Tastatur über Touchscreen

Schizokren

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User,

würde gerne mal etwas in Erfahrung bringen.
Habe in letzter Zeit ein wenig überlegt, welche Tastatur ich als nächstes ausprobieren möchte.
Hab eine Körperbehinderung und kann Tastaturen von der Kraft her nicht drücken, bekomme
die Tasten nicht gedrückt.

Jetzt war ich am Wochende mit meim Freund im Kino und er hat mir ne weile sein IPhone geliehen.
Und bin deshalb auf die Idee gekommen:
Es müsste doch eigentlich auch eine PC-Tastatur geben die per Touchscreen funktioniert,
also dann muss ich ja nur das Teil berühren und hätte kein Problem beim drücken.

Aber gibt es eine voll funktionsfähige Tastatur zum schreiben?
Klar das das Ding nicht so Groß ist wie ne PC-Tastatur, aber so wie das IPhone?

Wenn da jemand vielleicht näheres weiß, wär es cool das man mir da weiterhilft

MfG

Hmmm... eine schwierige Frage. Was mir zuerst eingefallen ist, ist ein neues Konzept von Art Lebedev: Eine Tastatur die komplett aus einem Touchscreen bestehen wird:

http://www.artlebedev.com/everything/optimus-tactus/

Der Nachteil wird aber sein, dass die vermutlich unverschämt teuer sein wird.

Eine weitere Idee wäre es, einen normalen Touchscreen-Monitor zu nutzen, diesen als zweiten Monitor an deinen Rechner anzuschließen und dann die Bildschirmtastatur von Windows darauf einzublenden. Schick in den Schribtisch integriert könnte das sogar sehr ergonomisch sein, erfordert aber einigen Aufwand. Allerdings ist auch die Lösung nicht gerade günstig:

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=1426&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=Touchscreen&

Was du ja auch mal testen könntest, wäre eine von diesen neuen Laser-Tastaturen. Bei denen wird das Layout auf die Tischplatte projeziert und die Anschläge werden über die Fingerbewegungen von einer Kamera (oder ähnlichem) registriert. Ist zwar auch nicht ganz günstig, aber das Gerät könntest du auch mal mitnehmen zu einer LAN oder so:

http://www.techgalerie.de/3016/laser-tastatur_celluon_cl850.html

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass es speziell für deine, oder eine vergleichbare Situation besonders leichtgängige Tastaturen gibt, die nur minimalen Kraftaufwand zur Bedienung erfordern. Da habe ich aber jetzt auf Anhieb nichts gefunden.

Du könntest ja auch mal testen, wie gut du mit einer Notebook-Tastatur zurecht kommst. Die haben nur einen sehr kurzen Hub und das Prinzip gibt es auch für normale Desktop-Tastaturen. Ich habe z. B. das Logitech Illuminated Keyboard und bin damit sehr zufrieden:

http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/4740

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem Tablet PC?

und vielleicht solltest du auch mal das swypen ausprobieren. Ich glaube das sollte dir noch einfacher fallen.

Gute Ideen schonmal^^

Das diese Dinger sehr teuer sind war mir klar, aber mal sehen.

Was ist ein Tablet-Pc?
Und was ist swypen?

Da du ein iphone schonmal in der hand hattest, musst du es dir nur größer vorstellen. 7 zoll oder 10 zoll. Du kannst dir auch mal das ipad bei mediamarkt ansehen, damit du dir ein bild machen kannst. Es werden auch ähnliche Geräte in kürze von anderen Herstellern auf den Markt kommen (Samsung, Hanspree, Viewsonic usw.) die haben dann als Betriebssystem Android und unterstützt wird dort die Eingabemethode "swype". Einfach mal auf Youtube den begriff eingeben.

Klingt auf jeden fall interessant.

Diese swype ist für mich zum schreiben sicher gut und ich kann so auch ohne bildschirmtastatur schreiben.

Da ich jedoch World of Warcraft spiele und anderes Zeugs, vermute ich mal das dieses Andriod nicht dafür konzipiert ist um zu spielen.
Seis WoW oder Call of Duty, etc.

Es ist doch sicher möglich ein Samsung Galaxy oder IPhone an den Pc anzuschließen und als Tastatur zu verwenden, oder nicht?

Es ist möglich, ja.
Bisher habe ich es nur über WLAN getestet und es funktionierte ganz gut.
Für längere Texte empfand ich mein Galaxy S dann aber schon als Qual gegenüber meiner Tastatur.
Für kleine Texte oder als Fernbedienung kann es aber ganz nützlich bzw. brauchbar sein.

Trotzdem verwende ich für meinen Fernseher lieber die Fernbedienung und für meinen PC Maus und Tastatur. :D

Zurück
Oben