Tastatur - Logitech G915 - Makro - App öffnen

KDMAO

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
83
Hallo,

Ich nutze Windows 11 und Logitech G HUB.

Wie kann ich folgende Makros setzen auf der Tastatur “Logitech G915“.
Ich will das eine App startet wenn ich eine G Taste drücke.

G1 - Medienwiedergabe
G2 - Rechner
G3 - Snipping Tool

Diese App´s sind im Ordner “WindowsApps“, der aber versteckt und gesperrt ist.

Ich muss in G HUB ja wohl eine .exe Datei auswählen. Muss ich mir eine Berechtigung für diesen Ordner einrichten, oder gibt es da eine andere Lösung. Ist es überhaupt ratsam für diesen Ordner eine Berechtigung einzurichten?

Hat jemand eine Idee?
Danke!
 
Da ich nicht genau weiß, was du mit Medienwiedergabe meinst, lass ich das mal weg.

Gehen da keine Verknüpfungen bzw. direkt App Auswahl?
Habe zwar auch kein G HUB aber die anderen beiden *.exe findest du auch unter %windir%\system32
SnippingTool.exe
calc.exe

Da das Snipping Tool aber "irgendwann" ersetzt wird kannst du dafür auch die "WIN+SHIFT+S" Tastenkombination nutzen. Es öffnet sich dann das neuere "Ausschneiden und Skizzieren"

Andere Idee wäre noch, du machst dir zu den Apps auf dem Desktop oder sonst wo Verknüpfungen, und fügst dort eine Tastenkombination ein, welche du anschließend auf die G tasten überträgst.


Zu dem WindowsApps Ordner weiß ich jetzt nicht mehr genau ob die ID am Ende des App Ordners immer identisch bleibt. Jedenfalls sind die Apps da drin auch verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe festgestellt das dass verlinken von Apps auf die G Tasten nicht funktioniert, wenn man in den Verzeichnis Namen irgend welche Sonderzeichen hat!

zB:
C:\Windows\System32\calc.exe funktionier!
F:\SteamLibrary\steamapps\common\Conan Exiles\Launcher\FuncomLauncher.exe funktioniert auch!
D:\#Tools\Tools für Windows\Internet Tools\Opera USB [0]\launcher.exe funktioniert nicht! Es passiert gar nichts wenn man auf die belegte G-Taste drückt!
 
Zurück
Oben