Task automatisch bei bestimmter Taste ausführen

Balduris

Newbie
Hallo,

ich habe hier schon sehr oft mitgelesen und bin dank der Antworten zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen.
Nun habe ich ein Problem bei dem ich durch "Leseschnorren" nicht weiterkomme und hoffe hier auf Hilfe.

Ich möchte eine Aufgabe / Task in der Aufgabenplaung erstellen, der beim Drücken einer bestimmten Taste ausgeführt wird.

Ich möchte keine Verknüpfung, die dann per festgelegter Tastenkombination den Task startet!

Am liebsten wäre mir, wenn ich die Energiespar- / oder Powertaste benutzen könnte, die ist bei mir nämlich per Windows Energieoptionen "tot" gelegt (beim betätigen auf "Nichts unternehmen" eingestellt) - ich habe aber auch nichts gegen eine beliebige andere Taste oder zur Not auch, dass der Task bei jeder Tastatureingabe ausgeführt wird.

Für die, die es interessiert - Hintergrund ist folgender:
HTPC, der per HDMI am AVR / TV angeschlossen ist. Hier besteht ein Handshakeproblem, dass ich nicht in den Griff bekomme. Mein Bildschirm bleibt bei Rückkehr aus dem S3 schwarz :(

Beheben kann man das nur mit einem Neustart (Power Taste lange drücken / Stecker raus), indem die Bildschirmerkennung (per Teamviewer z.B.) oder auch eine Hardwarerkennung ausgeführt wird.

Nun habe ich eine .bat geschrieben (eher gesagt von einem User bei euch im Board "gestohlen" und leicht verändert xD), die bei Aktivierung per devcon.exe den /rescan Befehl ausführt, der dazu führt, dass alle Hardware inkl. Bildschirme erkannt werden und dann auch wieder anspringen...
Diese .bat wird jetzt schon per Aufgabenplaung automatisch bei der Rückkehr aus dem Standby ausgeführt.

Das funktioniert soweit auch ganz gut - nur in 2 Situationen halt nicht:
- Meine bessere Hälfte hohlt versehentlich erst den PC aus S3, dann schaltet Sie den AVR / TV ein
oder
- Der HTPC läuft schon (geplante Aufnahme, per LAN gestartet, etc.)

Für diese Fälle möchte ich das oben genannte umsetzten, dass man per Tastendruck den HTPC "ins Leben" zurück holen kann...

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!

mal doof gefragt: wie wärs mit einer Tastatur mit Makro Tasten?

Mit Windows Boardmitteln bekommst du das meines Wissens nach nicht hin, eine Alternative wäre z.B. Eventghost.
Hier kannst du eigene Events Anlegen, z.B. auch ein Tastendruck und Aktionen ausführen lassen, ein deinem Fall deine Batch.

Kennst du den WAF? Woman acceptance factor.
Wenn ich meiner Freundin auch nur eine Tastatur sichtbar in Sofanähe hinstelle, reißt sie mir Weichteile aus, geschweige denn, dass sie vor dem TV gucken noch etwas auf einer klobigen Tastatur drücken soll :)

Wir gucken halt auch TV über den HTPC (Mediaportal), wenn ich das auf die Powertaste gelegt bekomme, ist das wie bei jedem anderen Receiver auch - "Immer wenn du gucken willst, musst du da drauf drücken". Mehr krieg ich nicht verkauft :)

Edith: @FreakZ1: Ich hoffe, dass wir beide nur unwissend sind :)
Wollte nach Möglichkeit kein (vor allem kompliziertes) Drittprogramm dafür (vor allem weil ich die Befürchtung habe, dass sich Grinder / Eventghost etc. mit meinem Plugin in Mediaportal beißen könnten, das ebenfalls Tasten und Tastenkombinationen "abfängt" und in eigene Befehle umwandelt)

Wenn ich so in den Taskmanager bei den "Triggern" reingucke, stehen insgesamt gefühlte 2.650 Auslöser zur Verfügung. Ich hoffe ,dass sich da was passendes findet...

Trotzdem schonmal vielen Dank euch beiden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben