Tastatur funktioniert nicht mehr W10

C+1+

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
20
Hallo,

leider funktioniert meine Tastatur regelmäßig nicht mehr, ich konnte den Grund noch nicht finden.
Ich habe die Tastatur gewechselt um auszuprobieren ob es dann funktioniert, erfolglos. Daher denke ich es liegt an W10 und nicht an der Tastatur/Treiber.
Ein Neustart behebt das Problem, es wiederholt sich dann jedoch einige Minuten später wieder.

Eventuell kann mir hier jemand helfen, vielen Dank im Voraus.
 
BIOS (Lösung u.a. bei einigen AMD-Boards) und/oder Chipsatztreiber auf aktuellen Stand bringen.
Bitte verwendete Hardware auflisten.
 
@ --//--
@ Darkling71
Und mit Hardware auch nicht!! → Tasta wurde schon getauscht…

Die Hardware war die selbe bis zu dem Unfall, es kann ein Defekt sein der sich durch Namen und Typen so wenig lokalisieren lässt wie WIN von sich aus offenbart was da spukt. Da änder auch erst mal keine BIOS was - oder kennt ihr präzise Zusammenhänge zuwische BIOS YXZ und WIN-Update ABC?

@ C+1+
Wiederherstellungspunkt von vor den Unfall oder Ähnliches?

CN8
 
Boote doch mal ein Linux vom USB-Stick. Dann kannst Du schonmal sagen ob es an der Hardware liegt oder am Betriebssystem.
 
Darkling71 schrieb:
BIOS (Lösung u.a. bei einigen AMD-Boards) und/oder Chipsatztreiber auf aktuellen Stand bringen.
Bitte verwendete Hardware auflisten.
Mein etwas älteres System welches ich seit kurzem wieder zusammen geflickt habe:
Intel Core I7 3770
GTX 680 2 GB
10 GB DDR3 RAM
Pegatron 2AD5 Intel
Ergänzung ()

@cumulonimbus8
Einen Wiederherstellungspunkt habe ich leider nicht erstellt. Ich würde das System ansonsten neu aufsetzten das ganze wollte ich eigentlich vermeiden.

Linux könnte ich Booten, es ist seltsam an manchen Tagen funktioniert es und dann drei Tage in Folge taucht dieses Problem auf.
 
C+1+ schrieb:
welches ich seit kurzem wieder zusammen geflickt habe:
Aha… Aber es ging schon mal eine Weile mit dieser Konfiguration? Oder war das Problem von Anfang an da?
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Aha… Aber es ging schon mal eine Weile mit dieser Konfiguration? Oder war das Problem von Anfang an da?
CN8
Das Problem ist erst seit 2-3 Wochen da. Davor hat alles problemlos funktioniert.
Ich würde ansonsten denke ich einfach das System zurücksetzen. Ich habe auf dem PC glücklicherweise nur relativ wenig installiert.
 
Das könnte ein WIN-Update mit Verspätung sein.
Und in dem Falle ist es tatsächlich denkbar, dass ein neuer Treiber per Update mit einem alten BIOS nicht mehr klarkommt (das musste ich hier lernen).
Wenn machbar date mal das BIOS up.

CN8
 
Stimmt, ich habe vor einiger Zeit Windows komplett Geupdatet, dann musste ich auch den Windows 10 Update Assistent runterladen da das Update sich nicht über „nach Updates suchen“ installieren ließ.
 
Das ist es nicht unbedingt. Diesw Un-Fälle hatten andere im normalen Leben; ein 08-15-Update eines Patch-Days schleppte einen Treiber ein der mit einem alten BIOS nicht mehr konnte und es half nur ein BIOS-Update um den Rechner wieder vernünftig an die Arbeit zu bekommen.
So etwas kann passiert sein, du hat mit einem möglichen BIOS-Update nichts zu verlieren.

CN8
 
Hmm, dieses Problem habe ich auch erst seit kurzem (nicht vor 2021).
Aber das Problem besteht bei 2 PCs und einem Laptop, alle sind immer Up-To-Date.
Scheint wohl ein Bug im Windows zu sein.
Abhilfe schafft dann nur die Bildschirmtastatur.
Wenn ich wüsste, woran es liegt.

Es sind aber nur die Buchstaben A-Z die nicht funktionieren und auch nicht überall, in manchen Fenstern gehen diese dann wieder.

Das ist alles sehr merkwürdig.
 
Zurück
Oben