Taschenrechner System editieren

BlackCode

Newbie
Es geht um meinen 'Ti Nspire Cx Cas'.

Ich möchte, aus reinem Interesse, ein Software-Update editieren, genauer gesagt eine Hilfs-Datei, die nicht essenziel ist und beim ersten Start geöffnet wird, editieren / verändern.
Das Update besitzt die Endung "tcc" und lässt sich als Zip-Archiv öffnen.
Wenn ich Datei allerdings entpacke und wieder packe, ohne etwas (selbst den Namen nicht) verändert zu haben, hat die Original-Datei einen anderen Hash als die neuere Datei.
Wie man ja auch ein Archiv in ein Bild einbinden kann, ist hier eine "andere", unbekannte Datei enthalten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Update hier hochladen kann, wegen Copyright, etc., deswegen lass ich es besser.

Meine Frage ist jetzt:
-Kann ich Datei verändern, ohne, dass die "unbekannten Daten" verloren gehen?
-Kann ich die "unbekannten Daten" aus der "tcc" Datei extrahieren und herausfinden, um was es sich handelt?

Mit vielen Grüßen
->Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, entschuldigt also, wenn ich etwas falsch gemacht habe :)

Ist schon wieder Klausurphase ?:cool_alt:

Die Datei kann man jederzeit auf der TI Homepage runterladen.
Hast du dir die Daten mal angeguckt?
Die tcc Datei hat eben noch einen eigenen Header mit Versionsnummern und SHA-256 Hashes der Dateien.

Mal noch 'ne andere Frage, weshalb willst du die 'Erste Schritte'-Datei eigentlich in dem Update ändern? Kannst sie doch auch direkt am Rechner ändern.
Oder hoffst du, auf diesem Wege ein evtl. Zurücksetzen des Rechners zu umgehen? Wobei ich das auch komisch fände. Entweder, man darf einen programmierbaren Rechner verwenden, dann darf man ihn sich ja wohl auch vorher programmieren, oder man darf eben keinen programmierbaren Rechner verwenden.

Um jedenfalls auf deine Fragen zurückzukommen: Schau dir die Datei doch einfach mal in einem Hexeditor an.

Zurück
Oben