Task Manager zeigt hoher Stromverbrauch

onzyo

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x (nicht übertaktet)
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB DDR4 16GISB K2 Kit (2x8GB) 3000 C16
Mainboard: ASRock Steel Legend B450 (Hauptmainboard) / Gigabyte B450m (ausgewechselt)
Netzteil: LC Power 600 W nichts plus / zweimal vorhanden (ausgewechselt)
Gehäuse: Inter-Tech C-303 Mirror
Grafikkarte: XFX RX 570 Black Edition Aber anderer Kühler drauf Artic Accelero Xtreme IV
HDD / SSD: 500GB Crucial P2 3D NAND M.2 NVMe
Arctic Kühler Liquid Freezer II 120


Also vor ein Paar Tagen ist mir aufgefallen im Task Manager das der Stromverbrauch hoch geht (Sehr Hoch) was auch immer das höchste ist davor hatte ich immer Sehr niedrig bis Niedrig dort stehen vllt an warmen Tagen Mittel.
Wenn ich jetzt meinen Browser öffne und auf Youtube ein Video in 1080p60 anschaue ballert der Stromverbrauch in die Höhe und die CPU Auslastung von 2% auf 20 - 30 % hoch. Manchmal aber auch die GPU mit dabei mit 11 -20 %. Hatte dadurch die letzten 2 Tage 1-3 Bluescreens wo ein Kollege mir geholfen hat und wir kurz ein Programm heruntergeladen haben CrytalDisk da stellte sich raus das meine HDD beschädigt ist aber funktionsfähig war, deshalb habe ich die ab geklemmt und nur noch meine M2 SSD dran aber die Probleme haben nicht auf gehört.
Dann einmal in CPU-Z reingeschaut und mir fiel was auf das der Core Speed manchmal von 2600.00 MHz auf 4060.00 MHz innerhalb von 10 Sekunden bestimm 6-8 Mal hin und her springt. Der Multiplier springt von x27.0 - x41.0 da ist die Frage ob das normal ist ich weiß es nicht.
Und die Core Voltage springt von 0.396 V - 1.400 V herum.



RAM überprüft über das Windows Programm dazu noch die RAM plätze durchgewechselt
Netzteil gewechselt
Mainboard ausgetauscht
2 Mal Windows neu installiert
Ergänzung ()

Durch die Aufnahme die ich gemacht habe hat es die MHz Sprünge und Core Voltage Sprünge nicht gemacht.
 

Anhänge

  • Video-06-16-2021-041004.mp4
    6,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wen juckt es bitte, was der Taskmanager anzeigt?

Da hilft nur ein professionelles Meßgerät...

Dein Problem liegt wo anders^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
In deinem Screenshot sieht man, daß floomby und brave-browser zusammen schon 20% der CPU brauchen.
Floomby ( fast 15 %) ausschalten, einen anderen browser versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Wenn man einen Rechner benutzt, dann steigt der Stromverbrauch an. Oh Wunder.

Der Anstieg der CPU-Belasung beim Abspielen des Videos liegt daran, dass es sich um ein Video mit VP9-Codec handelt, welches von der RX 570 nicht in Hardware dekodiert werden kann. Falls das stört, kann das Add-On "h264ify" installiert werden. Dann wird das Video auf H264 gezwungen und statt der CPU wird dann der Hardware-Dekoder in der RX 570 aktiv. Und ja, das verbraucht dann ebenfalls Strom.

@alexbirdie Floomby ist das Tool, mit dem das Video angefertigt wurde. Das ist nur deswegen an gewesen.
 
Ich vermute mal eher, dass die Anzeige mit Stromverbrauch sich an der prozentualen CPU-Leistung orientiert.
Ich habe nebenbei mal FF bei YT ein Video abspielen lassen und habe damit 2,7% der gesamten CPU-Leistung verbraten, lt. Taskmanager sehr hoher Stromverbrauch.

Kipp diese Anzeige in die Tonne wo sie herkam und miss mit einem Verbrauchszähler was passiert.
Wenn Du Leistung benötigst für die Darstellung eines Videos oder eines Games dann muss das ja irgendwo herkommen.

Das Schwanken der Prozessorauslastung ist beim Ryzen normal, oder willst Du lieber immer den vollen Takt mit maximalen Stromverbrauch wenn der Rechner fast nichts macht?
 
prian schrieb:
Ich habe nebenbei mal FF bei YT ein Video abspielen lassen
Ohne Hardware-Dekoder ist das bei VP9 und 1080p@60 nicht mehr nebenbei. Die Information im Task Manager ist zwar immer noch viel zu ungenau, aber falsch ist sie nicht.

Die 2080 Ti ist neuer und dekodiert VP9 in Hardware, da würde ich die 2,7% eher als ungewöhnlich hoch einordnen.
 
@Nixdorf
mir ging es ja nur darum, dass es nicht verwunderlich ist, dass hohe CPU-Last auch mehr Strom verbrät als geringe CPU-Last.

Bei mir sind es 4K@60 und die 2,7% lagen nur kurz an.

Beispiel (mit 2160p@60):
Da schwankt meine CPU-Auslastung zwischen 1,3 und max. 2%.

Somit muss der TE wohl eher mal eine Verbrauchsmessung machen wenn er das rausbekommen will, was auch immer das ist.
 
prian schrieb:
Da schwankt meine CPU-Auslastung zwischen 1,3 und max. 2%.
Jep, und bei mir sind es grob zwischen 5 und 12%, mit 2700X und RX580. Das sind auf einen 2600X mit zwei Kernen weniger umgerechnet dann schon bis zu 16%. Außerdem hat man beim Start und nach dem Seeken immer einen Überschwinger für das Füllen des Puffers. Das passt also durchaus zum beobachteten Bild.

Erzwingt man den von der GPU unterstützten H264-Codec, sinkt es auch bei mir auf maximal etwa 2%.

Ergänzung: Hoppla, hatte übersehen, dass du auf 4K hoch bist. Da sind es dann ohne Hardware-Dekoder hier bis zu 35%. Und in H264 ist das Video in 4K nicht verfügbar, also kann ich es nicht gegenprüfen. Es sollte dann aber wieder auf einen vergleichbar niedrigen Wert sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es jetzt um die Bluscreens, die noch scheinbar auftauchen und du den hohen Stromverbrauch als Schuldigen ausgemacht hast oder hab ich da was missverstanden?
Ich sehe zumindest in dem Video absolut nichts auffälliges.

Wenn es um die BS geht, dann schau in die Dump-Files bzw. ins Eventlog. :)
 
Der Stromverbrauch ist kein echtes Problem bei dir.

onzyo schrieb:
Also vor ein Paar Tagen ist mir aufgefallen im Task Manager das der Stromverbrauch hoch geht (Sehr Hoch) was auch immer das höchste ist davor hatte ich immer Sehr niedrig bis Niedrig dort stehen vllt an warmen Tagen Mittel.
War auch schon vorher so, bevor es dir aufgefallen ist. Hat aber nichts mit warmen oder kalten Tagen zu tun.
Wie der Taskamanger die Leistungsaufnahme einschätzt liegt einfach daran, wieviel CPU-Zeit und Takt der aktuell dem prozess zugeordnete Kern(e) hat. Wenn ein Kern bei 4 GHz läuft und der Rest bei 2,6 oder weniger rum idlet, dann sagt der Taskamanger trotzdem "hoher Stromverbrauch".
onzyo schrieb:
tte dadurch die letzten 2 Tage 1-3 Bluescreens wo ein Kollege mir geholfen hat und wir kurz ein Programm heruntergeladen haben CrytalDisk da stellte sich raus das meine HDD beschädigt ist aber funktionsfähig war, deshalb habe ich die ab geklemmt und nur noch meine M2 SSD dran aber die Probleme haben nicht auf gehört.
Nee, schreibst du ja selbst, du hattest nicht durch den hohen Stromverbrauch Bluescreens, sondern wegen einer defekten Festplatte und wäre sie funktionisfähig, wäre sie nicht defekt. Du widersprichst dir in dem Satz selbst mehrfach. Festplatte kaputt - > Zugriff eine Zeitlang durchaus noch möglich, mit Nebeneffekten wie Schnarchigkeit oder eben Bluescreens

onzyo schrieb:
Dann einmal in CPU-Z reingeschaut und mir fiel was auf das der Core Speed manchmal von 2600.00 MHz auf 4060.00 MHz innerhalb von 10 Sekunden bestimm 6-8 Mal hin und her springt.
Norma, CPU-Z schaut sich immer nur 1 Kern an. Windows schubst die Prozesse ständig von einem Kern zum anderen. Und wenn nicht gerade alle Kerne ausgelastet sind, sieht der Taktverlauf auch nicht homogen aus.
Der Takt im Taskamanager wird irgendwie errechnet und nicht gemessen, da dort Frequenzen angezeigt werden, die die CPU gar nicht bietet. Ich habe manchmal das Gefühl, dass das danach geht, Summe der Frequenzen durch Anzahl der Kerne, außer es liegt eine Single-Core Last an. Welcher Algorithmus Microsoft da tatsächlich anliegen hat weiß ich aber nicht.

onzyo schrieb:
Der Multiplier springt von x27.0 - x41.0 da ist die Frage ob das normal ist ich weiß es nicht.
Und die Core Voltage springt von 0.396 V - 1.400 V herum.
Normaaal. Je nach dem welchen Prozess gerade der Scheduler welchem Kern zu ordnet.

Bei deiner CPU: 100% CPU Auslastung sind 12 Threads unter Vollast. 100/12 = 8,33% CPU Last = 1 ausgelasteter CPU-Thread. Bei 16,6 % sind es zwei CPU Threads, die von Windows wild auf die 12 vorhandenen Threads durch den Scheduler hin und her verteilt werden, da liegt dann mal der eine und dann der andere für Sekunden auf Volllast.

Wenn du dir ein Programm installierst, was alle Taktraten aller Threads anzeigen kann (Ryzen Master oder HWinfo) siehst du, dass in einer solchen Situation irgendein Kern /Thread immer die Last hat und diese permanent umverteilt wird.
 
Zurück
Oben