Tastatur - Lautstärkeregelung

radio

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich ahbe eine Logitech-Tastatur (Office-Internet-Keyboard) die auch Tasten bietet, um die Lautstärke zu reglen. Installierte Software: iTouch
Seit letzter Woche habe ich nun neue Boxen die ich digital angeschlossen habe. Seit dem kann ich die Lautstärke nicht mehr per Tastatur regeln.

Als ich noch meine alten Boxen dran hatte, konnte ich die Lautstärke regeln, und zwar über die Summe (Erster Regler im Mixer (graues Lautsprechersymbol in der Taskleiste, im RealtekSound-Menü steht Wiedergabe). Das geht jetzt leider nciht mehr; sprich: keine Reaktion, wenn ich diesen Regler verwende

Jetzt meine Frage: Ist es mögich, mit den Tasten anstatt den Summen-Regler den Wave-Regler zu regeln? Mit dem funktionierts nämlich...;)
Die Boxen möchte ich nicht mehr analog anschließen.

Mfg radio

PS: Tastatur ist über PS 2 angeschlossen

die knöpfe regeln die windows-lautstärke, nicht die von den boxen...
wie schließt du die boxen an? usb?

Boxen sind digital über den optischen SP/DIF-Out angeschlossen. Wenn ich in Windows den Wave-Regler benutze, kann ich auch die Lautstärke der Boxen regelen. Nicht so stark wie früher mit dem Summen-Regler, aber immerhin.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, aber im Zusammenspiel mit einer ganz anderen Konfiguration. Ich habe ein ESI Audio Juli@. Im Windows Mixer habe ich 4 Regler (Master Volume bzw. Summe, Wave, CD Player und SW Synth). Den Master Volume Regler kann ich über meine Micrsoft Wireless Elite Desktop regeln, was aber auch die Audio Ausgabe keine Wirkung hat. Drehe ich am Wave Regler, wird die Musik laut und leise. Meine Frage ist nun, wie kann die die Volume Tasten des Microsoft Keyboard so verdrehen, dass nicht der Master Volume Regler beeinflusst wird, sondern der Wave Regler? (gleich gibt natürlich auch für die Mute Taste). Bei der ESI Julia hat der Summeregler des Windows Mixer keine Funktion (warum auch immer)

P0ppy schrieb:

Ich habe das selbe Problem, gibts keine Lösung dafür?

Benutze die Logitech G11 + Realtek Audio
Die Realtek regelt die Summe, was nichts bringt (außer in Winamp). Kann man irgendwie die Wavelautstärke regeln?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Genau das Problem habe ich auch, mit einem Microsoft Wireless Media Keyboard, das Problem ist dass die Tastatur offenbar nur die gesamt-Lautstärke regeln kann, und diese bewirkt bei meinem realtek HD Audio Codec leider gar nichts. Hat denn noch niemand eine praktikable Lösung für das Problem gefunden?

Danke

Tach die Herren,

versucht´s mal mit diesem kleinen Tool hier:

http://chrisnet.net/apps/VolumeTracker.zip

Beim Rechner meiner Frau funktioniert das hervorragend (Auzentech per SPDIF an Receiver angeschlossen)

es grüsst,
der Lötbert

sry, das ich hier drin rumwühle,.. aber gibt es keine andere lösung für dieses problem? ..
hatte vorher vista, und da hat alles so funktioniert, nur mit xp llässt es sich nur über die wave regeln...

ist das n treiber problem?? oder liegt das an xp???

(das prog ist ja schön und gut,.. aber irgendwie auch nicht das optimum... )

Zurück
Oben