Tastatur und Maus reagieren im im Bios-Menu nicht

BigProblem -_-

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hey,
ich habe mir einen neuen PC gekauft.
Wenn ich ihn jetzt starte kommt da der schöne Gigabyte Bildschirm. F12 zum Booten, End um ins Bios zu kommen... Alles normal.
Allerdings habe ich das Problem, dass keine Tastatur / Maus etc. reagiert.
Ich habe bereits zwei USB-Tastaturen probiert, eine PS/2 Tastatur probiert und eine Funktastatur.
Ich habe ebenfalls bereits das Bios (per Jumper / über Batterie) zurück gesetzt.
Andere USB-Anschlüsse habe ich auch schon probiert, aber die bringen mich auch nicht weiter.
Ebenfalls einen USB zu PS/2 Adapter habe ich probiert.
Auch habe ich bereits nochmal geguckt, ob alles richtig zusammen gebaut ist, gibt es da vielleicht irgendwelche typischen Fehler, die ich gemacht haben könnte?

Mein Mainboard ist ein B560M DS3H Vs von Gigabyte.
Als Grafikkarte nutzte ich eine PowerColor Raedon RX 6600 XT Fighter.
Und mein Prozessor ist eine Intel Core i5-10400F
Tastaturen habe ich probiert: Sharkoon Skiller Mech SGK3; Logitech MK235 und irgendein Amazon Keyboard.

Sonstwo habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich bin wirklich am verzweifeln. Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im Vorraus :)
 
Hey,

vielleicht eine "beknackte" Frage,
aber hast du bisher nur die Gehäuse-USB-Anschlüsse verwendet?
 
markuscha schrieb:
Hey,

vielleicht eine "beknackte" Frage,
aber hast du bisher nur die Gehäuse-USB-Anschlüsse verwendet?
Nein, ich habe auch die USB Anschlüsse direkt am Mainboard probiert, hier habe ich alle durchprobiert.
 
Wenn selbst eine PS/2- Tastatur nicht funktioniert, dann wird wohl das Mainboard einen Defekt haben!

Wenn es ein Fertigrechner ist, dann würde ich mich an deiner Stelle mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und ihm die Sachlage schildern! Hast du die Teile einzeln gekauft, dann würde ich das Mainboard reklamieren!
 
Motorrad schrieb:
Wenn selbst eine PS/2- Tastatur nicht funktioniert, dann wird wohl das Mainboard einen Defekt haben!

Wenn es ein Fertigrechner ist, dann würde ich mich an deiner Stelle mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und ihm die Sachlage schildern! Hast du die Teile einzeln gekauft, dann würde ich das Mainboard reklamieren!
Ohhh schei**.... das macht mir jetzt Sorgen, ich danke dennoch für den Rat, dann muss es wohl.
 
BigProblem -_- schrieb:
Hey,
ich habe mir einen neuen PC gekauft.
Wenn ich ihn jetzt starte kommt da der schöne Gigabyte Bildschirm. F12 zum Booten, End um ins Bios zu kommen...

war mir jetzt erst aufgefallen,
hast du mal "del / entf" anstatt von "end" gedrückt?
 

Anhänge

  • 1642019372663.png
    1642019372663.png
    43,5 KB · Aufrufe: 202
Obwohl das eher weniger mit deinem Problem zu tun haben kann, könntest du nur mal mit nur einem Ram- Riegel testen! Welchen hast du da eigentlich verbaut und in wievielen Riegeln?

Und die genannten Tastaturen haben bisher auch an deinen älteren Systemen funktioniert?

Könnte die Maus einen weg haben!? Teste mal ohne angeschlossene Maus und wenn das nicht funktioniert, nur mit angeschlossener Maus ohne jegliche Tastatur!
Leuchten denn Maus und Tastatur, dort wo sie es normalerweise tun oder sind die komplett dunkel, so, als ob sie keinen Strom bekämen?
 
Motorrad schrieb:
Obwohl das eher weniger mit deinem Problem zu tun haben kann, könntest du nur mal mit nur einem Ram- Riegel testen! Welchen hast du da eigentlich verbaut und in wievielen Riegeln?

Und die genannten Tastaturen haben bisher auch an deinen älteren Systemen funktioniert?

Könnte die Maus einen weg haben!? Teste mal ohne angeschlossene Maus und wenn das nicht funktioniert, nur mit angeschlossener Maus ohne jegliche Tastatur!
Leuchten denn Maus und Tastatur, dort wo sie es normalerweise tun oder sind die komplett dunkel, so, als ob sie keinen Strom bekämen?
Also ich habe aktuell 2x 8GB Ram verbaut. Ich teste es morgen mal mit nur einem.
Meine Tastatur hat am vorherigen System funktioniert und bei anderen aus meiner Familie auch.
Ich habe auch schon versucht nur die Tastatur anzuschließen, auch das hat mich leider nicht weiter gebracht.
Tastatur und Maus haben Strom. Sie leuchten an wo sie sollen, u. A. Leuchtet die Num-Pad LED. Beim Drücken der dazu gehörigen Taste, ändert sich der Zustand aber nicht.
 
Teste auch bitte mal nur mit der Maus, ohne Tastatur!

Wenn das ganze nicht zur Problemlösung führt, dann scheint wohl ein Hardwaredefekt am Board das naheliegenste zu sein!

Hast du die ganzen USB- Buchsen schon optisch kontrolliert!? Nicht daß da irgendwie durch die Montage des Mainboards ein Kurzschluß in der ein oder anderen Buchse entstanden ist, weil dort z.B. der Federbügel der Slotblende reingerutscht ist!?

u. A. Leuchtet die Num-Pad LED. Beim Drücken der dazu gehörigen Taste, ändert sich der Zustand aber nicht.

Da bin icht jetzt überfragt, wann der entsprechende Tastendruck immer funktionieren sollte!
 
BigProblem -_- schrieb:
Ebenfalls einen USB zu PS/2 Adapter habe ich probiert.

Die funktionieren nur an Tastaturen, die auch PS/2 können. Und wenn es ein aktiver ist, dann funktioniert er auch nicht, wenn die Tastaturen direkt via USB nicht funktionieren. Das ist kein Grund für ein Mainboard defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
BlubbsDE schrieb:
Die funktionieren nur an Tastaturen, die auch PS/2 können. Und wenn es ein aktiver ist, dann funktioniert er auch nicht, wenn die Tastaturen direkt via USB nicht funktionieren. Das ist kein Grund für ein Mainboard defekt.
Habe wie gesagt auch schon eine komplette Ps/2 Tastatur probiert, auch hier keine Erfolg.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Teste auch bitte mal nur mit der Maus, ohne Tastatur!

Wenn das ganze nicht zur Problemlösung führt, dann scheint wohl ein Hardwaredefekt am Board das naheliegenste zu sein!

Hast du die ganzen USB- Buchsen schon optisch kontrolliert!? Nicht daß da irgendwie durch die Montage des Mainboards ein Kurzschluß in der ein oder anderen Buchse entstanden ist, weil dort z.B. der Federbügel der Slotblende reingerutscht ist!?



Da bin icht jetzt überfragt, wann der entsprechende Tastendruck immer funktionieren sollte!
Maus ohne Tastatur werde ich auch mal noch probieren.
Ich kontrolliere auch noch mal die Buchsen, mir ist allerdings bis jetzt nichts aufgefallen.


Vielen Dank schon mal für die viele und schnelle Hilfe 🤭
 
Motorrad schrieb:
Obwohl das eher weniger mit deinem Problem zu tun haben kann, könntest du nur mal mit nur einem Ram- Riegel testen! Welchen hast du da eigentlich verbaut und in wievielen Riegeln?

Und die genannten Tastaturen haben bisher auch an deinen älteren Systemen funktioniert?

Könnte die Maus einen weg haben!? Teste mal ohne angeschlossene Maus und wenn das nicht funktioniert, nur mit angeschlossener Maus ohne jegliche Tastatur!
Leuchten denn Maus und Tastatur, dort wo sie es normalerweise tun oder sind die komplett dunkel, so, als ob sie keinen Strom bekämen?
Ich danke dir vielmals. Ich habe jetzt mal nur den ersten meiner beiden RAM-Riegel genutzt und wie ein Wunder klappt alles.
Allerdings wäre jetzt spannend zu wissen, warum der 2. RAM-Riegel nicht funktioniert?
 
Gerne, dann bist du jetzt ja schon mal einen großen Schritt weiter!

Was passiert, wenn du den anderen Riegel alleine testest? Funktioniert dann auch alles? Sitzen die Riegel auch sicher in den beiden richtigen Slots A2 und B2?

Probiere auch mal die verbleibenden drei Speicherslots mit dem funktionierenden Speicherriegel durch! Vielleicht ist ja einer der Speicher- Slots auf dem Board mechanisch oder elektrisch defekt oder ist generell nicht richtig mit dem entprechenden Kanal des CPU- Speichercontrollers verbunden. Letzteres könnte damit zusammenhängen, daß einer oder mehrere der enstprechenden Pins der CPU keinen Kontakt zum Sockel haben, weil sie eventuell verbogen sind.

1642315157091.png


Wie ist die genaue Bezeichnung der Speichersticks?

Brauchen die eine höhere Mindestspannung um einwandfrei zu funktionieren? Hast du da jetzt schon mal im BIOS nachgeschaut, wie dort die Parameter für den Speicher eingestellt sind? Stimmen z.B. die eingestellte Taktfrequenz und Spannung mit den Vorgaben des CPU- Speicherkontrollers und der Sticks überein!? Kannst du für den Ram das passend vorgrfertigte XMP- Profil im BIOS erfolgreich laden!?

Falls im Einzelbetrieb der Ram- Module nur der eine funktioniert, dann kann es durchaus sein, daß der andere Riegel kaputt ist.

Ist das jetzt eigentlich ein Fertigrechner oder hast du den selber zusammengestellt und zusammengebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens funktionieren "schnurlose" Tastaturen und Mäuse nicht im Bios (oder machen Probleme) aber ich kann mich ja irren ...?

Probiere mal eine andere Tastatur ohne "Funk" (also eine Kabel gebundene Tastatur) aus.
 
@Nutzerkennwort

Er hat doch schon drei schnurgebundene Tastaturen ausprobiert (siehe seinen Startpost)! Und wie sich jetzt herausgestellt hat, klappt es ja mit den Tastaturen und der Maus, wenn er nur einen Ram- Riegel verwendet. Näheres werden wir dann bestimmt später von dem TE erfahren!
 
Nutzerkennwort schrieb:
Meines Wissens funktionieren "schnurlose" Tastaturen und Mäuse nicht im Bios (oder machen Probleme) aber ich kann mich ja irren ...?
Das stimmt nicht. Wie immr gibt es Ausnah,men. Aber ebenso bei Kabelgebundenen. Nutze fast nur kablelose Tastaturen und habe da keinerlei Probleme. Sollte natürlich eine mit Adapter sein und keine Bluetooth!
 
Motorrad schrieb:
Gerne, dann bist du jetzt ja schon mal einen großen Schritt weiter!

Was passiert, wenn du den anderen Riegel alleine testest? Funktioniert dann auch alles? Sitzen die Riegel auch sicher in den beiden richtigen Slots A2 und B2?

Probiere auch mal die verbleibenden drei Speicherslots mit dem funktionierenden Speicherriegel durch! Vielleicht ist ja einer der Speicher- Slots auf dem Board mechanisch oder elektrisch defekt oder ist generell nicht richtig mit dem entprechenden Kanal des CPU- Speichercontrollers verbunden. Letzteres könnte damit zusammenhängen, daß einer oder mehrere der enstprechenden Pins der CPU keinen Kontakt zum Sockel haben, weil sie eventuell verbogen sind.

Anhang anzeigen 1172766

Wie ist die genaue Bezeichnung der Speichersticks?

Brauchen die eine höhere Mindestspannung um einwandfrei zu funktionieren? Hast du da jetzt schon mal im BIOS nachgeschaut, wie dort die Parameter für den Speicher eingestellt sind? Stimmen z.B. die eingestellte Taktfrequenz und Spannung mit den Vorgaben des CPU- Speicherkontrollers und der Sticks überein!? Kannst du für den Ram das passend vorgrfertigte XMP- Profil im BIOS erfolgreich laden!?

Falls im Einzelbetrieb der Ram- Module nur der eine funktioniert, dann kann es durchaus sein, daß der andere Riegel kaputt ist.

Ist das jetzt eigentlich ein Fertigrechner oder hast du den selber zusammengestellt und zusammengebaut?
Und erneut darf ich mich bedanken. Warum auch immer, aber das einfache Tauschen der Riegel hat geholfen. Alles funktioniert soweit, beide Riegel werde erkannt.

Das war es erst Mal mit meinen Problemen. Vielleicht melde ich mich ja irgendwann mit einem neuen Problem. 🤷‍♂️😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Motorrad
Zurück
Oben