Task Manager zeigt nicht die richtigen Werte an

Pizza_Mann

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Moin,

mir ist seit dem ich mir vor knapp 1 Jahr eine RTX 3080 gekauft habe auf gefallen, dass im Task Manager nicht die gewünschten Werte angezeigt werden.

Was mein ich damit?

Naja wenn ich ein Spiel spiele wie Overwatch oder sonst was, wird in dem "Vorschau-Graphen" der GPU nicht die Auslastung angezeigt die tatsächlich von der Grafikkarte geleistet wird. Es scheint immer der Graph für das Video Encodeing zu sein der als Vorschau benutzt wird. Das Modul was aber eigentlich auschlaggebend ist und mich auch am meisten interessieren würde wäre "Graphics_1". Dieses spiegelt nämlich die tatsächliche Last beim spielen der meisten Spiele wieder.
Also kurze Zusammenfassung:
1. Der "Vorschau-Graph" der GPU im Task Manager ist immer der "Video Encode - Graph"
2. Standard mäßig werden im Task Manager die Module "3D, Copy, Video Encode, Video Decode" angezeigt

Meine Frage:
Kann man als "Vorschau Graph" die relevanten Daten von "Graphics_1" als Standard einstellen? Wenn ja Wie?
Und
Kann man die Standardmäßig ausgewählten Graphen ändern? Wenn ja Wie?

Ist überhaupt nachvollziehbar was ich meine? xD

PS: Klar kann ich auch Programme benutze wie HWMonitor und Afterburner bzw. RivaTunerStatisticsServer. Dort wird das ganze richtig angezeigt, mich wundert nur, dass es bei meiner alten Grafikkarte immer richtig war nämlich schön das "Graphics" Modul und nicht das Video Encode oder Decode oder sonst irgendwas, was als Haupt Graph angezeigt wurde.

Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG
 
Wird wohl eher am Grafiktreiber liegen als an Windows 11.
Bei mir wird zB 3D genommen:

task1.png



und dieses Graphics_1 Gedöns hab ich gar nicht:

task3.png
 
3D ist auch die Standard Einstellung und übrigens geht um Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Terrier
Selbst wenn das Problem bei Windows 10 liegen sollte, haben wir gerade gesehen, dass es bei Windows 11 nicht mehr da ist.
Warum nicht ganz einfach auf das aktuelle Betriebssystem wechseln dann?
 
hamju63 schrieb:
haben wir gerade gesehen, dass es bei Windows 11 nicht mehr da ist
Haben wir das oder hat rg88 gezeigt dass es die Option zumindest speziell bei dieser AMD Karte nicht gibt?
Ich kann es dir nicht sagen aber aus einem einzigen Screenshot würde ich nicht zu viel herauslesen.

Das Problem ist ja nich so simpel als das Graphics_1 bei Nvidia immer die korrekte Last anzeigen würde.
Es ist eher Software abhängig, womöglich von der verwendeten API und der Taskmanager kann eben auch nicht verlässlich anzeigen auf welchem Modul tatsächlich die relevante Last anliegt.
DX11 Spiele die ich probiert habe werden korrekt unter 3D angezeigt, Vulkan und DX12 bei Graphics_1.
Alles unter win 10 bei mir, kann jemand berichten dass das unter win11 anders läuft mit einer Nvidia Karte?
Wenn ja gut, wenn nein, Baustelle für Microsoft. Gibt hier oft genug Threads von Leuten die sich wundern warum ihre Grafikkarte laut Taskmanager praktisch nicht ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben