Tarifwechsel - zuviel Geräte im WLAN?

OpaBu

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo,


mir wurde erklärt, dass allein schon die Anmeldung von zuviel (eingeschalteten) Geräten im WLAN dazu führen kann, dass die Internetverbindung nicht mehr stabil läuft - selbst wenn nur drei Geräte gleichzeitig genutzt werden.
Bei uns: FritzBox 7530, Tarif mit 50 Mbit/sec, Telefon-Nebenstellenanlage mit 4 Geräten, Internettelefonie.
Angemeldete Geräte: 10 Stück (2 Laptops, 2 Smartphones, 1 Drucker, 2 Tablets, 2 Internetradios, 1 Repeater); wir nutzen weder Streaming noch Gaming.
Meine Frage: ist der Wechsel zu einem Tarif mit 100 MBit empfehlenswert
Vielen Dank für die Antwort.
 
OpaBu schrieb:
dass allein schon die Anmeldung von zuviel (eingeschalteten) Geräten im WLAN dazu führen kann
Halbwahrheit, da will die nur jemand Geld abluchsen. Kaufe lieber einen weitere / bessere WLAN Hardware.

Die Anmeldung/Verbindung zuvieler Endgeräte im WLAN kann die Funkzelle „überlasten“. Je nach Accesspoint und Tätigkeiten, kann das ab 10 oder 100 Geräten auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaBu
OpaBu schrieb:
mir wurde erklärt
Diese Person hat entweder zu stark vereinfacht oder, bei aller Liebe, keine Ahnung.
Ein WLAN auf Basis dieser Fritzbox schafft die 10 Geräte locker. Was sicherlich stimmen mag ist, dass 50 Mbit bei gleichzeitigem Streaming von mehreren Geräten ggf. in einer zu langsamen Verbindung für hohe Qualität oder nicht zum sofortigen Start des Streams führen kann. Dann ist es aber nicht "instabil".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, OpaBu, M4ttX und 2 andere
OpaBu schrieb:
mir wurde erklärt, dass allein schon die Anmeldung von zuviel (eingeschalteten) Geräten im WLAN dazu führen kann, dass die Internetverbindung nicht mehr stabil läuft -
lüge.
Dein Access Point kann halt u.u nicht so viele Geraete bedienen. Aber du hast da kaum dinge die viel Traffic machen.
nach dem was du beschreibst reichen 16 Mbits.
Das Problem ist, dass die Telekom an die Netze der allermeisten Hoster beschissen angebunden ist.
Da wirds halt auf ihrer seite instabil, wenn zu viele Leute Dienste nutzen, die kein direktes Bein ins Telekom Netz haben, oder schutzgeld zahlen.

kannst ja mal aus spaß das public peering der Telekom mit NetCologne vergleichen
https://www.peeringdb.com/net/196
https://www.peeringdb.com/net/99
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaBu
  • deine Verbindung bleibt stabil, jedoch wird die verfügbare Bandbreite auf alle Teilnehmer aufgeteilt
  • WLAN hat nichts mit der eigentlichen DSL- / Kabel-Verbindung zu tun, es ist lediglich ein Funkstandard um Wirelessgeräte mit dem Router zu verbinden
  • sollten jedoch zbsp TV oder das Internetradio "stottern / verpixeln" kann es ein Anzeichen sein, das die Leitung zu schwach ist und man dann über ein Upgrade nachdenken sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaBu
Da ihr kein Streaming nutzt, sind 10 Geräte bei einem 50 MBit-Anschluss gar nichts. Der Drucker braucht kaum Bandbreite, genauso die Internetradios. Die kann man also vernachlässigen. Bleiben also die beiden Laptops und die Tablets und Smartphones. Wenn ihr nicht gleichzeitig Youtube oder sowas nutzt, reichen die 50 MBit/s. Kommt halt drauf an, wie viel ihr mehr zahlen müsstet. Denn wie heisst es so schön: Haben ist besser als brauchen. ;-) Die Fritzbox geht auch an einem 100 MBit-DSL ohne Probleme, ich nutze eine 7530 mit SVDSL250.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaBu
Totaler Quatsch: AVM limitiert nix. Bei den providereigenen Geräten kann das jedoch tatsächlich der Fall sein. Wir haben min. 20 Geräte an der FRITZ!Box: läuft. Das auch nur mit 50 Mbit Anbindung (weil nicht mehr zur Verfügung steht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaBu und AB´solut SiD
Hier liefen im Netzwerk auch lange Zeit 20 + geräten an einer einzigen Fritzbox mit 50/10 Leitung, auch mit gleichzeitigen streaming und Pipapo, solange nicht alle Geräte gleichzeitig das wlan mit Traffic beanspruchen, und solange es kein 4k streaming für mehr als ein Gerät im Haushalt gibt, oder so lange nicht auf Twitch oder yt gestreamt wird sollte es eigentlich klar gehen.

Ansonsten ist eine 100er Leitung natürlich immer besser, zudem auch möglichst viele Geräte verkabeln, und so viel WLAN Geräte wie es geht ins 5 GHz, wenn nötig zb wenn irgendwo der Empfang nicht gut ist ein AP aufstellen was die Haupt Fritzbox dann auch noch mal entlastet, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaBu
OpaBu schrieb:
wir nutzen weder Streaming noch Gaming.
Meine Frage: ist der Wechsel zu einem Tarif mit 100 MBit empfehlenswert

Die wesentlichsten Anwendungen für Bandbreite sind Videostreaming (Internetradio ist auch Streaming, aber braucht nicht viel Bandbreite) und Gaming, Homeoffice mit Videokonferenz ggf. noch und wenn man große Datenmengen mit der Cloud sychronisiert.

50 Mbit/s sollten ansonsten wunderbar ausreichen. Die Fritzbox 7530 kann doch bestimmt auch Prioritäten vergeben, so dass man einzelnen Geräten die Bandbereite garantiert, wenn es knapp werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaBu
OpaBu schrieb:
mir wurde erklärt, dass allein schon die Anmeldung von zuviel (eingeschalteten) Geräten im WLAN dazu führen kann,
Ich rate Dir, nimm Kontakt mit dem-/derjenigen auf und Erkläre der Person:" Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten!"
Das klingt nur nach einer Verkaufsmasche.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaBu, M4ttX und madmax2010
Moment.
So ein Tarif mit 50 MBit bedeutet, dass der gesamte Anschluss 50 Mbit liefert.
Wenn jetzt mehrere Geräte genutzt werden, dann bedeutet das selbstverständlich, dass diese sich die 50 MBit teilen müssen.

Wenn also bei Dir im Haus mehrere Leute heftig daddeln (oder gleichzeitig UHD Filme schauen) dann kann das schon mal ein bisschen eng werden.
Wenn Ihr also z.B. eine WG seid, wo n Leute gleichzeitig Netflix streamen und n Leute gleichzeitig zocken, dann kann das mal hakeln.

Wäre dann aber zu prüfen bevor man irgendwas unternimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaBu
Zurück
Oben