Tastatur Mod - Buchse statt Stecker - Geht das?

fkress

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
568
Hallo zusammen,

ja ich weiß das macht sonst kein Mensch, aber ich will an meine Tastatur ein abnehmbares Kabel machen, also USB-Kabel ab, USB-Buchse dran.

Hat jemand ne Ahnung ob und wie ich das machen kann und wie uch vorgehen muss?
Am liebsten wäre mir noch eine zweite Buchse für sie Maus oder so...

Grüße Euch!
 
guck dir deine usb-drucker oder deine usb-festplatte an, dann weißt du was zu tun ist: kabel ab und mini-usb-buchse einbauen.
maus anschließen ist aufwendiger, da müsstest du einen usb-hub in das keyboard einbauen

LG
 
Hi,

wie gut kannst du denn loeten?

Einfach das Kabel abschneiden, eine USB-B-Buchse einloeten und dann ein normales Kabel mit einem USB-A-Stecker an dem einen Ende und einem USB-B-Stecker am anderen verwenden (oder an das bestehende Kabel einen B-Stecker anloeten).

Wenn du noch eine Buchse fuer eine Maus moechtest, dann musst du einen HUB verwenden - einfach parallel dran geht nicht. Dazu wuerde ich mir einen moeglichst kleinen Hub kaufen, den ausschlachten und dann geeignet in die Tastatur einbauen (vorher schauen, wieviel Platz du hast). Damit kannst du eventuell auch das Loeten sparen, denn wenn in der Tastatur genug Platz fuer den Hub und das aufgewickelte Kabel ist, dann koenntest du das direkt verbinden (dann solltest du einen Hub mit gegenueberliegenden Anschluessen nehmen... fuer den Uplink und wenigstens einen Port dremelst du Loecher ins Gehaeuse der Tastatur, das Tastaturkabel steckst du drinnen auf der anderen Seite rein.

Viele Gruesse,

Jan
 
@JanR
Also löten geht so, aber mit dem Kabel in die Tastatur und nen mini-Hub dran ist es ja auch ohne löten möglich. Muss mal sehen ob ich beides in das Tastaturgehäuse rein bekomme. Ich habe eine MS Curve 20000.

Danke Euch schon mal!
weiter Ideen könnt Ihr aber gerne noch einschreiben ;)
 
Ich hab bei meiner Qpad MK 50 auch so einen Mod gemacht. Einfach geöffnet, die Mini USB Buchse an die Tastatur angeschlossen (gelötet) und dann mit Heißkleber ins Gehäuse geklebt. Ich kann morgen mal ein Bild davon machen wenn du willst.
Hier ist auch eine Anleitung dazu.
 
Ohne löten gehts nicht, da du die Signale ja iergendwie an die USB Buchse schicken musst, und diese Signale kommen nur vom Tastatur Controller.

D.h. Tastatur öffnen, USB Kabel abschneiden oder abstecken, an diese Pins mit der richtigen Farbbelegung der Kabel die USB Buchse anlöten und festkleben. Nun das Gehäuse bearbeiten (richtige Größe der USB Buchse ausschneiden) und wieder zusammenbauen. Evtl. nochmal auf Festigkeit prüfen. Dazu brauchst du dann ein Male auf Male USB Kabel.
 
Genau so hab ichs gemacht. Mini USB Verlängerung gekauft, auseinandergeschnitten, an den Stecker von dem Originalkabel der Tastatur drangelötet, dann kann man es ja einfach an die Tastatur anschließen.
Und die MK50 (ohne USB und Audio Hub) hat ja das baugleiche Gehäuse wie die MK80 und 85 (die USB und Audio Hub haben), also konnte ich einfach den "USB-Anschluss" aufmachen und dan dann die Mini USB Buchse mit viel Heißkleber reinkleben :P
Wenn man einen Lötkolben hat und damit ein bisschen umgehen kann (was ja eigentlich nicht wirklich schwierig ist) ist das eigentlich ein ziemlich einfacher Mod, außerdem kostet er nicht viel (bei mir war es nur die Mini USB Verlängerung)

Hier die Bilder (für größere Versionen einfach draufklicken):



 
Zurück
Oben