Taskleisten Verknüpfung Downloads

schocki1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
38
Servus Leute,
ich bräuchte mal Eure Hilfe: Ich hätte gern in der Taskleiste eine Verknüpfung die mich direkt auf den Ordner "Downloads" bringt, da eigentlich mein ganzes Tun am PC immer von diesem Ordner aus ausgeht. In der Taskleiste ist schon der Explorer, der mich in den Ordner "Dieser PC" verweist.
Ich bin bereits im Netz auf den Speicherort der Taskleiste gestoßen:
C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\
Wenn ich dem Oben genannten Verzeichnis manuell folge, wird es für mich aber irgendwie verwirrend:

Wenn ich auf c:\ gehe und den Ordner "Benutzer" öffne hat dieser Ordner dann das Verzeichnis: C:\Users (Bild: "C-Benutzer")
In diesem Ordner finde ich aber dann kein Ordner mit "Andreas", so wie mein Konto in der Benutzerverwaltung heist (Bild: "Computerverwaltung"). Um auf meine Daten und Ordner zu kommen geht es dann im Ordner "Samsung" weiter...
Ich folge dem Verzeichnis und komme dann zu guter Letzt im Ordner "TaskBar" an. Dort finde ich aber keine meiner Apps aus der Taskleiste, wie zB WhatsApp (Bild: "Taskbar") . Füge ich diesem Ordner irgendeine Verknüpfung hinzu, erscheint diese auch nicht auf der Taskleiste.
Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • C-Benutzer.jpg
    C-Benutzer.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 76
  • Computerverwaltung.jpg
    Computerverwaltung.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 73
  • Taskbar.jpg
    Taskbar.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 72
  • Taskleiste.jpg
    Taskleiste.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 71
Unter Windows 10/11 einfach Rechtsklick auf das Explorer-Symbol in der Taskleiste. Dort ist der Download-Ordner normalerweise schon verknüpft.

PS:
Das von Dir verwendete Benutzerkonto wurde vermutlich bei der Ersteinrichtung "Samsung" genannt und später zu "Andreas" umbenannt. Allerdings belässt Windows den Namen des Benutzerordners bei "Samsung", damit z.B. Verknüpfungen weiter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Um die Verwirrung mit c:\users und c:\benutzer zu klären: Der Win Explorer zeigt manche Verzeichnisse in der entsprechend konfigurierten Sprache an, nutzt in Realität aber die englische Bezeichnung.
Ich habe zwar gerade kein deutsches Win vor mir, aber gibt es sofern ich mich richtig erinnere z.B. auch bei "Eigene Dateien" > "My Documents", "Programme" > "Program Files".
Gibt bestimmt noch mehr, aber eine Auflistung habe ich spontan nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daloop und JDK91
Nachtrag…
In den Einstellungen von… hupps… Personalisierung • Start kann man den Ordner Download schnell über das Start-Symbol greifbar bekommen.
Aber wenn ich das dauernd brauche ist der Link im Autostart und dann im Schnellzugriff. Aber so panisch oft brauche ich den Ordner nicht - ich kann gar nicht so viel downloaden wenn ich das Donwngeloadete auch mal benutzen will.

Was übrigens gehen müsste: man erstellt sich eine Explorer-Verknüpfung (eigens Icon?!) die auf den Downloadordner zielt, Befehlszeile des Links etwa so:
C:\WINDOWS\explorer.exe /n,/e,"C:\Users\CN8\Downloads"
Und diesen Explorer statt eines reinen Ordners kann man an die Taskleiste anheften, da wird das angeboten.

Müsste für dich tun.

CN8
 
Zurück
Oben