Taskmanager direkt starten | "Zulassungsmeldung" abschalten | Alphabetordnung...

Homer Jay S.

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
22
Hallo!

Ich habe seit DIenstag mein Notebook mit Win VIsta Home Premium und finde es schonmal klasse!
Doch nun habe ich ein paar kleine mängel die mich wiederum stören:

1. Immer wenn ich Spiele oder Programme installieren will, muss ich immer bevor die Installation des Programms startet immer so eine meldung zum starten der installation "zulassen/erlauben" da wird dann immer der bildschirm etwas dunkler...dieses kann man doch irgendwie abschalten.

2. Wenn ich "Strg, ALt + Entf" drücke kommt immer so ein Screen mit "PC Sperren", "ABmelden" und "Taskmanager Starten", nun würde ich gerne über diese Tastenkombi den Taskmanager DIREKT starten...es gibt ja noch eine andere kombi aber diese ist für mich als linkshänder zu umständlich...

3. Ich habe viel musik auf dem Notebook, bei XP hatte ich diese Alphabetisch geordnet, sodass alle ordner mit A unter "A" waren und alle mit B unter "B" waren, bei Vista ist es aber "A-G" "E-...", kann man dies nicht ändern, da ich dies unübersichtlich finde...

Nochmals mein Betriebssystem: Windows VISTA HOME PREMIUM

MFG
Homer Jay S.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. einfach mal hier in der hervorragenden suche UAC oder Benutzerkontensteuerung eingeben. erklärung siehe eins unter mir.

2. z.b. rechte maustaste auf der taskleiste

3. wenn du im ordner oben auf "Name" klickst kannst du sortieren, gruppieren und stapeln bis weihnachten. siehe bild.
 

Anhänge

  • sortieren.JPG
    sortieren.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Homer Jay S.

Zu 1.
Das gehört zum neuen Vista Sicherheitssystem , als Benutzer bekommst du jetzt ein System mit dem du gewisse Rechte und Befugnisse auf dem System erst bestätigen muss , bei Linux ist es ähnlich. Es geht nicht darum das du als Benutzer aus langer Weile während der Arbeit am PC von Vista unterbrochen wirst , die Meldung kommt immer dann wenn du ein Administratives Ereignis ausführst und dich in den Bereichen des Systems bewegst in der du als Benutzer keine Berechtigung hast , z.b. eine Schreibberechtigung auf der Festplatte im Programmverzeichnis oder Systemverzeichnis. Die Meldung kommt nicht wenn du etwas in dein Benutzerordner schreibst, es ist daher auch günstiger sich gleich drann zu gewöhnen den Benutzerordner als Speicherort für eigene Daten zu verwenden.
Ein gutes Beispiel wäre der WMF Exploit , der automatisch beim Aufrufen einer Internetseite einen Virus ins Windows oder Systemverzeichnis geschrieben hatte , so ein ungewolltes (ähnliches) Ereignis kann man jetzt mit dieser Sperre unterbinden indem man einfach auf Nein drückt wenn die Meldung kommt ohne das man selbst etwas dazu gemacht hat. Oder du bekommst ein vermeintliches Bild per Email dahinter versteckt sich ein Programm was ein Virus installieren will, der Start eines Vistatauglichen Fotoviewer wird kaum bzw. keine Adminrechte benötigen .
Es ist besser mit der Sperre zu leben als an einem schönen sonnigen Tag sein Vista neu aufsetzen zu müssen nur weil eine Schadsoftware deine Daten verschlüsselt hat und von dir eine gewisse Summe Geld erpresst damit du wieder an deine Daten kommst.
Immerhin wurde so ein restriktives Vorgehen im Windows seit Jahren schon gefordert , Microsoft hat das jetzt mit Vista umgesetzt, der eingeschränkte Benutzer im XP war ja nicht wirklich für jeden alltagstauglich .
 
Zuletzt bearbeitet:
jodd schrieb:
3. wenn du im ordner oben auf "Name" klickst kannst du sortieren, gruppieren und stapeln bis weihnachten. siehe bild.
das ist ja der knackpunkt...denn die A-G sortierung für mich zu unübersichtlich....wie kann man das bei vista wie bei xp machen das jeder buchstabe eine einzelne gruppe bekommt, also A), B), C), D), E), F), G) und nicht A-G)
---------------
Rechte maustaste auf startleiste bringt ja nichts wenn die startleiste abgestürzt ist und diese erwähnte kombi von n0g3l ist sehr gewöhnungsbedürftig...

das mit der zulassungsmeldung lasse ich lieber die finger davon, installiere ja nicht immer was
 
Zurück
Oben