• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Tastatur mit meinen Flugmanövern überfordert?

Patrick90

Banned
Hallo,

Ich habe eine Logitech G510. Ich fliege in BF3 mit WASD und pfeiltasten und nicht mit der Maus wie viele andere.

Das Problem: wenn ich zu viele Tasten auf einmal drücke reagiert das Flugzeug nicht mehr, bis ich wieder mehrere Tasten losgelassen habe.

Wenn ich z.B. W für Gas, A für nach links fliegen, Pfeil nach unten für eine rückwärtsrolle, Pfeil links für das nach Links kippen, den Nachbrenner auf TAB sowie auf der Leertaste schieße hängt sich irgendwas auf und das flugzeug fliegt in der position in der es geade ist einfach weiter. wenn ein richtungswechsel hinzukommt kann es sein das sich zwei tasten beispielsweise A und D überschneiden...

Liegt das an der Tastatur, daran das etwas kaputtgepacht wurde oder daran das Windows meine flugmanöver nicht ab kann?

ich hatte das Spiel auch ne zeitlang mit einer G15 gespielt, aber die war nicht Coladicht. Ich denke das ich damals das Problem noch nicht hatte, kann aber auch sein das es daran liegt das ich zu dem Zeitpunkt noch nicht fliegen konnte.

Hi!

Deine Tastatur leidet wohl am Ghosting.

Hier kannst du mal nachschauen, sehr toller Thread.

Aber eine Lösung Softwareseitig gibt es nicht.

Edith sagt: es scheint ein Firmware-Update für deine Tastatur zu geben, die diese Problematik beheben könnte.

In der Tat ein sehr guter Thread :)

Tastaturen, welche keine Probleme mit Multi-Tastendrücken haben werben oft mit dem Stichwort "N-Key Rollover" (N steht hierbei für "beliebig viele") und unterstützen in der Regel meist bis zu 6 Tasten gleichzeitig über USB und sogar ohne Limitierung über PS/2. Entsprechende Adapter liegen oft bei.

Insbesondere Tastaturen mit mechanischen Tasten (anstatt "Rubber Dome") scheinen hier die Nase vorn zu haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur von QPad Keyboards sprechen - wie z.B. die MK-50 oder MK-80. Hier habe ich noch keine Probleme mit "Ghosting" erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
bei battlefield kann es auch sein, dass dein flugzeug nichtmehr reagiert, wenn du zu hoch fliegst,
aber so wie du es beschreibst liegt es warscheinlich an deiner tastatur.

Zuletzt bearbeitet: (edith sagt:)
auf der letzten Seite hat CharlesB noch die Step-by-Step Anleitung gepostet.
Schaus dir an und viel Erfolg! :-)

ich werde es ausprobieren, solbal ich zu hause bin. Wenn nicht kann ich sie ja einschicken oder?

beste Lösung: Qpad MK-50.

Günstig. Robust. Ausgereift. Dazu noch perfekt zum Zocken (mit Cherry MX red's).

ps: Fliege auch mit der Tastatur. Seit dem Umstieg auf eine Mechanische ist das viel angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
jap, läuft wieder... ich habe es aber noch nicht richtig geteset, nur spaßeshalber mal und es traten keine probleme auf.

Man muss sich nicht an die anleitung halten die da im forum stand. Es geht auch so.

Zurück
Oben