• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Controller verlieren Verbindung

becksgold

Lt. Junior Grade
Hi. Seit einiger Zeit verlieren leider alle Controller an meiner Xbox Series X regelmäßig die Verbindung (manchmal direkt nach Start, manchmal erst nach einer Stunde Spiel, dann aber öfter). Der Controller blinkt und kann danach direkt wieder verbunden werden. Kann sein, daß das nach irgendeinem Update passiert ist.

Ich habe schon folgende Dinge gemacht:

• Konsole zu Microsoft geschickt und testen / reparieren lassen
  • Konsole dann von Microsoft komplett tauschen lassen
  • 7 verschiedene Controller getestet (überall gleicher Fehler und laufen problemlos an der Series S meines Sohnes)
  • Firmware aller Controller aktualisiert
  • Verschiedene Wlan Frequenzen an der Fritzbox getestet (Konsole hängt am LAN, aber ggf wird ja das Funkmodul gestört?)
  • Wlan Steckdose in der Nähe der Konsole entfernt (gefühlt hat das ein klein wenig Verbesserung gebracht
  • MAC Adresse resettet
  • Konsole komplett resettet
  • Verschiedene Einstellungen wie 120Hz / 60Hz etc an der Konsole verändert

Allmählich bin ich ratlos. Die Konsole hat an gleicher Stelle jahrelang einwandfrei funktioniert, nun leider nicht mehr. Vielleicht hat jemand von Euch noch Ideen?

Danke!

auch schon mal die Series X beim Sohnemann aufgebaut und dort geschaut bezüglich der Probleme?
Also ob die Abbrüche / Aussetzer auch dort dann auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und becksgold
@MadDog Das wäre mein nächster Test. Wobei das dann ja auch viele Faktoren sein können. Andere Umgebung, anderes HDMI Kabel, anderer TV, etc.

Funkkopfhörer oder ähnliches im Einsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: becksgold, F4T4L1TYftw und karl_laschnikow
Schau mal in der Fritzbox unter System /Ereignisse , ob dort oft Meldungen stehen wie Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer.

Radare wie Flugverkehr nutzen zwar primär das 5-GHz-Band, aber wenn der Router dort wegen eines Signals hektisch die Frequenzen scannt oder wechselt, kann das die gesamte Funkumgebung so stören, dass die Xbox-Controller (die auf 2,4 GHz laufen) die Verbindung verlieren.

Ich wohne selbst in der Nähe eines BW Flughafens und kenne das. meine Box hat ständig gewechselt. Ich bin deshalb inzwischen ein langes Usb Kabel umgestiegen. Mein Protokoll ist voll mit diesem Meldungen.

Auch mit verschiedenen Controllern usw probiert, keine Chance bei mir dauerhaft

• Gefällt mir
Reaktionen: becksgold
OSx86 schrieb:
Funkkopfhörer oder ähnliches im Einsatz?
Nein. Gelegentlich mal das Original Xbox Headset (was übrigens per Funkprotokoll nicht ausfällt), aber es macht keinen Unterschied.
Ergänzung ()

karl_laschnikow schrieb:
Schau mal in der Fritzbox unter System /Ereignisse , ob dort oft Meldungen stehen wie Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer.

Radare wie Flugverkehr nutzen zwar primär das 5-GHz-Band, aber wenn der Router dort wegen eines Signals hektisch die Frequenzen scannt oder wechselt, kann das die gesamte Funkumgebung so stören, dass die Xbox-Controller (die auf 2,4 GHz laufen) die Verbindung verlieren.

Ich wohne selbst in der Nähe eines BW Flughafens und kenne das. meine Box hat ständig gewechselt. Ich bin deshalb inzwischen ein langes Usb Kabel umgestiegen. Mein Protokoll ist voll mit diesem Meldungen.

Auch mit verschiedenen Controllern usw probiert, keine Chance bei mir dauerhaft
Danke! Das Radar Problem kenne ich (Einflugschneise Flughafen Düsseldorf). Deshalb habe ich fix die 5GHz auf Kanal 48 und die 2,4 GHz auf Kanal 6. Die Fritzbox zeigt auch kein Radar Ereignis an (nur mal eins, als ich testweise mal auf Kanal 60 gestellt hatte). Wie gesagt- das Setup lief ja auch jahreslang problemlos. Ob da irgendein (neues?) Wlan eines Nachbar stört? Oder hast Du noch andere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Bluetooth Geräte in der Nähe, oder es fliegen neuerdings viele Militär bzw Polizei Flugzeuge bzw Hubschrauber in der Nähe. Diese haben eine andere Prio als zivile Maschinen

edit, du hast geschrieben du hast die Kanäle gewechselt. alles gut. Dann evtl schlechte USB oder HDMI Kabel.

Oder ein Nachbar ballert neuerdings mit seinem Wlan rein. Ich weiß gerade nicht ob man prüfen kann welche Kanäle die WLANs deiner Nachbarn nutzen:/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@karl_laschnikow Bluetooth habe ich nicht viel - außer natürlich direkt am Controller die Verbindung iPhone / Apple Watch. Kann das stören? Können Militär / Polizei den 2,4 GHz Funk stören?

Die Wlans der Nachbarn kann man in der Fritzbox sehen. Da kommt nicht viel an.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mal ganz doof:
was ist die stromversorgung der controller?
mit NiMH akkus könnte es durchaus häufiger passieren, dass die betriebsspannung unter das minimum kurzzeitig fällt sobald sie nimmer ganz frisch ausm ladegerät sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: becksgold und F4T4L1TYftw
@Flaimbot Habe das alles auch schon getestet. Akkus, normale Batterien, kein Unterschied. Die Controller gehen ja auch einwandfrei, wenn ich sie beim Sohn an der Series S betreibe.

Stehen die Controller alle auf Profil Autoanmeldung?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube sowas Mal gehabt zu haben mit zwei Profilen auf der Konsole und einem automatisch zugewiesenen Profil auf den Controllern.

Wo steht die S überhaupt?
Kann es sein, dass der Controller sich kurz bei der S anmelden will, wenn die im Nebenzimmer gestartet wird? Sollte zwar nicht der Fall sein, aber who knows.

• Gefällt mir
@OSx86 Ja, die sind meinem Profil zugeordnet. Auf meiner neuen Series X ist auch nur mein Profil drauf. Die Series S steht eine Etage tiefer unter einer Stahlbetondecke.
Ergänzung ()

Mein nächster Verdacht ist jetzt meine Sky Stream Box. Die hat eine Bluetooth Fernbedienung. Evt nehme ich die mal vom Netz und schaue, ob das was bringt. Ich versuche gerade, alles rückgängig zu machen, was sich in den letzten 6 Monaten geändert hat. Vorher ging ja alles. Das nervt echt!

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Zurück
Oben