Task Manager zeigt nur noch Basis Takt an 245k Intel Ultra

Felix890

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Ultra 245k
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL28
  • Mainboard: MAG Z890 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil: 750w Power Zone 2
  • Gehäuse: CORSAIR 4000D
  • Grafikkarte: ASUS Prime GeForce RTX 5060 Ti 16GB GDDR7 OC Edition
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN7100 NVMe SSD 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Taskmanager gibt nur noch die Basis Geschwindigkeit als Takt an (4.19ghz), auch in den Energieoptionen gibt es keinen Reiter "Prozessorenergieverwaltung" mehr, wo man die Leistung in % einstellen konnte.
Im MSI Center wird der aktuelle CPU Takt richtig angezeigt.

Hat jemand einen Core Ultra und das gleiche Problem? Bilder sind im Anhang.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios ist aktuell, bin mir nicht sicher aber ich glaube das Problem besteht seit dem letzten Bios Update.
1x Windows 11 neu installiert, gleiches Problem.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 0
  • 1.jpg
    1.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 0
Felix890 schrieb:
Im MSI Center wird der aktuelle CPU Takt richtig angezeigt.
Versteh ich dich richtig, dass nur ein Anzeigeproblem vorliegt, aber kein echte Problem mit der Leistung unter Last? Das könntest du ja wie schon von dir beschrieben im Msi Center oder mit MSI Afterburner oder HwInfo nachsehen.

Ja kein Leistungsproblem. Es irritiert mich halt auch, dass im Energieplan die Einstellung "Prozessorenergieverwaltung" nicht mehr da ist in Verbindung mit dem Anzeigeproblem im Taskmanager.

Es macht somit auch keinen Sinn den Energieplan zu ändern, weil sich ja die % vom Prozessor nicht ändern.
Also zb. Prozessor niedriger takten für Idle etc. und auf 100% stellen für Spiele.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Im 3DMark Time Spy bekommt die CPU ca. 16100 Punkte. Und der Takt geht im Idle auch runter (MSI Center Überwachung). Also verhält sich die CPU normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eher erwartet, das im Desktopbetrieb die IGPU liefert und nicht die RTX abcd.

Felix890 schrieb:
das Problem besteht seit dem letzten Bios Update
Hat es evtl. die Energieoptionen im BIOS wieder auf Default gesetzt oder geändert? Wenn Du vermutest das es seitdem erst zu dem "Fehler" kommt würde ich dort auch ansetzen.

Ändert sich etwas wenn Du die Energieeinstellungen von "Ausbalanciert" auf "Performance" änderst?

MfG

@Graphixx nein da ändert sich nichts am Takt die CPU läuft immer zwischen 0-100% (die Standard Einstellung von Ausbalanciert halt).

(Muss jetzt erstmal los, ich kuck mir das Bios später nochmal an)

Vielleicht das letzte Windows Update? Denn Ram wird ja auch nicht mehr in MHz sondern Mt/s angezeigt

Also im Bios gibt es nichts auffälliges und Default Einstellungen ändern am Fehler auch nichts. Windows Update kann ich auch ausschließen, weil der Anzeigefehler bei einer neu Installation ohne Updates ja auch da ist.

Diese Option die du suchst funktioniert schon lange nicht mehr so wie du dir das vorstellst.
Mit dem herabsetzen der % wird nur der Takt der Effizienz Kerne herab gesetzt.

Ich hab ein Bios downgrade von 7E32v1A73 auf 7E32v1A71 gemacht ... und jetzt ist alles wieder normal.
Wieso in aller Welt haben die das deaktiviert im neuem Bios :confused_alt:.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben