Tastatur und Mikrofon verlieren Verbindung

Denzo

Newbie
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut doch jetzt merk ich das sich während dem spielen die Verbinung trennt von der Tastatur (meistens Valorant) und das löst automatisch auch aus, dass mein Mikrofon sich katastrophal anhört.

Meine Vermutung war das Mainboard jedoch bin ich mir unsicher.

Es könnte auch an Programmen wie Armory Crate liegen.

Zu den technischen Daten:

Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WiFi II

Tastatur: Apex Pro TKL

Mikrofon: Hyper X Quadcast

Falls mehr technische Daten benötigt werden kann ich diese gerne mitteilen.

Vielen Dank an alle!

Siehst du im Eventlog etwas?
Wird der USB Treiber resettet oder liegt es an was anderem?

Wie oft passiert sowas? Hängt es mit hoher CPU / GPU Auslastung zusammen?

Ich würde definitiv mal jegliche Firmware/BIOS und Treiber aktualisieren und Hersteller Tools entfernen.

Tastatur und Mikro sind vermutlich per USB angeschlossen?! Schon andere USB-Anschlüsse versucht?

Hab alle Anschlüsse durchgewechselt, ich weis nich genau ob beim Mainboard bestimmte anschlüsse für maus tastatur etc vorgesehen sind.

Sind alle per USB angeschlossen genau.
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
Siehst du im Eventlog etwas?
Wird der USB Treiber resettet oder liegt es an was anderem?

Wie oft passiert sowas? Hängt es mit hoher CPU / GPU Auslastung zusammen?

Ich würde definitiv mal jegliche Firmware/BIOS und Treiber aktualisieren und Hersteller Tools entfernen.
Wie seh ich den Eventlog? Ob die resetet werden?

Passiert abwechselnd oft, hat kein richtigen rythmus manchmal mehrmals in 1 stunde manchmal 2 stunden garnichts.

Hohe Cpu auslastung wäre möglich bei Valorant , jedoch beim spielen von Elden Ring passiert nichts, obwohl dort hohe GPU Auslastung ist. Da benutz ich jedoch auch die Tastatur nicht.

Asus hat mir Empfohlen BIOS updaten und CMOS restarten aber da war ich mir nicht sicher ob ich das machen sollte.

Könnte es sein das das Kabel der Tastatur defekt ist und dadurch auch das Mikro anfängt zu spinnen?
Ergänzung ()

Ich hab eine 4080 Super und eine i513600KF da sollte es eigentlich nich an der Auslastung liegen oder?

Dein Board hat 5 unterschiedliche USB Anschlüsse.
Welchen davon verwendest du für was?
Alle Geräte direkt und mit den originalen Kabeln am Mainboard angeschlossen?

Wenn dir Asus das empfiehlt würde ich mich dran halten.
Schreib dir aber zuerst die BIOS Einstellungen auf (bzw fotografiere alle Seiten ab)

Das heißt du weißt nicht ob es bei Elden Ring auch passiert?
Würde mal einen CPU Test machen (zB prime95) über 1-2h und schauen ob es dann auch passiert

@Viper_780 Ich hab die Usb anschlüsse jetzt alle so angeschlossen wie empfohlen. Tastatur und Maus in die usb 2.0 unten. Den rest in die blauen Usb stecker. Alle direkt verbunden mit dem Mainboard.

Ich komm so schwer an die Batterie von Bios, ich will erstmal alles andere versuchen bevor ich die Batterie rausnehme im besten Fall.

Die zeit wo ich elden ring gespielt habe ist es nie passiert, nur wenn ich aktiv die Tastatur verwende passiert das.

Ich deinstalliere mal jetzt die software vom hersteller und schau obs so funktioniert. Usb hab ich auch jetzt umgesteckt.
Ergänzung ()

es könnte sein das ich ausversehen mein Bios geresetet habe…

Mein pc ist grad einfach abgestürzt bzw black screen geworden und meine Grafikkarte wurde extrem laut und die lüfter haben sich gedreht wie sau.

Hab versucht die batterie ganz rauszunehmen ging aber nur so halb, hat wohl gereicht

Oh man…

Zuletzt bearbeitet:
Das Bord hat einen Clr cmos jumper zum zurück setzen.

Wenn du einen Black screen hattest ist was anderes defekt.
Vermutlich CPU oder Mainboard.
Netzteil wäre auch möglich, aber dann startet der PC meist einfach neu

@Viper_780 Hat soweit wieder alles funktioniert. Ich hab die Batterie einmal komplett rausgenommen für 10 Minuten GPU auch noch mal ausgesteckt wieder reingesteckt hat jetzt wieder alles funktioniert.

Ich hab das Armory Crate Programm deinstalliert. Hat sich jetzt in den eineinhalb Stunden, wo ich am PC saß, nicht einmal entverbunden.

Meinst du, ich muss nicht die Batterie rausnehmen, um einen Reset zu machen bei dem Mainboard?

Wie kann ich prüfen, ob mein Mainboard defekt ist? CPU kann ich ja theoretisch mit dem Benchmark prüfen, dass du erwähnt hattest, oder?

Ich hatte einen Benchmark bereits gemacht, und dort war alles in Ordnung aber vielleicht war das nicht intensiv genug

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben