Tastatur berührt Display - HP EliteBook x360 1030 G3

Hasi

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
160
Ich habe bei meinem 5 Monate alten HP EliteBook x360 1030 G3 mit mattem Bildschirm Abdrücke der Tastatur auf dem Monitor festgestellt, die sich nicht mehr durch Reinigen entfernen lassen. Ich habe dann mit einem Lineal festgestellt, dass die Abstandshalter, die sich vor und hinter der Tastatur befinden tiefer sind, als die Tasten. Das Notebook wurde repariert, aber dabei angeblich nur die Tastatur gewechselt, nicht das Display. Nun scheint die Tastatur etwa um 1mm tiefer zu sein, als davor bzw. ca. 0,2mm tiefer als die Abstandshalter.
Das Display soll morgen von einem Techniker gewechselt werden.
Ich hatte schon vor der Reparatur einen Test mit einem Papier gemacht, das ich seitlich in den Spalt geschoben habe. Das habe ich nun wiederholt und gemerkt, dass das Papier sich immer etwas schwer bewegen lässt. Bei ganz leichtem Druck auf den Deckel steigt der Widerstand an dem Papier stark an. Somit berührt die Tastatur im zugeklappten Zustand permanent das Display.

Mir wurde bei meiner ersten Anfrage vom Support gesagt, dass das Display die Tastatur normalerweise nicht von selbst berühren soll und dass das Einlegen einer Displayschutzmatte deshalb auch nicht zwingend vorgeschrieben sei.
Mir wurde nun per Mail mitgeteilt, dass ich bei zukünftiger Nutzung ein Displayschutztuch dazwischen legen soll.
Wenn ich gewußt hätte, dass dieses Notebook einen so schwerwiegenden Konstruktionsfehler hat, hätte ich es nicht gekauft.

Wie sollte ich mit diesem Problem weiter umgehen?
 
Warte erst mal bis der Techniker das Display wechselt, der wird sich mit der Hardware auch auskennen und kann dir das ganz easy sagen.
 
Rede mit dem Techniker.

Und dann kannst Du dir Gedanken machen wie es weiter geht mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Kann ich von meinem Modell bestätigen, die ca. 0,5cm langen "Striche" auf dem Display lassen sich aber (noch) wegwischen - das Gerät ist seit ca. 3 Monaten in Benutzung.

Ich würde das auch als Konstruktionsfehler bezeichnen, wird also ohne Schutzfolie sicher wieder auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Kann ich von meinem Modell bestätigen, die ca. 0,5cm langen "Striche" auf dem Display lassen sich aber (noch) wegwischen - das Gerät ist seit ca. 3 Monaten in Benutzung.

Ich würde das auch als Konstruktionsfehler bezeichnen, wird also ohne Schutzfolie sicher wieder auftreten.
Diese Striche waren eigentlich das erste, worüber ich mich in dem damaligen inzwischen wohl gelöschten Support-Forum beklagt hatte. Ich wußte nicht, ob die Spacer als "Füßchen" für den Tabletmodus gedacht sind.
Da die Spacer aus leicht gummiartigem Material sind, funktionieren die wie ein Stempel und lagern Dreck auf dem Monitor ab. Die Tastatur aus sehr hartem Kunststoff hat diese Stempelwirkung nicht. Deshalb habe ich nicht bemerkt, dass hier das Hauptproblem liegt. Der Dreck von den Spacern ist zwar ärgerlich, lässt sich aber immer wieder abwischen. Andere Notebooks wie das Macbook glaube ich, haben keine Spacer und somit theoretisch weniger Schutz, als bei HP. Manche User sind deshalb der Meinung, man solle lieber die Abdrücke der Spacer in Kauf nehmen, als ein kaputtes Display.
Leider verhindern die Spacer das Berühren der Tastatur nicht, wenn die Tasten höher oder gleich hoch sind, als die Spacer. Da die Tasten keinen Dreck ablagern, macht sich das erst bemerkbar, wenn sie sich in das Display gescheuert haben.

Ich habe mit dem Techniker gesprochen und warte noch, dass er am Mo. kommt. Das Problem habe ich ausführlich geschildert. Er ist aber nur ein normaler IT-Spezilaist, der wahrscheinlich nur den Auftrag von HP hat, ein Display zu wechseln.
 
Die "Spacer" sind definitiv als Füßchen für den Tablet-Modus gedacht - fast jedes Convertible hat ähnliches und kein normaler Laptop.

Wie oben schon gesagt - ich schätze nicht, dass der HP Support das irgendwie als Design-Fehler anerkennen wird und du das Gerät zurück geben kannst oder so.
 
Ich verstehe nicht, wie man so mit mir und meinem Notebook umgehen kann. Ich habe diesen Hobbyschrauber hochkant aus meiner Wohung rausgeschmissen und auf die Reparatur verzichtet.
 
Zurück
Oben