Taschenrechner Empfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[sauba]

Commander
Servus Boardies!

Bin im Moment Maschinenbaustudent an einer FH. Da mein alter Taschenrechner gerne mal den Geist aufgibt (in Prüfungen eher störend), bin ich im Moment auf der Suche nach einem neuen. Er sollte nach Möglichkeit nicht programmierbar sein (ist in manchen Prüfungen nicht erlaubt, einen programmierbaren zu benutzen), wenn möglich von Casio sein (mein alter Casio hat mir immerhin 7 Jahre in der Schule gute Dienste geleistet) und ansonsten möglichst viele Funktionen unterstützen...

Achja, preislich bis vllt 35 € (bin Student).

Hab folgende endteckt, Vielleicht kann ja einer von euch was dazu sagen:

Casio FX-991ES

Casio FX-82MS

Casio FX-85MS

Ich tendiere etwas zum ersten, auch wenn es der Teuerste ist...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der Taschenrechner? Wäre nett, wenn er sie mit mir teilen würde :D

Gruß,
[sauba]

Ich tendiere ja zu dem FX-991ES, wobei da sich die Tasten nur langsam drücken lassen sollen -leidet jemand unter diesem problem bzw. kennt sich damit aus?

Gruß,
[sauba]

Also habe auch Maschinenbau studiert und meine Klausuren alle mit dem Casio FX-991ES bestritten.
Fand den besonders angenehm bei den TM Klausuren.
Hatte aber die ganz zeit noch Texas Instrumen TI-89 Titanium dabei. Der ist zwar programierbar, aber es hat sich kaum ein Prof beschwert.

Zumal kostet der FX-991ES unter 30 Euro.

Alles klar, danke.

Hab mir den FX-991ES bestellt, auch aufgrund der vielen positiven Bewertungen auf Amazon.

Würde mich jetzt nur noch interessieren, ob dieser Eingabe-Lag wirklich so krass ist, aber im Notfall schick ich ihn eben wieder zurück.

Nebenbei erwähnt: Ende der Woche steht die TM-Prüfung an :D

Gruß,
[sauba]

Also ich hab den selben. Ist eigentlich schon ein sehr guter Rechner. Besonders, weil man ganze Rechnungen auf einmal eingeben kann. Das spart schon extrem viel Zeit. Auch so. Einfach ein gutes Teil.

Nur konnte ich den Rechner niemals ausreizen. Ich hab "nur" Mittlere Reife. ;)
Als ich den Rechner hatte, hat mir Mathe sogar wieder etwas mehr Spaß gemacht, weil alles so schön von der Hand geht. :D
Ich denke, mit dem Rechner kann man nichts falsch machen. Er ist auch mit Sicherheit der Beste unter den dreien.

Zuletzt bearbeitet:
Ok welcher Teil TM 1, 2 oder 3?

Wünsche schonmal viel Glück.

TM 1, Statik (bin noch im ersten Semester meines Studiums) - herzlichen Dank für das Glück wünschen :D

Gruß,
[sauba]

Dann nochmal viel Glück.

Hab selbst erfahren und von vielen Freunden die auch Maschbau studieren mitbekommen.

TM1 Klausur:

Fachwerk mit Knotenpunkten und Nullstäben etc. und sehr oft eine Belastund mit einem Seil über eine Umlenkrolle.
Guck dir das mal an die meisten packen sowas rein.
Und gerne gemacht sind auch die zeichnerischen Lösungen sprich Seileck-Verfahren etc. aber davon gibt's meist nur eine Aufgabe.

Joa, damit rechne ich auch, wenn ich mir so die alten Prüfungen anschaue, danke für die Tipps, Metamorphoser :).

Auch Danke an Fatal!tyStr!ke und Jace!

Da wir mittlerweile vom Thema abgekommen sind und der Taschenrechner ja bereits bestellt ist, kann hier geschlossen werden. :)

Gruß,
[sauba]

Hättest auch die SuFu nutzen können. Die liefert viele Treffer. ;)

Auf Wunsch geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben