Tastatur mitunter erst nach Neustart ansprechbar?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass auf meinen Win10-Rechner nach dem Booten die Tastatur nicht zur Verfügung steht. Mache ich einen Neustart, ist *immer* alles wieder in Ordnung.

Ich bin etwas ratlos. Da dies so reproduzierbar ist, kann ich an eine defekte Tastatur eigentlich kaum glauben. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Danke!
 
Reicht es nicht den USB Stecker raus ziehen und wieder einzustecken? Zumindest hab ich das so immer gemacht.
Hab ebenfalls das Problem (bzw. hatte es da ich Win10 nicht mehr nutze) obwohl die Tastatur 1A in Schuss ist, entweder geht die Beleuchtung nicht oder die ganze Tastatur, da half nur abstöpseln was auf die Dauer nicht nur nervig ist, sondern auch schlecht für die Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte das selbe Problem Aus-/ Einstecken hat bei mir nichts gebracht auch verschiedene Tastaturen brachten keine Besserung, nur der harte Neustart. Dann hab ich mal auf Verdacht versuchsweise den "Schnellstart" deaktiviert. Hilft zumindest bei mir bis jetzt immer. Anleitung von CHIP:

- Öffnen Sie als erstes die Systemsteuerung unter Windows 10.
- In der Kategorie "System und Sicherheit" finden Sie die "Energieoptionen".
- Klicken Sie links auf die Option "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll".
- Klicken Sie anschließend oben auf den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar".
- Entfernen Sie unten den Haken bei der Option "Schnellstart aktivieren (empfohlen)".
- Über den Button "Änderungen speichern" wird der Schnellstart unter Windows 10 ausgeschaltet.
 
@DonMaxi: das könnte ein guter Tipp sein, die Funktion hatte bei mir früher schon einmal irgendeinen ätzenden Seiteneffekt. Zwischendurch hatte ich den Rechner aber mal neu aufgesetzt und so war die Option wieder aktiv. Bin gespannt, ob's was bringt, danke!
 
Zurück
Oben