Tastatur u ext. Festplatte werden nicht erkannt + Geräte Manager "leer"

alex229

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
9
Hallo liebes computerbase team,

möchte den PC eines Freundes neu aufsetzen und vorher alle Daten sichern. Der Computer erkennt jedoch Tastatur(USB) und externe Festplatte nicht. Einzig allein die Maus ist bedienbar.

Der Geräte Manager und Netzwerkverbindungen sind "leer".

Was kann ich tun, dass die externe Festplatte erkannt wird sodass ich die Daten übertragen und neu aufsetzen kann?

System: Windows XP SP 3

Vielen Dank

alex
 
Uns verraten was das für ein PC ist wäre schon mal ein Anfang!
 
Und die Maus ist? PS/2 oder auch USB?
Genau, Daten zum PC liefern.
Laufen die beiden Geräte an einem anderen PC?
 
Hallo Leute,

vielen dank für eure Antwort!
Habe mittels Seriennummer Suche Daten zum PC(Desktop Computer) gefunden:

Artikelnr. 1009040
Beschreibung TERRA PC-BUSINESS 7100 i920 VB->XPP
YY TERRA PC-BUSINESS 7100 i920 VB->XPP***
Seriennummer R2031011


Artikelnr. Beschreibung Seriennummer
9900002 Gebühren und Abgaben (DE/A)
56 Baukosten/ Montagekosten - Einzelfertigung
8001033 T PC Handbuch dt. (TERRA-EDITION)
2031043 Geh. Terra ATX Midi Tower PC607 black/silver o.NT
2752119 USB Gehäuse Rahmen SATA Black [Terra EasyDock]
2010188 IO Einbaub. 2xUSB2.0/MIC/LineOut/1394 PC307/607 R2
E2010033 Chenbro PC307/PC607 Neu IO Aufkleb. mit 1394 black
2090177 Netzteil (ATX 24pin) Fortron 500W/120mm/Auto/80+
3809200 Kabel Netz/Kaltgerätestecker 1,8m
2120247 YY GIGA GA-EX58-UD5 S1366/X58/DDR3/2xGBL/RAID/1394 SN091500013088
2181046 YY CPU Intel Core i7-920 / LGA1366 / Box BX80601920
2191092 RAM DDR3 1GB / PC1333 / Kingston 546546546
2191092 RAM DDR3 1GB / PC1333 / Kingston 5465465464
2191092 RAM DDR3 1GB / PC1333 / Kingston 54878787
5600014 Samsung DVD-ROM [SATA] SH-D163B/BEBE BLACK bulk P6766RDQC15014
2260198 Samsung DVD±RW/±R [SATA] SH-S223F/BEBE BLACK Q2536RBQA70452
2240178 CDR Software NERO 8 Essentials OEM Suite 1
2590146 PNY PCIe 256MB Quadro FX370 DVI/DVI bulk 0321008046413
2470785 HDSATA 500.0GB Seagate ST3500320AS / 32MB ### 9QMAK7M9
9990100 ->> Partitionierung BOOT-HDD 100%
2922330 T LOGI TERRA WheelMouse opt. M-UAE96 USB BLACK OEM
9104191 W Terra Maus-Pad
2810232 T Cherry G86-22000 DEADSF / PS2+USB / BLACK
6506099 T MS Windows Vista Business COA 32/64Bit OEM Int. 00146049292800
9990024 ->> MS WINDOWS XP PRO 32-Bit Version installiert.

Die Maus ist auch via USB mit dem PC verbunden.

Beide Geräte funktionieren auf anderen Rechnern einwandfrei.

mfg
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere doch mal die Chipsatztreiber, kannst ja mittels Speccy portable Edition alles auslesen was dafür relevant ist.
 
speccyscreen.JPG
 
beim versuch die chipset treiber zu installieren:
error.JPG
was ist da los?
 
Welche hast Du denn benutzt, für XP, Vista oder W7, hast Du es als Admin ausgeführt

Versuch es mal mit einer Reparaturinstallation von der CD, aufpassen das die CD das richtige SP hat sonst muss alles nachinstalliert werden.
Oder mal die CD rein und in der CMD Console "sfc /scannow" ausführen als Admin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi werkam,
danke für deine hilfe...

habe XP ausgewÄhlt und als admin ausgeführt.
lan driver kann ich auch nicht installieren.siehe screenshot.

auf dem rechner läuft XP SP 3, habe aber nur die mitgelieferte vista cd hier mit der ich auch den pc neu aufsetzen wollte...was kann ichnoch tun?etherneterror.JPG
 
Mach mal ein Bild vom Gerätemanager, da ist doch der ganze Rechner irgendwie faul. Du bist aber auch sicher das es wirklich die Daten sind, die Du oben gepostet hast in Bezug auf den Rechner?
Versuch doch einfach mit der Vista CD eine komplette Neuinstallation, vorher holst Du die Treiber manuell alle bei Gigabyte für das Board runter, natürlich für Vista. Daten sichern die wichtig sind, Platte löschen/formatieren vom Installer des Vistasystem, dann die Treiber noch mal versuchen zu installieren. Diese Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen, die vom Speccy allerdings auch noch nicht.
Versuchen könntest Du ja evtl noch mal das SP 3 für XP zu erneuern, gibt es ja hier im DL auch, nimm die Vollversion von Winfuture für Dezember, evtl klappt es ja das die Systemdaten erneuert werden, wenn das auch nicht klappt, neu aufsetzen. Wie alt ist der denn schon?
 
geräte.JPGDer Gerätemanager ist leer (Screenshot siehe unten) . Die Daten in Bezug auf den Rechner habe ich mittels Seriennummer-Suche im Internet gefunden. Soll ich den PC öffnen und nachschauen was wirklich drin ist?Worauf muss ich achten wenn der Rechner mal offen ist?

Installiere gerade SP3 neu.

Könntest du mir den Vorgang mit der Vista Neu Installation genau beschreiben? Ich meine den Datensicherungsvorgang. Das wichtigste ist ja dass ich die Daten mal gesichert habe.

Vielen Dank!

edit: neuinstallation SP3 hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere doch einfach XP noch mal, bei der Instalation benutzt Du einen anderen Ordner. Evtl wird Dir ja auch die Reparaturinstallation angeboten.
Setup von CD starten, immer weiter drücken, irgendwann kommt ein Fenster wo die bereits installierten Windowsversionen gefunden werden und angeboten diese zu reparieren, "R" drücken und die Version reparieren.

Welche Fehlermeldung bekommst Du bei der Installation des SP3?
Schon mal "sfc /scannow" probiert als Admin?
Startet denn der abgesicherte Modus mit Geräten im Gerätemanager? Besteht das problem schon länger?
hast Du noch eine Platte auf der Du eine Version von Win installieren kannst, wenn die alte defekte Version abgeklemmt ist, nach der Installation kannst Du diese als 2.te anschliessen und evtl versuchen etwas von den Daten zu retten.
Vista einfach zusätzlich zu installieren wäre evtl auch eine Möglichkeit, dann bleiben ja die Daten auch erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation von SP3 war erfolgreich nur hat es eben nichts gebracht und es blieb alles beim alten.

Auf dem Rechner läuft XP habe aber nur die mitgelieferte Vista CD hier.
sfc/scannow braucht Daten von der XP CD die ich ja nicht habe.
Wie starte ich in den abgesicherten Modus wenn die Tastatur(F8) nicht funktioniert?

Du hast mir jetzt viele Lösungsvorschläge angeboten.Vielen Dank dafür.Die obereste Priorität ist mal dass ich die Daten sichern kann. Kannst du mir vielleicht konkret sagen welchen Lösungsvorschlag ich befolgen soll?
Habe noch einen funktionierenden Rechner bei mir auf dem auch XP läuft. Habe mir gedacht dass ich vielleicht die Festplatte des "defekten" Rechners in meinen funktionierenden Rechner anstecken kann und dann Daten einfach verschieben kann?
Oder glaubst du wäre Vista einfach zusätzlich zu installieren eine bessere Lösung?Wobei ich nicht genau weiß wie das funktioniert da ja vor einer Neuinstallation die Platte formatiert werden muss oder?

mfg
 
Du kannst es mittels "msconfig" einstellen, das der abgesicherte Modus starten soll, da Du ja die Bildschirmtaste nutzt, sollte es gehen.
msconfig >> Start >> Haken beim abgesicherten Modus setzen
Muss aber bei XP danach wieder umgeschaltet werden.
Steck die Platte im anderen Rechner an und sichere die Daten, danach Neuinstallation. Da Du ja keine XP CD hast und man die auch nicht runterladen kann, musst du ja die Vista-CD zur Installation benutzen. Frage mich allerdings wie Du auf mehreren Rechnern XP nutzen kannst ohne entsprechende Datenträger für die Installation zu haben. Ob die gesicherten daten kompatibel sind weiss ich aber nicht. Dann noch die Frage welche Daten Du sichern möchtest, Programme müssen neu installiert werden, also bleiben nur die Daten die Du selbst erstellt hast, z.b. Dokumente usw..

Um Vista zusätzlich zu installieren muss die Platte nicht formatiert werden, einfach für die Installation einen anderen Ordner oder Partition auswählen, da musst Du nichts formatieren.
 
IMG_3610.jpgDer "gestörte" Rechner gehört nicht mir. Beim Kauf dieses Rechner wurde eine Vista CD beigelegt. Allerdings ist XP oben. Die CD mit der XP installiert wurde habe ich aber nicht.

Auf meinem Rechner läuft auch XP. Allerdings wurde bei mir eine Win XP CD mitgeliefert. Aber ich kann doch nicht "meine" Win XP CD auf einem anderen Rechner laufen lassen oder?

Nun gut...Ich versuche jetzt die Festplatte auf meinen Rechner zu stecken. Die erste Hürde ist mal das Gehäuse des "gestörten" Rechners zu öffnen(siehe Bild unten) Es wäre nett wenn du mir die Schritte beschreiben könntest.

Weiters noch 2 bilder von meinem PC. Habe 2 Platten die beide mit 2 roten Kabeln(siehe Bild) mit dem Mainboard verbunden sind. Beide Festplatten sind noch mal mit einem Rot Schwarz Gelben Kabel miteinander verbunden.(siehe Bild)IMG_3605.jpgIMG_3608.jpgIMG_3609.jpg

Also wie bekomme ich das Gehäuse auf.Sehe keine Schrauben auf der Seite.
Ergänzung ()

Gehäuse ist ab.Bilder vom PC folgen
Ergänzung ()

Nun ja...Der "gestörte" Rechner verfügt über nur eine Festplatte die mit dem Mainboard(orangenes Kabel) und mit dem Netzzeil verbunden ist

Wie soll ich nun vorgehen?

mfg Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist an der CD von dem Rechner irgendetwas eingebrannt das Du sie nicht für die Reparatur benutzen darfst, den Key hast Du doch vom anderen defekten Rechner, also nur zum Reparieren kannst Du die CD wohl nutzen, sollte aber die richtige Version sein, XP pro oder Home, (SP kann man nachinstallieren) darauf musst Du achten. CD rein und erst mal versuchen bevor Du etwas umbaust und es nicht wieder zusammengebaut bekommst.
 
Geschafft...

Kopiere gerade Daten auf die externe Festplatte.

Ein großes Dankeschön an werkam!

Eine letzte Frage hab ich noch...kann ich mit der Win XP(media center edition!!!) Cd die mit meinem Rechner mitgeliefert wurde auch den Rechner meines Freundes neu aufsetzen?(mit serialcode der am Gehäuse meines Rechneres steht)

Danke nochmals

mfg alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch zuerst mal die Reparaturinstallation von dieser CD, wenn die angeboten wird, könntest Du auch damit installieren. Und sonst installiere doch besser Vista, XP hat noch ca. 5 Monate Unterstützung für Sicherheitsupdates. Eine gute Gelegenheit umzusteigen.
 
Zurück
Oben