Tastatur für Tablet?

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.294
Hallo,
ich habe ein Lenovo Yoga Tablet 3 PLus LTE mit LOS 16/Android 9. Es hat einen USB-C-Eingang, über das es geladen wird.
Außerdem eine schnurlose Hama-Tastatur "Rossano 2.4", die mit einem USB 2.0-Dongle als 2.4ghz-Empfänger funktioniert.
Meine Frage ist: kann ich mittels eines Adapters die Tastatur am Tablet benutzen?
Das interessiert mich, weil mein eigentliches Notebook gerade den Geist aufgegeben hat.
 
Müsste eigentlich direkt mit Bluetooth koppelbar sein.
 
Klar, warum nicht?
Ich habe hier teils sehr alte Tastaturen (vom letzten Jahrtausend) mit USB Anschluss, welche ich über ein Bluetooth Adapter mit allen Bluetooth Geräten koppeln kann. Unter anderem mein Smartphone, Tablet, Fernseher, etc...

Am Ende sind es einfach nur Signale die von A nach B gesendet werden müssen und der richtige Adapter macht genau das.
 
Das heißt, das Dongle kann mit einem BT-Adapter ersetzt werden? Das verstehe ich nicht. Weil: das Tablet hat ja schon Bluetooth...
 
Wie Shocker22 es schon geschrieben hat, benötigst du ein Otg USB C zu USB A Adapter.Zb. Otg Usb gibt natürlich auch andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Hallo danke, also ist es zumindest so, dass es theoretisch gehen sollte. Praktishc könnte es natürlich Probleme geben; auch weil die Tastatur bestimmt schon 5 Jahre alt ist. Aber ich werde es mal probieren...
 
Praktisch klappt das auch.,habe es mal an meinem Tablet per Otg Usb mit einer ca. 6 Jahre alten Tastatur und einer ca. 3 Jahren alten Maus getestet beide mit 2.4Ghz Empfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
funktioniert alles, nur das USB-Gewürge steht halt etwas ab. Prima!
 
Zurück
Oben