wobei keiner weiss ob die HD3870 wirklich am 26.11 schon lieferbar sein wird. Ich finde die auch etwas reizender als die 8800GT aber das ist Geschmachssache. Sie ist an sich nur 5-10% langsamner als die 8800GT. Die HD 3850 256MB so 15-25% langsamer. Vor allem in großen Auflösungen (höher als 1280x1024) wird sie aufgrund der kleinen Vrams immer mehr an Boden verlieren gegenüber der 8800GT.

Also das wären die einzigsten beiden Modifikationen. Crysis wird egal welche GPU du nimmst nicht in höchster stufe spielbar sein. Darüber musst du dir im klaren sein. Deswegen sehe ich die Leistungs einbuße mit der HD3850 nicht soo tragisch. Du sparst ja schliesslich auch nen bisschen was.

Zudem muss man allgemein sagen die 5 Jahre Atelco garantie sind natürlich ein sehr grosser Pluspunkt. :) Zudem würde ich vielleicht die 64Bit Home Premium in betracht ziehen. Es dürften dir an sich nicht allzuviele nachteile entstehen. Ich dneke sogar das du es kaum spüren wirst. Der Vorteil ist das er die vollen 4GB RAM ausnutzen kann. Zudem ist der Treiber support für Vista 64 Bit sehr gut geworden.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
ick kann noch 2-3 woche warten,
soll ich dan Gt8800 512Mb nehmen
beim test soll der gut sein,

ist das mit dem kompotenten 4Gb arbeitsspeicher möglich?

ich hatte mal gelesen das man ab ca. 3,5GB arbeitsspeicher 64Bit braucht

Hi,

nein man brauch es nicht. Viele haben nen 32Bit Windoof XP und haben 4 GB RAM drinne. nur ist es so das Windoof bzw dei Architektur von 32Bit den Grafikkarten VRam auch mitzählt. Es kanna ber maximal 4 GB unterstützen. Das heisst er würde dir bei den 512 MB der 8800GT + 4 GB Arbeitsspeicher (insgesamt 4,5 GB) nur 3,5 GB Arbeitspeicher anzeigen + den Vram von 512MB der GPU.

Es liegen sozusagen 512MB brach herum, weil das System nicht versteht das es da ist. Das ist nicht schlimm, denn da geht nix kaputt oder wird inkompatibel, nur erkennt er es einfach nicht.

Zudem wie gesagt ich würde an deiner stelle die gelegenheit nutzen wenn schon betriebsystem, dann 64 Bit, vor allem bei Vista. Es ist und bleibt einfach die richtung in der wir gehen werden müssen und warum jetzt nicht schon aufspringen. Das einzige wo mir wirklich einfällt das 64 bit problematisch ist war beiden TV karten. Da ist hardwaremässig noch nicht so wiklich nen support da. Sprich wenn du eine TV karte im PC hättest, wäre es mit 64 Bit wahrscheinlich das es noch keine Treiber gäbe dafür. Aber selbst da tut sich was. Die meisten haben schon in aussicht gestellt das schnell zu ändern.

Also mein tipp wirklich 4GB und Vista 64 Bit Home Premium. Dazu noch auf die GT warten. Wenn es vom BUdget her noch geht unter umständen der 8800GTS refresh der am 03.12. rauskommt (nicht verwechseln mit den GTS die schon verfügbar sind seit nem Jahr). Die soll ja nochmal ne runde schneller sein als die GT. Aber ich denke die wird noch später verfügbar sein. Sprich mit der GT bist am bestens bedient wenn nicht grade ein wunder geschiet und die GTS sofort lieferbar ist.

gruss Jens

also wenn ich vista 64Bit nehme
muß sonst noch was an dem hardware ändern?
sind die alle 64Bit tauglich?

und wird das rechner auch leise genug?

Hi,

nee alle aktuelle Hardware läuft unter 64 Bit. Aber wnen du hier im Forum nochmal nachguckst gibs nen Thread wo der Treiber Support für die wichtigsten Hersteller genannt werden mit ihren Producten und wo wie was die tauglich sind. Aber ich meine deine sachen gehen alle unter 64 bit.

Hier mal ein paar threads zu Programmen bzw Hardware:

[Sammelthread] Anwendungskompatibilität unter Vista

[Sammelthread] Spielen unter Vista

Windows Vista: Treiber-Überblick (Update)

Also das musst du dir erst einmal alles reinziehen. Das kann ich dir leider nicht ersparen. Egal ob 32 bit oder 64 Bit. Aber dann weisst auch genau was unter Vista läuft, unter welcher Version, und was nicht.

Bzw du kannst deine Hardware und software die du Verwendest mit der Liste abgleichen um rauszufinden ob irgendwas probleme macht bzw ein Programm nicht geht.

Ich denke Leise ist der Rechner. Der Samurai MAster ist nen guter Kühler, obwohl ich den Cooler Master Hyper TX 2 besser finde aber das ist geschmackssache. Nur noch ein guter tipp. Beim Prozessor nie Tray kaufen oder nur wenns nicht anders geht. Denn die Tray Editionen haben nur 1 Jahr garantie. Die Boxed version (auch wenn man den Boxed Lüfter nicht verwendet) 3 Jahre. Zudem hast nen ersatz Kühler falls mal was ist.

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
danke BrOokLyN R!ot ³

für die informationen, ich weiss immer noch nicht was ich kaufen soll,
seit 1 woche bin ich am überlegen,

fehlt noch irgend was oben in der liste?

w-lan und kartenleser muß ich ja auch noch extra kaufen oder?

und CPU von Targa ist schlechter als beim CPU von Aldi, richtig?

ich habe jetzt mit 2x 2GB

ist das okay für diese preis?

20T675 Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 155,00 €
155,00 €
1126IM Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 85,05 €
81,00 €
30SCYA Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 40,95 €
39,00 €
20TM88 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 43,00 €
43,00 €
20TM88 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 43,00 €
43,00 €
203FAK Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
in den Filialen
im Online-Shop:
Liefertermin unbekannt 49,00 €
47,53 €
R430SO ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
in den Filialen
im Online-Shop:
Liefertermin unbekannt 65,10 €
62,00 €
1023DE Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express
in den Filialen
im Online-Shop:
Liefertermin unbekannt 240,45 €
229,00 €
1351S2 Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 111,00 €
107,67 €
206SDS Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 16,70 €
15,90 €
207S3S Samsung SH-203N schwarz bare SATA
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 41,90 €
39,90 €
33EVH3 MS Windows Vista home basic 32bit Englisch
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 79,00 €
79,00 €
PICK48 Pickup-Service 48 Monate
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 159,00 €
159,00 €
ZPC Rechner - Zusammenbau
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 10,00 €
10,00 €
Summe: 1.139,15 €
2) 1.111,00 €

Hi,

also das mit den erfahrungsberichten weiss ich halt nicht. Es gibt immer wieder negatives, über jeden shop. Wer viel umsatz macht da geht halt auch mal was daneben. Zudem stehen ja auf den folgenden seiten viele gute bewertungen dne schlechten gegenüber. Aber du hast recht es klingt zumindest recht heftig. Vielleicht mal anrufen, mit jemanden dort reden und schildern was du vorhast bzw was du bestellen möchtest. Dann wirst ja die reaktion hören und dir nen b ild davon machen können ob er das professionell gehandhabt hat oder nicht. Das hilft oft am besten bei der Meinungsbildung. Zusätzlich guck nochmal bei Geizhals.at, schau dir da und bei billiger.de nochmal die bewertungen an, wenn die das gleiche aussagen dann such dir vielliecht nen anderen shop.

Alternativ kann man mindfactory.de oder Hardwareversand.de denk ich mal empfehlen. Von denen hört man viel Gutes in den Bewertungen. Wieviel man davon glauben darf ist natürlich was anderes aber ich denke das meiste wird schon seriös sein.

Dein PC sieht soweit gut aus, ja WLAN PCI karte und Kartenleser müsstest du noch dazu kaufen. Bei dem Card reader könnte ich dir den Raidsonic empfehlen, der ist gut. Wlan PCI karten kenne ich mich nicht aus. Ich denke mal so Firmen wie Belkin oder AVM (Fritz) werden da nicht die aller schlechtesten varianten sein. Aber wie gesagt den ober Plan habe ich nicht. WLAN ist für mich kein thema. Zumindest beim Zocken, viel zu instabil. Beim Notebook ist das wieder was anderes. Da ist es komfortabel.

Den Targa finde ich besser. Er entspricht eher einem Gaming PC. Der Medion ist denke ich eher ein Multimedia PC (DVDs, Filme fernsehen gucke). Wobei man das auch mit dem Targa kann (Gaming schliesst meist multimedia mit ein), nur der wird auch mit Games länger klar kommen aufgrunde der besseren Grafikkarte.

Es fehlt an sich nix mehr. Nen Monitor, Tastatur und Maus haste ja denk ich. Ne TV karte könntest ja noch einbauen wenn du TV am PC gucken willst. RAM haste ja jetzt genug :D Je nach dme ob du bei dir daheim Kabel, DVB-T oder Satellit hast gibts da jeweils das richtige. Mein tipp, Hauppauge oder Terratec. Das sind 2 ganz gute hersteller. Ich habe ne Hauppauge Nova S2 (Satellit) und ich finde das ding klasse. Lass das immer nebenher laufen wenn ich hier schreibe oder arbeite.

Nur bei der Grafikkarte würde ich eine nehmen die verfügbar ist. Aber ich glaube wir haben gesagt das du zeit hast und noch 2-3 Wochen warten kannst richtig? oder wolltest du sofort kaufen? Wenn sofort würde ich die GPU nehmen die ich dir in #6 empfehle (HD3850 256MB übrings die gleiche wie im Targa). Ansonsten halt warten :)

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³

wenn ich diese pc habe
muss ich den treiber fr ganze hardware instalieren
oder irgend was im bios einstellen?

Also in der regel muss man bei einem neuen PC das immer machen.

Ich denke dein frage bezieht sich darauf das er ja zusammengebaut wird ob du dann noch groß etwa smachen musst. Also die antwort lautet ja. Sofern du in dem Paket von Atelco keine Software Installation mit drinne ist, musst du dein Bios aktualisieren (also das neuste aufspielen mit einer Diskette oder einem USB stick gehts glaub auch inzwischen) und wenn du dann dein Betriebsystem installierst (Vista) wirst du zumindest manche Treiber aktualisieren müssen.

Zwar wird Vista genauso wie XP denk ich mal die gesamt hardware erkennen und einen Treiber parat haben, jedoch ist der noch vom Stand 01.01.2007.

Grade bei den Grafikkarten werden in der regel öfters neue treiber rausgebracht. Bei ATI sogar jeden Monat. Da musst du also den alten deinstallieren (am besten noch ein Driver Cleaner drüberlaufen lassen um siche rzu gehen das keine reste vom alten übrig bleiben die nacher den neuen stören könnten, solche programme gibts hier im Download bereich), neustarten, und dann den neuen installieren (am besten vorher downloaden und auf dem desktop speichern (damit du nicht suchen musst wenn die auflösung so verstellt ist).

Im Prinzip funtioniert das mit allen Treibern so. Am wichtigsten sind die treiber für das mainboard (naja treiber sind nicht wirklich sondern eher applikationen), Grafikkarte, Soundkarte (auch wenn du onboard sound verwendest), TV karte, Netzwerkkarte (auch wenn diese ebenfalls onboard ist) eventuelll ander PCI karten wie WLAN karte.

Also du kannst davon ausgehen das wenn du Vista fertig installiert hast alles laufen wird. Nur noch nicht so optimal wie es kann. Das musst du dann selber nachjustieren in dem du die treiber aktualisierst. Die aktuellsten Treiber findest du immer auf den Hersteller seiten.

Sofern du mit Atelco oder ähnlichem vereinbart hast das die dir Vista installieren, sollten auch die neusten treiber dabei sein, sprich du solltest einfach los legen können. Das system sollte optimiert (neuste Treiber) an dich ausgeliefert werden. Da ich aber von grund auf misstrauisch bin, würde ich an deiner stelle wennich zusammenbauen lassen und installieren lassen würde von jemand anders das auch nochmal erfragenund sichermachen das die das auchmachen bzw das im Paket mit inbegriffen ist.

icher ist sicher. Vor allem wenn du das noch nie gemacht hast ist es angenehmer wnen alles tutti kompletto ist. Lernen tust du aber mehr wenn du es selber machst. Vor allem hast dann eventuell mal weniger Probleme wenn dein PC mal crasht oder so und du selber alles neu machen musst. Aber du hast auch mehr frust ist klar ;)

Gruss Jens

kann ich mit diesem hardware
cpu übertakten

unbenanntlh2.jpg

Ja locker. Vielleicht wäre ein C2Quad (Q6600) zu überlegen.

Würde aber statt dem Scythe Samurai master nen Xigmatek 1283 nehmen. Der ist der Hammer. Gleicher Preis.

Problem ist Board und Grafikkarte sind nicht lieferbar. Such mal noch nach einem DS4 oder DS3R von Gigabyte ob die lieferbar sind. Sind ganuso gut wie das was du ausgesucht hast. Nur nen bisschen teurer mit nen paar mehr features.

Welcher Shop war es nochmal Atelco nicht?

gruss Jens

Zurück
Oben