Tarifwechsel ohne IP-Umstellung möglich?

derivat

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin,

ich nutze derzeit noch einen 6k Anschluss
und würde eigentlich gerne auf 16k umstellen lassen.
Jedoch wird dadurch ja soweit ich es verstanden habe
sofort auch auf den IP-Basierten Anschluss umgestellt.

Da ich aber keine Lust habe meinen Router im Dauerbetrieb laufen zu lassen
und meine Verkabelung zu ändern (Telefonanschluss und Router sind räumlich sehr getrennt),
nur damit das Telefon funktioniert würde ich gerne wissen ob die Zwangsumstellung auch irgendwie
umgangen werden kann.
(Bei "Nur-Telefon"-Anschlüssen wird doch auch nur am Verteiler was umgeklemmt.)

Gruß.

Kurz und knapp, nein ;)
Das Netz der Telekom wird massiv umgebaut und auf kurz oder lang wirst du auf IP wechseln müssen.

Jevi schrieb:
Kurz und knapp, nein ;)
Das Netz der Telekom wird massiv umgebaut und auf kurz oder lang wirst du auf IP wechseln müssen.

@derivat: Es kann von unserer Seite in sehr vielen Fällen nicht mehr anders gebucht werden. Es handelt sich daher nur um eine "verschobene Konfiguration". In einigen Bereichen kann mit der IP-Technik sogar mehr Bandbreite gebucht werden. Ich biete auch gerne Hilfe bei der Einrichtung oder Buchung an, wenn du Bedarf hast.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Das ist natürlich schade aber danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich wohl bis zur Zwangskündigung mit 6k Surfen
und dann auf einen lokalen Anbieter umsteigen.
Das ist für mich einfach die bequemere
und auch günstigere Lösung.

Gruß.

Eine Idee hab ich noch.

Was für einen Tarif hast du aktuell? Wenn du in deinen geschalteten Tarif bereits bis zu 16 Mbit/s inkludiert hast und diese auch ohne die IP-basierte Technik verfügbar sind, kann die Bandbreite ohne einen Produktwechsel (Tarifwechsel) erhöht werden. Ein Produktwechsel ist nur auf IP möglich. Ich kann gerne nachschauen. Schick mir dann bitte ein Kontaktformular zu.

Viele Grüße

@ derivat
So mache ich das auch. Ich rechne nicht damit, dass an meinem Anschluss eine erhöhung der Bandbreite durch wechsel auf IP drin ist. Eher im Gegenteil, ich rechne mit einer Verschlechterung, wegen des VOIP Anteils. Bei mir kommen nicht mal 6k an, deswegen bin ich da so skeptisch.

Knecht_Ruprecht schrieb:
So mache ich das auch. Ich rechne nicht damit, dass an meinem Anschluss eine erhöhung der Bandbreite durch wechsel auf IP drin ist. Eher im Gegenteil, ich rechne mit einer Verschlechterung, wegen des VOIP Anteils. Bei mir kommen nicht mal 6k an, deswegen bin ich da so skeptisch.
Sorry, aber da muss ich dich korrigieren. Durch VoIP wird dir keine Bandbreite geklaut. Das Gegenteil ist der Fall, durch VoIP bekommst du mehr Bandbreite, da das Ananlog-Band wegfällt. Siehe hier. Bei analogen Anschlüssen kommt meistens Annex B zum Einsatz. Dort gibt es einen Teil des Frequenzspektrums, der extra für die analoge Telefonie reserviert ist, auch dann, wenn du gar nicht telefonierst. Der Teil würde also brach liegen. Anders bei VoIP, wo meistens Annex J zum Einsatz kommt. Hier steht dir das gesamte Frequenzspektrum zur Verfügung, und nur dann, wenn du telefonierst, belegt das Telefon Bandbreite. Die zusätzliche Bandbreite kommt dann meist dem Upload zugute. Ich selber habe einen Wechsel auf VoIP mitgemacht und tatsächlich hat sich meine Upload-Geschwindigkeit drastisch verbessert.
Natürlich hat VoIP auch Nachteile (wie vom TE erwähnt), aber dein Argument ist kein Argument gegen, sondern für VoIP.

Zuletzt bearbeitet:
Auch an lahmen Anschlüssen? Es kommt so ca. DSL 5.000 an. Am Download ändert sich dann nichts, sondern der Upload wird leicht erhöht? Man nimmt zwar mit, was man kriegen kann, aber wirklich reißen wird das wohl nix bei mir. Außerdem beginnt die Vertragslaufzeit dann wieder von vorne (24 Monate), richtig?

Zur Geschwindigkeit: Bei meinen Eltern kamen mit ISDN und DSL ~6MBit an, upload so ca. 0,3MBit. Jetzt wurde auf VoIP umgestellt, insgesamt sind 8 Rufnummern von ISDN auf VoIP gewechselt. Geschwindigkeit ist nun >13MBit down und 2MBit upload. Auf dem Land wo vorher absolut nicht mehr ging...

Gruß

Micha

Dass der Upload bei Annex-J basierten Anschlüssen erheblich viel höher liegt - nämlich 2,4 im Gegensatz zu 1Mbit bei Annex B ca. ist zweifelsfrei. Ich las auch in diversen Foren davon dass es zu einer Downstreamsteigerung kommen könne, aber dass die bei dir so drastisch ausfällt halte ich für irreal außer du hattest zuvor ein nur ADSL1 Modem bzw. ADSL1 Port statt beides ADSL2+. Ich kann in den VoIP Anschlüssen eigentlich nur Vorteile sehen, aber mein Router läuft ohnehin immer. ;)

Außerdem muss auch darauf hingewiesen werden, dass ein VoIP Telefonat so etwa gar nichts an Bandbreite beansprucht.. vllt 5-10kb/s. ;) Davon merkt man nicht mal was dank automatischer Paketpriorisierung.

DarkHazard schrieb:
Dass der Upload bei Annex-J basierten Anschlüssen erheblich viel höher liegt - nämlich 2,4 im Gegensatz zu 1Mbit bei Annex B ca. ist zweifelsfrei. Ich las auch in diversen Foren davon dass es zu einer Downstreamsteigerung kommen könne,

Bei mir waren es 1MBit, dank RAM dann 2MBIt und nach Umstellung auf IP-Anschluss knapp 6MBit bei 2,2Mbit Upload

DarkHazard schrieb:
Außerdem muss auch darauf hingewiesen werden, dass ein VoIP Telefonat so etwa gar nichts an Bandbreite beansprucht.. vllt 5-10kb/s.

Naja, eher knapp 100kb/s
Früher rechnetet man grob 64k + 28k Overhead also ca. 92k up and down pro Gespräch. Durch neuer Codecs ist der Bedarf zwar etwas gesunken aber nicht soviel.

Ich bin auch deshalb so skeptisch, weil ich bei 1und1 auf der gleichen Leitung schon mal für zwei Jahre VOIP geschaltet bekommen hatte. Damals noch bei mit limitiertem DSL 1500 Anschluss (vor RAM Schaltung). VOIP war auf dem Anschluss faktisch unbenutzbar. Über abgebrochene Gespräche, nicht zustande gekommenen Verbindungsaufbau, nicht Erreichbarkeit, unterirdische Sprachqualität war alles dabei. In der Praxis schlicht nicht nutzbar.

derivat schrieb:
Das ist natürlich schade aber danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich wohl bis zur Zwangskündigung mit 6k Surfen
und dann auf einen lokalen Anbieter umsteigen.
Das ist für mich einfach die bequemere
und auch günstigere Lösung.
Gruß.
Viel Glück! Naja, eigentlich brauchst du sogar ein Wunder.
Was denkst, wird dir ein anderer Provider anbieten?
Ja, es gibt vielleicht JETZT noch den ein ander anderen "Underground"-Provider, der noch ISDN bietet, aber die werden auch ganz schnell auf VoIP umsteigen.
ISDN ist tot (leider).

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich bin auch deshalb so skeptisch, weil ich bei 1und1 auf der gleichen Leitung schon mal für zwei Jahre VOIP geschaltet bekommen hatte. Damals noch bei mit limitiertem DSL 1500 Anschluss (vor RAM Schaltung). VOIP war auf dem Anschluss faktisch unbenutzbar. Über abgebrochene Gespräche, nicht zustande gekommenen Verbindungsaufbau, nicht Erreichbarkeit, unterirdische Sprachqualität war alles dabei. In der Praxis schlicht nicht nutzbar.
Wann war das?

Letztes Jahr im April wollte uns die DTAG, obwohl die Umstellung da ja schon in vollem Gange war, sogar noch unbedingt einen ISDN-Anschluss verticken (BusinessBasic Complete Premium VDSL) als wir VDSL mit fester IP wollten. Ich musste zweimal nachfragen bis rauskam, dass es den DeutschlandLAN IP Voice/Data S auch mit VDSL gibt, und obwohl ich mehrfach betont hatte, dass wir nicht die DTAG sondern Sipgate als VoIP-Provider verwenden wollte man uns ständig die M/L Tarife andrehen :rolleyes:
Und das war sogar noch die meiner Meinung nach normalerweise verhältnismäßig kompetente Geschäftskundenbetreuung...

@Iruwen: Deine schlechten Erfahrungen bedauere ich. Ich hoffe, dass du uns das nicht zu übel nimmst. Wie es zu einem solchem Missverständnis kommen konnte, wage ich nicht zu beurteilen. Meine Kollegen wollen aber wirklich immer nur das Beste für dich. Hauptsache der Anschluss läuft.

Viele Grüße

Ich unterstelle keinem Böswilligkeit. Weder bei Druck von oben noch wenn selbst die Mitarbeiter im Tarifdschungel nicht mehr durchblicken wäre meine Wut an die richtige Adresse gerichtet, ich beschimpfe ja auch nicht den Tankstellenpächter wenn die Spritpreise steigen.

DarkHazard schrieb:
Ich las auch in diversen Foren davon dass es zu einer Downstreamsteigerung kommen könne, aber dass die bei dir so drastisch ausfällt halte ich für irreal außer du hattest zuvor ein nur ADSL1 Modem bzw. ADSL1 Port statt beides ADSL2+.
Das ist real, die MSAN DSLAMs (Annex J) haben eine höhere Reichweite. Welche Technikplattform vorher geschaltet war, spielt da keine Rolle.

Zurück
Oben