Taskleiste nicht zweizeilig

cartridge_case schrieb:
Die belegen doch aber nur genau einen Platz auf der Taskleiste. :-/
Ansonsten wäre eventuell auch ein neuer Bildschirm hilfreich. Die großen, breiten Monitore haben gefühlte zwei Meter Taskleiste.
Da nicht nur ich mich über das Zwangs Gruppieren von Tasks aufgeregt habe, gibt es seit Ende letzten Jahres die Option, das gruppiere unter Windows 11 in der Taskleiste abzustellen. Also belegen die verschiedenen Browser Fenster etc. dann nicht nur einen Platz.

Da sich die Taskleiste aber weiterhin nicht zwei oder mehr Zeilig verändern lässt, werden die Tasks dann ab einer bestimmten Anzahl irgendwann doch wieder gruppiert.

Ich habe einen (700 Euro) WHQD Monitor und einen FullHD als Zweitmonitor. Jetzt extra einen riesen Widescreen zu kaufen, wäre auch möglich. Aber wäre mit Erhöhung der Taskleiste nicht nötig.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
:D Ich befinde mich dementsprechend aktuell tatsaechlich in internen Diskussionen ob ich, wenn ich umgestellt wurde, Programme wie den Explorer Patcher evaluieren darf.

Wie gesagt ich hatte den (auf dem Arbeitslaptop) installiert, nach einem Windows Update kam Windows dann nach dem Login mit einem schwarzen Bildschirm hoch (Probleme waren bekannt MS hat in der Zeit viel an ensprechenden Stellen geändert und als Lösung eine Deinstallation solcher Tools genannt).

Ich konnte dann noch ein cmd Fester öffen über den Taskmanager (der ließ sich aufrufen über Win E) und den Explorer Patcher via Commandline Befehl deinstallieren. Hätte ich das nicht hinbekommen, hätte man mir den Laptop vermutlich neu aufgesetzt (Abgesicherten Modus booten etc., da habe ich nicht die Rechte zu. Und weil der Explorer Patcher keinen Proxy unterstützt, konnte er sich auch nicht selbst updaten).

Also das würde ich tatsächlich nur nach Rücksprache machen. Auf dem privat PC habe ich den aber installiert und er läuft aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcellus5000 schrieb:
nach einem Windows Update kam Windows dann nach dem Login mit einem schwarzen Bildschirm hoch (Probleme waren bekannt MS hat in der Zeit viel an ensprechenden Stellen geändert und als Lösung eine Deinstallation solcher Tools genannt).
Genau das sind auch meine Bedenken.
Wenn ich es richtig im Kopf habe gabs aber noch ein anderes Programm was aehnliches macht, das war aber nicht kostenlos. Was nochmal einen ganz anderen Rattenschwanz mitbringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Ja das hatte ich auch gesehen. Wie Du schon sagst, hast Du dann Lizenztehmen etc. Und Explorer Patcher ist quelloffen auf Github.

Ist imo immer besser, wenn ein OS solche Funktionen nativ hat (Es gab damals mal ein Programm für virtuelle Desktops, bevor Windows das nativ konnte. Das lief auch nicht immer stabil)

By the Way: Virtuelle Desktops wären noch eine Krücke.
 
Bei deinem konkreten Problem kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Auf meinem Arbeits-PC habe ich lokale Adminrechte und kann auch von USB booten, aber keine Admin-Kennwörter für das Netzwerk. Ich kann also nicht mal eben meine Kiste platt machen und neu installieren - ich würde ihn selbst nicht mehr in die Domäne gehievt bekommen. Was aber geht - eine quasi tägliche Image-Sicherung. Das macht das Experimentieren mit Tools wie Explorerpatcher deutlich entspannter. Die Rücksicherung mußte ich auch schon mal bemühen und wurde auch nach Einrichtung getestet - funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und kkuhlemann
Leider sind individuelle Image Backups auf der Arbeit nicht möglich. (Die Client Truppe würde den Laptop mit einem allgemeinen Installationsimage neu aufsetzen.).
Aber privat nutze ich das auch (Macrium 8, vorher Acronis true Image).
 
Zurück
Oben