Targa Ultra 7561 oder Medion Akoya MD 8828 ?

brooklyn

ich habe im internet gesehen das Dell bis dienstag rabatt angebot hat
10% und nochmal 75€ für ADAC mitglieder

system kostet normal 1300€ mit dem rabatt und 75€ adac mitglieder
wird das pc 1100€ kosten

was meinst du soll ich meine eigene rechner zusammen bauen oder Dell rechner kaufen?

unbenannt3nv8.jpg

Ganz klar selber bauen! Zwar ist der service von dell sehr gut und sicherlich interessant, jedoch keine 400 EUR mehrwert!

Denn:

Grafikkarte: nur leist besser wie ne GT. Die GT kommt bis auf 5-10% ran an die GTX. Die GTX hat nur noch vorteile bei riesen aufösungen + AA&AF. Ansonsten ist die GT viel besser, vor allem weil sie nur die hälfte kostet.

Vista: nur 32bit... Wozu, wenn schon dann richtig! (64Bit)

640GB im raid... Naja wers braucht. keine nennenswerten vorteile im alltag. 2 x 320GB platten (ohne raid) in deinen PC statt einer 500GB, un der ist immer noch 400 EUR günstiger ;)

Soundkarte ist ok, aber wnen du nciht grade lautsprecher von Teufel hat riecht der Onboard sound vollkommen. Merkst keinen deut unterschied.

Zudem ist zwar dell ein qualittativ hochwertiger verein, jedoch weiss ich nicht ob di auf so feinheiten achten wie G0 stepping beim Q6600. Glaub mir bau selber (bzw lass buen, wähle aber genau aus was du willst) dann weisst 100% was drinne ist und was geht. So gut Dell sein mag, aber fertig PC bleibt Fertig PC.

Teurer als selber bauen und immer ungewiss was ganz genau drinne ist.

gruss Jens

Hi,

jedem seine Meinung, aber ich glaub, das Angebot von Dell ist momentan wirklich unschlagbar, versuch mal beim doch recht günstigen Hardwareversand.de einen gleichwertigen PC zusammenstellen zu lassen - da kommst du kaum wenn überhaupt günstiger weg. In dem XPS 420 sind sehr ordentliche Teile verbaut und DELL spricht für Qualität, ein Tip, bevor du dir dieses Schnäppchen entgehen lässt, schau doch mal im Forum von Discountfan: http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,169345
Und den Thread hier im Unterforum über den XPS 420.
Ich glaube nicht, dass du einen Vorteil hast, wenn du dir den PC selber zusammenbaust und DELL konfiguriert die schon ordentlich, nicht zu vergessen den Service u. Support den du bei DELL hast, wenn mal was nicht läuft ...

Hoffe ich habs dir nicht noch schwerer gemacht :)

Grüße,
Reflux

Hallo?

er hat nen PC für 900 EUR konfiguriert.. Da willst mir doch net erzählen das der von Dell für 1100 EUR besser ist? Die Garantie dürfte sogar bei Atelco (ohne genauer nachgeguckt zu haben bei Dell. erstmal ne Vermutung) besser sein oder zumindest gleichwertig.

Hast du überhaupt den ganzen thread hier gelesen? Finde ich immer wieder toll wie leute wie du Menshcne verunsichern. Also ob es ihm nicht schon schwer genug fällt sich zu überwinden selbst zu Bauen bzw er geht ja noch den kompromiss weg und lässt bauen.

Und dann sowas vom stapel zu lassen das ein Fertig PC, egal von wem besser ist asl selbstbau zeugt von sehr wenig Ahnung.

Gruss Jens

hast du recht brooklyn
für mich war das sehr schwer zu enscheiden koplettsystem oder selber zusammenbauen,
ich hatte auch bedenken beim zusammen bauen weil ich vorher immer kopplettsystem hatte,
aber mit deine hilfe habe ich für zusammenbauen entschieden,

jetzt ist bis grafikkarte alle teile verfügbar, ich haoffe das grafikkarte auch verfügbar ist

Also:

Nr1: Unterstützt zusätzlich DDR3. Vollkommen unnütz. Noch weniger wert wie CL4 oder CL5 bei Intel
Nr2: scheint nur ne neue revision von Nr. 3 zu sein. erkenne auf den ersten blick keinen unterschied. Unterschied zu Nummer 4 (das R hinten deutet es an) es unterstützt Raid und ich vermute auch Firewire.
Nr3: erklärt sich.
Nr4: Die absolute grundversion des DS3 boards. Somit auch die günstigste

Ich würde dir zu Nr. 2 Raten. Zwar glaube ich wirst du so schnell Raid und FW nicht brauchen, aber es steigert später den wiederverkaufswert und wer weiss eines tages bist du vielleicht froh wenn du es mal ausprobeiren möchtest. Es bringt aber momentan nicht sehr viel diese Raid. Zudem ist es nicht grade anfängertauglich. Eher im gegenteil, es ist etwas aus der Servertechnik was sihcin den letzten Jahren im Desktop PC bereich etabliert hat.

Geh am besten mal auf www.wikipedia.de und gib da mal raid ein. Wenn du nach dem ersten abschnitt nix mehr verstehst weisst das du es nicht brauchst ;) Also zerbrech dir jetzt, wo es um die zusammenstellung geht noch nicht so den kopf darüber. Nimm aber trotzdem Nr.2 da es nur 4EUR teurer ist wie Nr.4. Wie gesagt spätestens beim Wiederverkauf wird es was nützen und 10-20 EUR mehr in die Kasse spülen.

Denk du solltest lieber lieber hoffen un beten das die GT bald verfügbar ist. Denn dann kannst endlich das machen was du schon lange machen willst und auch was du hie rmit diesme thread bezweckst. Nämlich entspannt Zocken nach lust und laune ;)

Gruss Jens

danke brooklyn
ich habe nochmal ausrechnen lassen bei atelco
das system wird 1000€ kosten
100€ mehr als hardwareversand, dafür habe ich aber 5 jahre garantie,
ich meine 100€ mehr lohnt sich für 5 jahre garantie was meinst du?

Hmm ich weiss nicht. Also du musst für dich wissen ob sich das lohnt. Wie lange ist denn die Garantie bie HWVS?

Problem ist ich habe gehört das HWVS momentan durch den Lagerumzug den die haben nicht so zuverlässig sein soll wie sie es sonst sind. Sprich es könnte sein das du da länger warten musst oder die etwas neben der kappe sind weil alles grad noch neu ist und nen bisschen hektisch.

Wie gesagt entschiede für dich selbst ob dir 2-3 Jahre mehr (sind es glaub ich) 100 EUR wert sind. Ich bestelle immer am günstigsten. Ich habe aber dafür meist nur die Herstellergarantie.

Da du dich aber noch nicht so gut auskennst wäre es vielleicht besser, da sich die 5 Jahre ja auch auf den Zusammenbau beziehen besser das du sie hast. wobei ich denke die Garantie verfälllt sobald du aufrüstest bzw nicht durch einen Fachmann aufrüsten lässt. Im schlimmsten fall ist es so das HWVS/Atelco nur solang Garnatie gewähren bis jemand anders "dran rumfummelt", dabei aber egal ob Fachmann oder du selbst.

Das würde dannja heissen das du 5 Jahre nicht aufrüsten könntest ohne Garantie zu verlieren. Also musst dir nochmal genau durchlesen was passiert wenn du Upgradest ob dann die Garantie verloren geht oder du von einem Fachmann aufrüsten lassen kannst und trotzdem die Garantie weiter besteht.

Wenn nicht, dann nimm lieber HWVS. Oder www.hoh.de, die haben zwar kein Konfigurator, aber wenn du denen ne Email schickst mit deinen Wunschkomponenten + fragst nach Zusammenbau sagen sie dir meist wie viel sie verlagen dafür. Bisher habe ich auch sehr positives gehört von denen.

Gruss Jens

Hi,

wenn du One oder Lahoo (wie sie früher hiessen) mal bei google eingibst wirst du zahlreiche infos erhalten warum wir solche systeme nicht empfehlen. Mal abgesehen davon das du wenn du selber baust, du immer mindestens 20-40% günstiger fährst als wenn du fertig kaufst.

Ausnahmen sind wenn man selber bauen lässt beim PC Händler um die Ecke oder im Internet bei guten Versandhäusern wie www.hardwareversand.de oder www.mindfactory.de

Hoffe das hilft dir weiter. Ich kann dir leider nur abraten von dem System was du da ausgewählt hast. Wenn du dir hier den ganzen Thread durchliest, vor allem meine ersten beiden Beiträge weisst du warum (zumindest wenn es um Fertig PCs geht).

Aber aus Spass gib mal Lahoo ein bei Google. ;)

Gruss Jens

ich weiss du bist kein freund davon aber für mich ist es einfacher.den rechner habe ich mir aus dem kopp geschlagen

Hi,

was ist denn so schwer daran, einen konfigurator auf einem der beiden seiten die ich genannt habe zu bedienen? Also wenn dir das schwierigkeiten macht solltest so nen gewaltingen Gaming PC nicht anpacken.

Und es geht auch nicht um freund oder nicht, auch nicht um ob man es kann oder nicht den selbst zusammenbau. Es ist reine Logik. Zudem gibt es ja die besagten sehr einfachen alternativen.

Aber wie gesagt es ist doch einfach, die komponenten sind an sich einfach zu wählen, du hast ja schon eine Vorlage, beim Rest helfen wir dir doch gerne. Das machen wir hier doch, helfen beim auswählen in dem wir Pro und kontra der jeweiligen hardware klarstellen. Letztendlich muss dann jeder selbst entscheiden was er mag bzw ihm wichtig ist und was nicht.

Wie gesagt ich helfe dir gerne wenn du das möchtest.

gruss Jens

Hi,

also CPU nimm lieber den E6750, wesentlich billiger 160 EUR ca. und nur 300 Takt weniger. Die kann man aber locker aus jedem E6750 holen. Der mehrpreis von 60 EUR ist nicht gerechtfertigt. Zu überlegen würe auch für das geld was der E6850 kostet einen Q6600 zu nehmen. Denn Quad ist zukunft. Zudem ist ein Quad mit 2,4 Ghz super schnell. Den bringst so schnell nicht ans limit.

Mainboard: ok kann man nicht meckern. Geht bestimmt günstiger, aber wenn du umbedingt Wifi integriert haben willst ist das absolut ok.

Zur GPU, ich weiss nicht was du mit der machen möchtest aber die HD3850 256MB (oder 512 MB aber nur wenn monitor 22 " oder mehr hat) viel mehr leisten. Genau genomen ist die sogar 3 mal so stark. Eine vergleichbaren Nvidia (8800GT) kostet 250 EUR aufwärts grade aufgrund der anhaltenden lieferschwierigkeiten. Also keine frage, da ist die HD3850 ein muss, vor allem da sie auch leiser und sparsamer ist vom verbrauch.

Brenner LG GH20: würde lieber den LG H66N nehmen. Ist günstiger und besser! Und das wesentlich. Das andere H20N ist ja nur ein DVD rom. Ist aber ok wenn du beides haben willst.

Zum RAM: gute wahl, zumindest keine schlechte. Aber du kannst auch den günstigsten DDR2 800 CL5 RAM finden den das Versandhaus hat, denn bei Intel spürt man keinen unterschied und qualitäts unterschiede gibts heute in dem Maß nicht mehr. Im gegenteil, der aufpreis ist nur wegen dem namen OCZ und der lustigen silber optik.

Gehäuse & Netzteil: Würde nie nen Gehäuse mit netzteil nehmen, auch wenn Chieftec ne sehr gute marke ist. Würde lieber nen Gehäuse ohne nehmen und ein Seasonic S-12II 430W nehmen. Qualitativ um längen vorraus und am netzteil spart man nicht. Denn es sind schon genug PCs durchgebrannt (musst einfach mal im forum lesen) von "billig" marken. Seasonic ist spitzenklasse, auch was lautstärke angeht.

Sonst super auswahl HVR-1300 ist gut wenn du alle 3 optionen (DVB-T, DVB-S und Analog) haben möchtest. CPU Kühler ist gut.

Soundkarte würde ich entweder onboard nehmen wenn du nur logitech boxen hast oder ähnliches, wenn du nen top soundanlage hast dann eher zu einer X-Fi Music. Die ist besser als die X-Fi Gamer und kostet weniger.

Zum Betriebsystem ist das problem da sich empfehlen würde Vista 64 Bit zu nehmen. Es ist einfach die zukunft. Wenn nicht dann Win XP Profesional 32 Bit. Home ist nix. ;) Problem ist aber das TV karten noch probleme mit Vista haben. Da du aber bestimmt keien 2 Betriebsysteme willst bzw du wahrscheinlich nicht so versiert bist wäre das für dich ne zu schwere herausforderung. Dann ist XP 32Bit schon besser. Auch wenn Vista Home Premium 64Bit schon zukunftsicherer wäre. Musst dich entscheiden ob es ne TV karte wert ist ;) Rest läuft an sich ohne probleme soweit.

Ergänze mal den PC wenn dir das was ich sage sinnig erscheint bzw sag mir bitte auch wozu der PC dienen soll und was du damit vorhast, dein Budget und ob du dich ans Overclcoking ranwagen würdest. Musst kein Hardcore Ocer werden, aber nur ob du dich rantraust.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:

so hab mal ein wenig bearbeitet...was meinst du dazu?
den pc brauch ich eigentlich nur zum arbeiten...z.b. videos und bilder bearbeiten und brenne sehr viel und nervt mich,dass ich meinen rechner nicht anpacken kann wenn er am brennen ist.zocken tu ich garnet...also bis ca. 1100 Euro würd ich schon gehen und overclocking lass ich lieber da ich mich mit sowas nicht auskenne und habe gelesen,dass die garantie erlischt...so nun bist du wieder an der reihe :-)

Hi,

sauber. Ist astrein. Nur 2 Fragen.

1. Wenn du das system nur zum Video schneiden usw brauchst, warum denn XP? Hast du Programme die auf Vista 64Bit nicht gehen?

ich denken nämlich grade als Media PC solltest du Vista nehmen. Kannst ja ne Vista Home Premium 32Bit nehmen, und dir über den Anytime Upgrade legal eine 64Bit DVD holen für 3 EUR. Dann kannst beide Versionen installieren. Sprich du bist gerüstet für die Zukunft. Solange diene Programme und TV-Karte (komponenten allgemein) besser auf 32Bit laufen, behälst du das. Später in nem Jahr oder 2 Machst einfach ne System neuinstallation und machst das 64 Bit drauf. Das wäre so ne idee von mir.

2. Warum so ein teueres Board wenn du nicht Overclocken willst? Ja die Garantie erlischt. Aber dnan solltest du vielleicht auch über einen stärkeren Quadcore nachdenken. Wann möchtest du denn bestellen?

Der kommende Penryn Q9450 mit 3,0 Ghz und 45nm wäre denk ich mal dann für dich wie prädestiniert. Sollte spätestens mitte Februar verfügbar sein. Dann würdest am besten ein günstigeres Board nehmen und eine kleinere Grafikkarte, denn wenn du nicht zockst ist die HD3850 leicht überdimensioniert. Zwar gibt es keine Alternative aber ich weiss auch nicht genau was du meinst mit "Videos und Bilder bearbeiten". Vielleicht noch ne HD2600XT, aber im Januar kommen auch die neuen Refreshs, die HD3650.

Grafisch sehr anspruchsvoll?

Was du auch noch machen kannst ist den PC von den Lüftern her so ausrüsten das du ihn garnicht hörst. Also ultra Silent. Das wäre noch die einzigste wesentliche verbesserung die mir einfallen würde. Aber das ist nciht schwer. Wären villeicht 2 x H66N nicht besser als die konstellation jetzt mit einem H66N und einem H20N. Dann kannst doppelt so schnell brennen.

Frage ist nun kannst du bis anfang Februar warten oder willst jetzt bestellen und wie Anspruchsvoll ist dien arbeiten. Vertrau mir, selbst wenn du 2 Brenner voll laufen lässt, ne DVD rippst + eine Brennst und TV guckst kannst immer noch angenehm surfen und text schreiben mit nem Quad ;) Den bringst echt so schnell nicht ans limit!

Gruss Jens

erstmal danke für dein urteil ... mit den 2 brennern ist ne gute idee...fehlt da noch was oder ist der so komplett?ich kann auch warten so nötig habe ich es nicht...und wegen vista:da hab ich viel schlechtes drüber gehört aber mit dem servicepack soll es ja besser sein...wie gesagt ich bin für alles offen...mal ne frage...wird die ganze hardware installiert oder muss ich das selber machen?

Hi,

lass dir keinen blödsinn erzählen. Vista ist schon sehr gut. Egal bei welchem Windoof gibt es immer verbesserungswürdigkeit. Wenn das umgehen willst musst Linux nehmen. Da ist alles Viren und Patch frei. Frag mich aber dann warum sie es immer weiter entwickeln ;) Naja egal. Es gibt immer leute die dir erzählen werden das alles doof ist.

Ich habe Mac OS, Windoof 32 Bit XP, Vista 32 bit, Vista 64Bit und Suse 10.3.

Und ich sage dir. Keines ist vollkommen. Willst auch wissen warum? Sind alle von menschen Programmiert. ;) Da die ja so perfekt sind ... ;)

Also ich würde s an deiner stelle so machen. Nimm Vista 32Bit. Guck halt vorher das alle deine Pogramme da laufen.

Hier was zum lesen bezüglich Hardware und treiber bei Vista 64Bit:

https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-vista-treiber-ueberblick.18286/

Für Programme musst heir im Forum bei Vista / Betriebsysteme gucken. Da gibts Games und Applikationen listen wo genau gelistet wirsd was geht was nicht und wie. Muss es denn die HVR sien mit allen möglichkeiten? Ist ne terratec nicht gut? Der treiber support ist besser.

Wenn du per Konfigurator bestellst machen sie dir alles so das du nur anschalten bauchst und loslegen kannst. Aber frag vorher nochmal nach ob se alle Aktuellen treiber für dich draufmachen, nur zur sicherheit. Am besten telefonisch.

Manche sind da gut und machen des alles, manche machen nur das minimum. Laufen wird es. Musst halt nachfragen wie wo was.

gruss Jens

EDIT: hier die liste zud en Anwendungen:

https://www.computerbase.de/forum/t...aet-unter-vista-bitte-1-post-beachten.259957/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben