Taskleiste auf zweiten TFT!

Sebastian1990

Cadet 2nd Year
Hallo CB,

soeben ist meine Demo UltraMon abgelaufen. Da ich kein Geld ausgeben möchte, wollte ich euch mal fragen ob ihr Freeware kennt, mit der ich meine Taskleiste auf den zweiten TFT Monitor projizieren kann.

Google habe ich schon geschaut. Und ja, ich besitze als OS Vista.

Sebastian

Mit der nVidia Systemsteuerung kann man die Auflösung auf die doppelte Breite setzen und hat einen virtuellen Monitor, der sich über die 2 verteilt. Nachteil dabei ist, dass die Uhr und die Taskicons auch auf dem rechten Monitor sind (und nicht so schön wie bei UltraMon nur die Tasks die auch auf dem jeweiligen Monitor laufen). Freewarealternative zu UltraMon wäre MultiMon (http://www.mediachance.com/free/multimon.htm) - wie ich das aber mit Vista und/oder Designs verhält kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Merci beaucoup!
Jedoch muss ich dich leider enttäuschen.

MultiMon hatte ich schon probiert und es verträgt sich gar nicht mit Vista.

PS: Ich habe eine Grafikkarte von ATI!

Sebastian

Das Problem ist halt dass man damit nicht den Komfort von UltraMon beschaffen kann...

wieso nimmst du net einfach monitor 1 als primären und nr2 als sekundären ? ( umstecken ) ....

Weil der Komfort mit 2 Taskleisten ein anderer ist. Nutzt du 2 Monitoren `basTi? Wenn er die Monitore tauscht, hat er immernoch nur 1 Taskleiste - nämlich weiterhin auf dem primären. Dazu muss man den nichtmal umtecken, sondern kann auch in den Einstellungen festlegen, welcher der primäre Monitor ist, der dann auch die Taskleiste hat. wAS Sebastian1990 will ist eine extra Taskleiste oder eine auf den zweiten Monitor erweiterte Taskleiste. UltraMon hat die Möglichkeit dann auch nur die Fenster als Task anzeigen zu lassen ,die auch auf dem Monitor sind und nicht evtl. auch auf dem zweiten - der Komfort ist ein komplett anderer, als mit nur einer Taskleiste.

Hier mal mit MultiMon auf XP: https://www.computerbase.de/forum/t...7-1-post-beachten.293723/page-13#post-2932159

da hat sich microsoft wieder eine gute sache einfallen lassen...

unter linux ist sowas nicht das problem... aber es gibt bestimmt eine lösung

Wobei zu sagen ist, dass UltraMon wirklich besser als das einfache MultiMon ist. UltraMon macht Themes mit und lässt div. erweiterte Einstellungen machen. So hab ich z.B. vor dem spielen einfach einen Doppelklick um den zweiten Monitor zu deaktivieren (ja ich weiß, ich könnte den auch einfach ausschalten :p Kleinigkeiten halt).

"...einfach einen Doppelklick um den zweiten Monitor zu deaktivieren..."

wie geht das?
hab mir mal ultramon installiert - läuft :-)

So Leute, ich habe jetzt UltraMon Beta 3 gesaugt. Habe ein paar Tage Testzeit, dann werde ich mir wohl oder übel den Key für 40 USD kaufen müssen. Das Programm ist nämlich super.

Sebastian

dermoritz schrieb:

Optionen von UltraMon:
2007-11-10_174108.png

Doppelklick auf das Infobereichssymbol führt folgende Aktion aus:
   sekundäre Monitore deaktivieren oder aktivieren
:)

Zurück
Oben