Tarif/SIM für Fritzbox 6850 LTE

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
849
Hallo Zusammen,
ich bin etwas neu im Thema Mobilfunk in Routern. Und wollte daher kurz bezüglich Meinung und Machbarkeit bei euch nachfragen.
Wir haben eine kleine Niederlassunf mit 6 Arbeitsplätzen. Dort gibt es kein Breitbandinternet. Nur knapp 3 MBit/s, oft auch instabil.
Mit Vodafone (glaub D2?) haben wir dort im Büro aber vollen LTE Empfang.

Daher die Idee, auf eine LTE-Fritzbox umzusatteln. Am Besten mit einer SIM-Karte von Vodafone zwecks Empfang.

Ich habe auf deren Website mal bei den Business Tarifen rum geschaut und folgendes gefunden:
Red Business Prime Unlimited für 79 €.

Ist sowas dann wirklich unlimitiert? Mehr als 200GB Traffic sollten es allerdings im Monat auch eigentlich nicht werden. Die Frage ist auch, kann man einfach eine SIM-Karte ordern und in einen LTE-Router stecken oder gibt es dabei etwas zu beachten?

Ansonsten benötigen wir einen IPSec VPN Tunnel. Eine feste IP hat der mobile Tarif nicht, aber das würde ich mit DynDNS Lösen.
Oder kennt jemand Mobilfunktarife im gleichen Netz wie Vodafone mit fester IP? Das hatte ich auf der Website von Vodafone zumindest gerade nicht gefunden.

Besten Dank schonmal für eure Meinungen und Empfehlungen.
VIele Grüße.
Ergänzung ()

Ok, ich habe gerade gelsen, in Mobilfunknetzten erhält man keine öffentliche IP, also funktioniert wohl auch DynDNS nicht. Der LAN-zu-LAN VPN Tunnel ist demnach anscheinend der Knackpunkt, dass LTE vielleicht doch nicht die richtige Lösung ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Voller Empfang heißt nicht volle Geschwindigkeit. Ich würde dort erstmal die Geschwindigkeit testen. Aber ja, Internet über Mobilfunk ist immernoch sehr schwer zu bekommen. Also das freie. Ansonsten bleiben ja nur noch Telekom und Vodafone mit ihren eigenen Routern. Da weiß ich nicht, ob man da seinen eigenen router nutzen kann
 
3faltigkeit schrieb:
Red Business Prime Unlimited für 79 €.
Das ist aber ein normaler Mobilfunktarif. Die darf man oftmals gar nicht in einem Router nutzen. Die Tarifdetails sagen dazu auch: "Tarife mit unlimitiertem Datenvolumen dürfen nur als Endkunde mit Geschäftssitz im Inland im dafür üblichen Umfang mobil genutzt werden." Da müsste man eher Richtung Gigacube gehen.
https://zuhauseplus.vodafone.de/business/gigacube/

Mit fester IP und allem wird das aber in der Tat schwer. Ich würde einfach mal bei Vodafone anrufen und dich beraten lassen. Die werden am besten wissen, was sie dir bieten können und was nicht.
 
Da stellt sich mir die Frage, wie man mittels IPSec arbeiten will, wenn man keine feste IP hat?!
Nach meinem Verständnis sind Geräte mit IPSec offline und der Kernel baut zu den Tunnel auf. DNS ist aber userspace und nicht kernelspace...?!
 
3faltigkeit schrieb:
Ansonsten benötigen wir einen IPSec VPN Tunnel. Eine feste IP hat der mobile Tarif nicht, aber das würde ich mit DynDNS Lösen.
Das wird über Mobilfunk höchstens mit IPv6 funktionieren. Am sinnvollsten dürfte es sein, den VPN-Traffic über einen Cloud-Server zu routen. Wenn letzterer ihn gar nicht entschlüsselt, sondern verschlüsselt weiterleitet, ist das auch datenschutzkonform.
 
Okay, danke erstmal. Ich rufe morgen mal bei Vodafone an. Mal schauen. Erstmal schönen Abend.
 
Ich bin endlich dazu gekommen, die Vodafone Hotline anzurufen. Es sieht schlecht aus. Anscheinend könnnen die nichts passendes anbieten. Es gibt M to M, mit öffentlicher und statischer IP. Aber das ist nur für IoT gedacht. Wohl nicht zum im Internetsurfen, sondern nur um mal ein paar KIlobytes hin und her schieben. Alles andere hat wohl keine öffentliche IP oder darf auch nicht in einem Router genutzt werden.

LAN-to LAN VPN geht demnach nicht. Was aber per Mobilfunk geht, wäre doch VPN Client zu VPN Server.
Ich hatte gerade die Idee, da wir am betroffenen Standort einen kleinen PC haben der eh immer läuft, dort per VPN Client eine Verbindung zum Rechnezentrum aufzubauen und den Tunnel im lokalen LAN zuteilen ("virtueller Router"). Der wäre dann für Anfragen ins Servernetzt das Gateway (per statische Route in der Fritzbox) . Aber ich bin mir nicht sicher, ob soetwas praktikabel wäre. Müsste ich mal austesten oder habt ihr mit soetwas bereits Erfahrungen?
 
Es gibt eine Lösung von der Telekom über den APN internet.t-d1.de.
Dort erhält man eine öffentliche IP und kann DynDNS nutzen.

Passenderweise hat die Telekom kürzlich die Klausel für verbotene Routernutzung aus Ihren Mobilfunktarifen entfernt, es reicht also ein Tarif mit unlimitiertem Datenvolumen aus.
Gibt es bei euch 5G Abdeckung, schaue doch mal auf der Telekom Netzkarte nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Zurück
Oben