Taskleiste nicht zweizeilig

Marcellus5000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
566
Hallo zusammen,

auf der Arbeit wurde ich gezwungen, Windows 11 zu nutzen und ich ärgere mich täglich über die Unzulänglichkeiten dieses OS.
Ich bin jetzt ca. 25 Jahre dabei und kenne die Spielchen von Microsoft: Ein OS gut, das nächste zum Testen...

Nur wird es mit 2025 langsam eng...

Mittlerweile kann ich auf der Arbeit unter Windows 11 zumindest das Gruppieren von Tasks in der Taskleiste abstellen. Aber ich kann immer noch nicht die Taskleiste hochziehen (bzw. mehrzeilig machen). Das behindert mich bei der täglichen Arbeit sehr extrem.

Ich habe meinen Zweit PC gerade auf Win 11 hochgezogen und den Explorer Patcher installiert.
Auf der Arbeit traue ich mich nicht mehr (Nach einem Windows Update sorgte der Explorer Patcher für einen schwarzen Bildschirm nach Anmeldung und ich habe den gerade so über einen Trick deinstallieren können. (Sonst hätten die mir den Laptop neu aufgesetzt. Ich habe auf dem Arbeits Laptop nicht volle Admin Rechte).

Lange Rede, kurzer Sinn:


Nach dem sich viele beschwert haben, hat MS nun die Möglichkeit geschaffen, Tasks nicht mehr zu Gruppieren.
Hat jemand Infos, ob Microsoft auch an der Zwei oder Mehrzeiligkeit der Taskleiste arbeitet (Das für neue OS Builds geplant ist)?
(Für mich ist das OS sonst nicht nutzbar).

Gruß und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcellus5000 schrieb:
Hat jemand Infos, ob die auch an der Zwei oder Mehrzeiligkeit der Taskleiste arbeiten?
Selbst wenn, hilft dir doch jetzt nicht.
Da wirst du einfach warten und hoffen müssen.
Mehr können "wir" auch nicht machen.
Blöde Unfähigkeit hell zu sehen ;)


Marcellus5000 schrieb:
(Für mich ist das OS sonst nicht nutzbar).
Sag das deiner IT..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Gewöhn dich dran oder wende dich an deine IT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Asghan
kkuhlemann schrieb:
Habe ich aber nicht selbst ausprobiert, nutze Explorer Patcher.
Das sieht der Admin nicht gerne.
Würde da nicht rumfummeln.
Wenn überhaupt möglich.
 
kkuhlemann schrieb:
Geht offenbar über die Registry.
Stellt nur die Taskleistengrösse selbst ein, sorgt aber nicht für mehrere Zeilen der Taskleiste, wenn mehr Symbole darin landen als sie aufnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Es gibt da eine Lösung : ALT & TAB
 
schon seit Windows8 gibt es diverse Tools um Windows "alt aussehen zu lassen", wenn deine IT das nicht hergibt, dann kannst du hier noch hunderte Threads oeffnen. Letzten Endes musste dich doch an Microsofts Kundenservice wenden und hoffen.

sorry wenns negativ klingt, aber was klingt in Bezug auf Windoof denn noch positiv?
...selbst den taschenrechner muss man im appstore manuell holen...





hatte mal eine regulaere Windowsinstallation.....komplett leergefegt von allem was man nicht braucht unter 200MB und konnte alles was ich aktuell auch mache. Browser, Games, Textverarbeitung, AdobeSuite....aber inzwischen muss ja alles sicher sein, sicher genug um Nutzerdaten abzugreifen ohne dass es dieser bewusst wahrnimmt....
 
Hito360 schrieb:
...selbst den taschenrechner muss man im appstore manuell holen...
Wat? Der war bei meiner letzten Windows 11 Installation selbstverständlich mit dabei oO
 
...auf der Arbeit wurde ich gezwungen, Windows 11 zu nutzen...

Weil es eben auf der Arbeit anders läuft, als zu Hause?

Der Arbeitgeber stellt dir nun Windows 11 hin und das geht nicht, so wie du es willst?

Was hast du denn vor, wenn das OS nun nicht mehr nutzbar ist?
 
kachiri schrieb:
Gewöhn dich dran oder wende dich an deine IT.
Ich bin die IT aber leider werden die Laptops von eineme anderem Team betreut.
Was soll ich das also sagen. Wenn MS dass nicht angeht, machen die garnix.
Ergänzung ()

kkuhlemann schrieb:
Geht offenbar über die Registry. Allerdings nur, wenn man die Rechte dazu hat.

Anleitung: https://www.netzwelt.de/anleitung/197791-windows-11-groesse-taskleiste-aendernso-gehts.html

Habe ich aber nicht selbst ausprobiert, nutze Explorer Patcher.

Nein das kalppt mit neuen Windows 11 Biulds nicht...
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
...auf der Arbeit wurde ich gezwungen, Windows 11 zu nutzen...

Weil es eben auf der Arbeit anders läuft, als zu Hause?

Der Arbeitgeber stellt dir nun Windows 11 hin und das geht nicht, so wie du es willst?

Was hast du denn vor, wenn das OS nun nicht mehr nutzbar ist?
Was ist das denn bitte für ein Scheißpost (Also hast Du jetzt was geschrieben, um irgendwas zu schreiben odet was soll das ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Marcellus5000 schrieb:
Ich bin die IT aber leider werden die Laptops von eineme anderem Team betreut.
Was soll ich das also sagen. Wenn MS dass nicht angeht, machen die garnix.
Dann bist du nicht die IT. Ich bin ja auch nicht die IT, nur weil ich zwei Anwendungen betreue...
Die IT wird es vermutlich nicht jucken, weil sie selbst Linux nutzen :D

Dein AG ist halt dein Ansprechpartner, wenn du mit den gestellten Arbeitsmitteln unzufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Ich glaube das geht hier in die falsche Richtung...
Ich danke euch allen für das Feedback. Aber ich brauche tatsächlich keine Hilfestellung, um meinen Desktop Support auf der Arbeit zu kontaktieren...

Meine Kernfrage war:

Hat jemand Infos, ob Microsoft auch an der Zwei oder Mehrzeiligkeit der Taskleiste arbeitet (Das für neue OS Builds geplant ist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Leider kann ich Dir da auch nicht helfen, das einzige was ich Dir sagen möchte: Du bist nicht alleine, ich wünsche mir auch so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Marcellus5000
So in etwa, wie @kachiri das meinte, wollte ich es auch sagen.

Du bist mit deinem Arbeitgeber "verbunden". Der dir nun das Windows 11 gestellt hat.

Das es dann nicht geht, wenn du gewisse Probleme nicht mehr hinbekommst? Das dein OS dann icht mehr nutzbar wäre? Warum denn, weil es manche Funktionen jetzt oder auch in künftigen Builds nicht mehr bietet?

Da frage mal deinen Arbeitgeber.

Du hast deine Erfahrungen mit Windows 11 so verpackt, das es einfach für manche nicht sichtbar ist, was du willst. Lese deinenText durch !
 
Marcellus5000 schrieb:
Hat jemand Infos, ob Microsoft auch an der Zwei oder Mehrzeiligkeit der Taskleiste arbeitet (Das für neue OS Builds geplant ist)?
Ist nichts geplant auch in den Insiderversionen für 2025 nichts dergleichen.

Also warten oder ein Feedback an MS als Vorschlag
Außerdem gibt es noch das Startmenü bis zu 296 Einträgen die man gruppieren kann, soviel Programme hat aber wohl keiner, in die Taskleiste kommen nur die allerwichtigsten Programme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Marcellus5000
cartridge_case schrieb:
Dann hättest du Adminrechte. Ganz einfach.

Wieso genau behindert dich das Fehlen der Funktion jetzt bei der Arbeit? Wann genau? Was machst du?

PS: Nein, ich mag das 11 auch nicht und komme auf Arbeit trotzdem damit zurecht.
Sorry hatte nen schlechten Tag und habe Müll gepostet. Also ich mache die Server IT. DevOps im SAP Bereich.
Die Client IT ist unabhägig (sehr großer Konzern), daher habe ich da eingeschränkte Admin Rechte, was schon viel ist. (Die Client IT brauche ich auch nichts fragen, das ist ein großer Konzern und die machen da nur ihren Job und haben da in der Regel keine tiefen Kenntnisse, sondern supporten Kaufleute und Büro Arbeiter.)
Ich habe viele Browser Fenster oder SSH Sitzungen offen (Also teilweise das gleiche Grund Programm (Browser), wo ich aber keine Grupperierung möchte), plus diverser Office Tools. Gitlab Pipelines, Notepad ++, Visual Studio Code etc. Der Platz (auch wenn man das Gruppieren abschalten kann) wird aufgrund der kleinen/einzieligen Taskleiste sehr schnell eng und dann wird auch wieder gruppiert und ich finde mich schlecht zurecht.
Die Alternative ist ein Apple System, was ich alternativ odern könnte. Aber eigentlich komme ich mit Windows gut klar, nur mit 11 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrje... Hat hier noch nie jemand in einer groesseren IT gearbeitet, wo nicht jeder alles macht und ueberhaupt darf?
Da ist es durchaus - je nach Job - garnicht unueblich keine Adminrechte auf der eigenen Maschine zu haben.

Und selbst wenn man die hat: Deswegen heisst es noch lange nicht das du auch alles installieren darfst.
Es gibt im Firmenumfeld so viele Dinge die zu beachten sind: Lizensierung, Sicherheit und Zuverlaessigkeit sind nur drei Aspekte die dafuer sorgen das man nicht einfach alles installieren kann was nicht bei drei auf den Baeumen ist. ;)

Ich selber bin uebrigends in einer aehnlichen Position wie der TE: An Windows 11 ist es - aus technischer Sicht - die Taskleiste die mich am meisten stoert.
Das Startmenue: Vollkommen egal.
Das Kontextmenue: Kann man rueckgaengig machen.
Accountpflicht: Spielt in der Firma keine Rolle.

Aber die Taskleiste, insbesondere die Tatsache das man sie nicht hochkant stellen kann, ist ein Produktivitaetskiller fuer mich.
Ich harre auf Windows 10 aus, aber dieses Jahr ist ein Rechner-refresh faellig :D Ich befinde mich dementsprechend aktuell tatsaechlich in internen Diskussionen ob ich, wenn ich umgestellt wurde, Programme wie den Explorer Patcher evaluieren darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und HoseeJonatan
Zurück
Oben