Taskleiste: "Minimieren", "Maximieren", ...

TornadoX

Ensign
Hi!

2 Fragen zur Taskleiste (Superbar) und dem Verhalten von 7:

1. Kann man bei 7 irgendwie die Funktionen zum "Maximieren" und "Minimieren" wieder zurück in die Taskleiste holen? Wenn ich jetzt z.B. den Firefox rechtsklicke gibt es nur "Mozilla Firefox", "Dieses Programm an Taskleiste anheften" und "Fenster schließen". Das stört mich schon ziemlich...

2. Ich spiele "Perfect World" (MMORPG). Spiel wird über Launcher gestartet. Bei Vista konnte ich den laufenden Client noch in der Taskleiste schließen. Wenn ich das bei 7 versuche wird nur der Eintrag von der Taskleiste in die Trayleiste verschoben (Programm ist nicht angeheftet). Programm läuft weiter. O_o Ich weiß jetzt nicht ob das bei allen Vollbildprogrammen so ist... aber hat jemand eine Lösung parat?

EDIT: Das gleiche passiert auch wenn ich im Taskmanager bei "Anwendungen" "Task beenden" mache. Beende kann ich den Client dann nur, wenn ich den Prozess beende. Das ging mal anders...

MfG
TornadoX

EDIT2: Zum Kontextmenü: Habe ich jetzt herausgefunden: Entweder Rechtsklick auf die Vorschau oder Shift+rechte Maustaste die Fläche in der Taskleiste.
Aaaaaaber: Leider funktioniert beides NICHT mit im Vollbild laufenden Anwendungen (z.B. meinem Spiel).

EDIT3: Wenn ich im Spiel ALT+F4 drücke, dann minimiert es sich auch nur in den Traybereich. Bei Vista wurde es noch beendet...

Zuletzt bearbeitet:
2. Ich spiele "Perfect World" (MMORPG). Spiel wird über Launcher gestartet. Bei Vista konnte ich den laufenden Client noch in der Taskleiste schließen. Wenn ich das bei 7 versuche wird nur der Eintrag von der Taskleiste in die Trayleiste verschoben (Programm ist nicht angeheftet). Programm läuft weiter. O_o Ich weiß jetzt nicht ob das bei allen Vollbildprogrammen so ist... aber hat jemand eine Lösung parat?

Das kann aber eigtl. nicht an Windows7 liegen. Ich hab jedenfalls noch nie davon gehört, dass Windows einfach Programme zu den TryIcons hinzufügen kann. Wenn das ginge würde das doch bestimmt als Feature angepriesen, ich würd mich jedenfalls freuen wenn ich einfach Progs ins Try klatschen könnte wie ich wollte.

Die Programme müssen die Anzeige in der Tray selbst mitbringen damit sowas funktioniert. Dieses Verhalten kommt mir vom Messegern bekannt vor. Wenn man die schließt wandern die auch nur weg von der Taskleiste rein in die Tray. Warum dass aber ein Spiel macht, ist mir schleierhaft.

Ja, sehr seltsam. Habe das auch nochmal bei meinem Laptop mit Windows 7 Pro überprüft, macht genau das gleiche. Es macht nur keinen Sinn.

Andere Spiele lassen sich auch noch auf diese Weise beenden...

Dass ich kein Kontextmenü bei Vollbildanwendungen bekomme kann natürlich so gewollt sein, denn eine Vollbildanwendung kann man nicht maximieren oder minimieren.

Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee was das mit dem Spiel sein könnte? Habe das im XP SP3 Kompatibilitätsmodus gestartet, macht dann aber den gleichen Quatsch.

Naja, da is wohl eher ein Patch Für Dein Spiel nötig, der es mit Windows 7 kompatibel macht.

Zu erstens: Hast ja schon selber rausgefunden... Ansonsten entweder umgewöhnen oder bei Windows XP bleiben.

Quatsch, nur weil mir etwas an Win7 nicht gefällt muss ich ja noch lange nicht "bei Windows XP bleiben". Schließlich bringt 7 außer einem veränderten Design auch neue Funktionen und Verbesserungen.

Zurück
Oben