Tastatur mit vertikal angeordneten Sondertasten- gibt es noch?

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
443
Hallo zusammen,

ich hatte sehr lange Zeit Tastaturen von Microsoft, bei denen die Sondertasten vertikal angeordnet waren (2x3). Auch wenn dies schon einige Jahre her ist, kann ich mich nicht an die horizontal (3x2) angeordneten Sondertasten gewöhnen und finde diesen Aufbau auch weniger logisch. Leider kann ich keine aktuelle Tastatur mit dieser Anordnung finden. Kennt da jemand eine?
Gemeint ist diese Anrodnung:

[IMG]https://www.topprice.in/image/cache/catalog/datayuge_feed/a85a6912b9fe9216b5cff7d7f5b883cb296048ee-600x600.jpg[/IMG] Von hier https://www.topprice.in/microsoft-rt2300-wired-keyboard-p136549
 
Kann auch nur Cherry empfehlen. Die haben eigentlich standardmäßig ihre Funktionstasten oben.
Play/Pause, Vor/Zurück, Leiser & Lauter + Stumm. Diese Tasten haben fast alle Cherry.
Einige haben darüber auch andere sehr praktische dedizierte Tasten für Home (Explorer & Internet-Explorer/Browser) oder für den Taschenrechner (super praktisch!) usw.

Cherry TAS Stream (mit den 5 Standard-Tasten) oder diese Cherry KC 6000 Slim (mit den 5 + Taschenrechner, Home, Browser, Computer Sperren). Bei Cherry biste immer richtig. Top Tastaturen.

Denk dran, bei Cherry ist das alle Standardkonform (USB-HID-Device-Konform), Du brauchst keine dämlichen Treiber wie bei Logitech und Co und bspw. die Play/Pause-Taste funktioniert global unter Windows. Heißt wenn gerade ein Youtube-Video läuft oder Windows Media Player, iTunes (o.ä.) dann kannst das dadurch pausieren oder durch die Titel skippen, selbst wenn Du in gerade in Photoshop werkelst. Also alles, ohne das jeweilge Programm überhaupt aktiv zu haben.

… weiß TechFA
 
@Cordesh, LieberNetterFlo
Danke aber die Cherry hat leider eine andere Tastenbelegung. Da ist unten links Pos1 anstatt Entf, was mMn auch nicht sinnvoll ist.
Hier sieht man es besser, wie die Microsoft-Tastatur angeordnet ist:
https://www.bgelectronics.eu/image/cache/60/6078-1000x1000.png
Ich finde es halt sehr intuitiv, in der oberen Zeile Pos1 und Ende, unten links Enf und unten rechts den Bildlauf zu haben. Einfg benutze ich eh nicht häufig, das passt gut dazwischen.

@TechFA Das war nicht gemeint :D
 
Zuletzt bearbeitet:
neues-Mitglied schrieb:
Ich finde es halt sehr intuitiv, in der oberen Zeile Pos1 und Ende, unten links Enf und unten rechts den Bildlauf zu haben. Einfg benutze ich eh nicht häufig.
Erklär Dich ma? Was war nicht gemeint? Ein Tatstatur-Layout ist DIN- und ISO-genormt, MS weicht hier davon ab.

… weiß TechFA
 
neues-Mitglied schrieb:
@Cordesh, LieberNetterFlo
Danke aber die Cherry hat leider eine andere Tastenbelegung. Da ist unten links Pos1 anstatt Entf, was mMn auch nicht sinnvoll ist.
Die Sache ist halt, wenn man vom Standard DIN abweicht kann man machen was man will ... ob dann da die ENTF Taste Sitzt oder POS1 ist quasi Zufall oder Herstellerabhängig.

Um so schneller du dich an den Standard gewöhnst, um so mehr Tastaturen hast du zur Auswahl :)

zB die hier: https://geizhals.de/cherry-g80-3000-hellgrau-g80-3000lpcde-0-a294377.html das ist die standardste Standardtastatur die man sich nur vorstellen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
TechFA schrieb:
Erklär Dich ma? Was war nicht gemeint? Ein Tatstatur-Layout ist DIN- und ISO-genormt, MS weicht hier davon ab.

… weiß TechFA
Deine Erläuterungen zu den Funktionstasten waren nicht gemeint.
LieberNetterFlo schrieb:
Die Sache ist halt, wenn man vom Standard DIN abweicht kann man machen was man will ... ob dann da die ENTF Taste Sitzt oder POS1 ist quasi Zufall oder Herstellerabhängig.

Um so schneller du dich an den Standard gewöhnst, um so mehr Tastaturen hast du zur Auswahl :)
Soweit mir bekannt, sind die Sondertasten nicht teil der Norm und selbst wenn, dann suche ich eben eine Tastatur, die von der Norm abweicht.

Gewöhnen hat leider nicht geklappt, das versuche ich schon seit vielen Jahren und diese Anordnung ist einfach für mich nicht sinnvoll. Ist halt wie ein Handschuh, der einfach nicht passt. Dazu noch der unnötige riesen Abstand zwischen Pfeiltasten und Sondertasten. Finde es seltsam, dass man da früher mehr Auswahl hatte als heute mit dem Überangebot an ansonsten verschiedensten Tastaturen.
 
neues-Mitglied schrieb:
Ist halt wie ein Handschuh, der einfach nicht passt.
Weil Du Dir den Nagel vom Zeigefinger so lang wachsen lässt wie den Mittelfinger und Du den Nagel auch nicht kürzen willst...
 
neues-Mitglied schrieb:
Gewöhnen hat leider nicht geklappt …
Na dann: Hier, noch original-verpackt eine kabelgebundene MS KB500 für 8,99€ bei ebay.
Oder hier als PS/2-Variante bei Kleinanzeigen für einen Fünfer.

… weiß TechFA
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
Die anderen Tasten werden nicht breiter laut Norm.
Dafür ist die Leertaste da. Die heißt deswegen Leertaste, weil sie da ist, um Leerräume aufzufüllen! :daumen:
Okay, okay, ich bin dann mal … Ihr werdet wahrscheinlich auch schon ohne mich glücklich.

… weiß TechFA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nimo
TechFA schrieb:
Na dann: Hier, noch original-verpackt eine kabelgebundene MS KB500 für 8,99€ bei ebay.
Oder hier als PS/2-Variante bei Kleinanzeigen für einen Fünfer.

… weiß TechFA
Vielen Dank fürs Raussuchen aber ich wollte wirklich eine aktuelle Tastatur haben und nicht nochmal eine von den Urgesteinen. Hatte ja seinen Grund, warum ich die aussortiert habe. Aber scheint da trotz der Vielfalt wohl keine mehr mit dieser Tastenanordnung zu geben, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Okay, probieren wir es mal mit Logik. Weswegen brauchst denn eine aktuelle Tastatur? Damit sie aktuell ist?
Hat das irgend eine besondere Bewandnis, dass Du eine "neue" brauchst und es eine alte, aber originalverpackte nicht tut? Artikuliere Dich doch mal. Du willst dass man Dir hilft, oder?

Das kann man aber nur, wenn man weiß, was Du brauchst.

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und JackA
@JackA Vielen Dank, da ist bestimmt was dabei, muss ich mal probieren. Wie hast du die gefunden?
@TechFA Na ich würde mal sagen, PS/2 ist nicht mehr aktuell. Will da nicht unbedingt mit Adaptern rumhantieren. Kabellos wäre auch ganz nett. Außerdem zur KB500: Druckpunkte nicht optimal, Tasten haken manchmal, hatte ich bei neueren Tastaturen noch nicht.
 
Zurück
Oben