Tastatur (die es vermutlich nicht gibt) gesucht

Hattie

Lieutenant
Hi,

meine Suche war bisher erfolglos, vielleicht könnt ihr mir helfen 🙂
Ich suche eine möglichst kompakte, kabellose Gaming Tastatur (zumindest eine mit der man einigermaßen gut spielen kann) - am liebsten auch noch relativ schlicht.
Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Danke

Was heißt möglichst kompakt? Tenkeyless oder einfach nur ohne dicke Ränder und Makro-Keys? "Gaming" ist auch recht vage. Sollen es beispielsweise MX Red sein wie sie oft zu finden sind bei Gaming-Tastaturen oder einfach nur irgendwelche brauchbaren Tasten?

Mir fällt bei Wireless Gaming und kompakt nur die Anne Pro 2 ein, aber die gibt es nicht mit nem QWERTZ Layout.
Ansonsten nur die relativ große Logitech G915.
Eventuell mal abwarten was auf der CES 2020 vorgestellt wird, das dauert dann meistens noch 1/2 bis 3/4 Jahr bis es auf den Markt kommt aber da der Trend Richtung Wireless geht könnte es sein das dieses mal einige Wireless Keyboards zu sehen sein werden.

Die Anne Pro 2 sieht sogar richtig nice aus. Z und Y kann man ja tauschen. Der Rest der Belegung sollte ja eigentlich geläufig sein?! Mit dem Gebietsschema müsste doch die "normale" Eingabe mit DE-Layout funktionieren?

Erstmal danke für die schnellen Antworten :-)

Conqi schrieb:
Was heißt möglichst kompakt? Tenkeyless oder einfach nur ohne dicke Ränder und Makro-Keys? "Gaming" ist auch recht vage. Sollen es beispielsweise MX Red sein wie sie oft zu finden sind bei Gaming-Tastaturen oder einfach nur irgendwelche brauchbaren Tasten?

Am liebsten ohne Nummernblock, aber gerne mit F-Tasten. Ansonsten je kompakter, desto besser.
Müssen keine bestimmten Tasten sein, einfach brauchbar.

Gewürzwiesel schrieb:

Gefallen mir optisch leider beide nicht und sind auch recht groß.

TheLiquidMelody schrieb:
Mir fällt bei Wireless Gaming und kompakt nur die Anne Pro 2 ein, aber die gibt es nicht mit nem QWERTZ Layout.
Ansonsten nur die relativ große Logitech G915.
Eventuell mal abwarten was auf der CES 2020 vorgestellt wird, das dauert dann meistens noch 1/2 bis 3/4 Jahr bis es auf den Markt kommt aber da der Trend Richtung Wireless geht könnte es sein das dieses mal einige Wireless Keyboards zu sehen sein werden.

Die mit F-Tasten wäre perfekt.

Eine ähnliche habe ich auch für weniger Geld gefunden. Ob die Qualität viel schlechter ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

stingray94 schrieb:
Logitech G Pro Wireless.

Würdest du mir mit einem Link weiterhelfen? Finde nur die kabelgebundene Version (mit abnehmbaren Kabel für den Transport

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und rocketworm
Danke. Eine Tastatur ohne Nummernblock und ansonsten normaler Anordnung der Tasten wäre mir wohl lieber. Hat da jemand eine Idee?

ich finde bei Tastaturen (für den home pc) kann man noch auf kabellos verzichten. Immerhin stört das Kabel ja nicht beim Benutzen, im Gegensatz zur Maus zB.

Aber ohne Kabel wäre natürlich noch schicker.
Da gibts noch solche China Teile wie die hier:

https://www.amazon.de/s?k=royal+kludge+rk61&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1M1WDLERR6MQY&sprefix=royal+klu,aps,157&ref=nb_sb_ss_i_1_9

Außerdem haben die low profile cherrys ein anderes Schreibgefühl. Daran müsste man sich wohl auch erst noch gewöhnen. Und leider gibts die meistens auch nicht lokal irgendwo zum probe Schreiben.

stingray94 schrieb:
Logitech G Pro Wireless.
Follath schrieb:
Würdest du mir mit einem Link weiterhelfen? Finde nur die kabelgebundene Version (mit abnehmbaren Kabel für den Transport
Mea culpa. Ich Vollidiot hab das mit dem Kabel übersehen. Würde mich aber wundern, wenn es die in absehbarer Zeit nicht auch als kabellose Variante gäbe. Ich habe selbst eine G613 und schon allein der zügige Wechsel zwischen Logitechs proprietärem Funkstandard und Bluetooth für das Wechseln zwischen mehreren Geräten ist ein Segen.

Nordwind2000 schrieb:
Die Anne Pro 2 sieht sogar richtig nice aus. Z und Y kann man ja tauschen. Der Rest der Belegung sollte ja eigentlich geläufig sein?! Mit dem Gebietsschema müsste doch die "normale" Eingabe mit DE-Layout funktionieren?

Schau dir es mal genau an... viele andere Tasten mit Sonderzeichen sind anders positioniert, öäü߀ gibt es auch nicht. Abhilfe schafft EurKEY aber daran muss man sich auch erst gewöhnen https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/?lang=de

Zurück
Oben